holidaypacklist Hier klicken Sport & Outdoor foreign_books Cloud Drive Photos Learn More madamet HI_KAERCHER_COOP Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip GC FS16

Format: DVD|Ändern

am 31. Dezember 2006
Lenas Leben gestaltet sich von einer Sekunde zur anderen zu einer wahren Katastrophe. Ihre Mutter hat sich verliebt und will mit ihrem Freund zusammenziehen. So weit, so schlecht. Schließlich hatte man sich im jetzigen Leben gut eingerichtet. Dass der Freund ihrer Mutter Türke ist und sie und ihr Bruder auch noch zwei Geschwister bekommen sollen ist dann schon der Horror. Aber der Möchtegern-Macho Cem und seine ultrareligiöse Schwester (mit der sie sich auch noch ein Zimmer teilen muss)sind nur noch uähhhh. Lena flippt aus !!!

Ich hatte die Serie im Fernsehen nicht gesehen, aber die wohlwollenden Kritiken sowohl bei Amazon als auch in den Medien verfolgt. Neugierig war ich also, obwohl ich deutschen Comedys mit einer gewissen Skepsis begegne. Und siehe da, ich war mehr als angenehm überrascht !

Zum einen darüber, dass die DarstellerInnen unverbrauchte Gesichter haben und ihre Rollen wirklich leben. Zum anderen, dass der Autor es geschafft hat, mit viel Liebe und einem Augenzwinkern den Zusammenprall zweier Kulturen geradezu zu zelebrieren. Natürlich gibt es alle Klischees, die man sich nur vorstellen kann und alle, aber auch wirklich alle, werden liebevoll wieder zerpflückt. Denn egal, ob Türkin/Türke oder Deutsche/r: die grundlegenden Dinge im Leben haben wir alle gemeinsam. Einfach weil wir Menschen sind.

Die Serie ist so herrlich politisch unkorrekt und ich kann es kaum abwarten, bis die zweite Staffel (angeblich im März 2007) mit diesmal 24 Folgen anläuft. Vielleicht kann ich mich aber auch zügeln und abwarten bis die neue Staffel auf DVD kommt ? Kaufen werde ich sie mir auf jeden Fall.

Wer schlechte Laune, Kummer oder Sorgen hat oder einfach nur einmal laut lachen will, dem sei diese 1. Staffel ans Herz gelegt. Es lohnt sich wirklich bei dieser Familie hereinzuschauen.
am 20. März 2007
Im letzten Jahr guckte ich (38) mir die erste Folge der Serie im TV an. Kommentar meiner Familie: "Welchen Mist ziehst du dir wieder rein!" Nach zehn Minuten saß meine Tochter (14) neben mir, zwei Minuten später mein Sohn (11), nur mein Mann (42) brauchte bis zur zweiten Folge. Das war die erste Familienserie , die wir alle mit dem gleichen Enthusiasmus geschaut haben. Leider war sie viel zu schnell vorbei. Meine Tochter hat sich dann die DVD gekauft und kennt sie mittlerweile auswendig. Wir können die neuen Folgen kaum erwarten und für die nächsten DVDs wird schon das Taschengeld gespart.

Endlich eine Familienserie, die die Probleme unserer heutigen Gesellschaft auf ironisch-liebevolle Art anspricht. So etwas sollte es viel mehr in der heutigen Fernsehkultur geben.

Hoffentlich ist nach den nächsten 24 Folgen noch lange nicht Schluß.
am 14. April 2007
TfA ist das Beste, was das deutsche Fernsehen zur Zeit zu bieten hat: charmant, witzig, mit Gefühl und manchmal von tragischer Schönheit.

Hier wird alles vereint, was deutsche Unterhaltung außer pochermäßig doof rumblödeln noch zu bieten hat: einfacher und familienfreundlicher Witz mit netten und ein bisschen verückten Berlinern. Dass dabei die Eigenschaften der Deutschen, Türken und noch anderen Leuten aus anderen Nationen auf die Schippe genommen wird, macht die ganze Sache noch sehenswerter.

Det musste jesehn haben, wa?
am 4. April 2007
Also, meine Familie und ich sind begeistert von der Serie! Man sollte das Ganze vielleicht nicht alles so extrem ernst nehmen, es wird ja schließlich überall als Unterhaltungsserie angepriesen. Ich finde die Darsteller echt super, vor allem die "Kids" Cem, Lena, Nils und Yamur, weil sie wirklich sehr überzeugend in ihren Rollen sind. Außerdem kann man wirklich in jeder Folge herzhaft lachen. Für unsere Familie ist diese Serie momentan das Highlight unseres Fernsehabends. Wir hoffen sehr auf ein dickes Happy End und natürlich auf eine dritte Staffel!
am 7. April 2007
Ich bin begeistert von TfA, die erste Staffel hab ich im Nu verschlungen, leider ist sie viel zu kurz.

Ich finde alle Charaktere super und die Schauspieler, die ihnen Leben verleihen, natürlich auch :) Vor allem Doris und Lena mag ich gern, ihre Beziehung ist einfach...einzigartig xD ("Boaaahhh Doris!")

Freu mich so dass es eine zweite Staffel gibt und hoffe jetzt nur noch dass es eine dritte gibt!
am 5. Juni 2007
Nachdem ich eine Folge von "Türkisch für Anfänger" gesehen hatte, war ich sofort von der Serie begeistert. Weil ich schon einige Folgen verpasst hatte, beschloss ich sofort mir die DVD zu kaufen und wurde nicht enttäuscht!
Ich muss zugeben, dass ich selten so gelacht habe, wie bei dieser Serie. Sie ist intelligent, ironisch, witzig und versteht es trotzdem oder gerade deswegen einen wirklich zu berühren. Auf den Inhalt möchte ich an dieser Stelle nicht näher eingehen, weil dieser schon ausführlich besprochen wurde.
Was ich wirklich schade finde, ist dass es nun endlich einmal eine wirklich gute deutsche Serie gibt und viele diese nicht zu würdigen wissen. Denn wie kann es sein, dass 0815-Soaps wie GZSZ oder VL penetrant jeden Tag laufen und TfA um eine zweite Staffel kämpfen muss? Eigentlich ein trauriges Zeichen...
am 2. April 2006
Diese Serie macht einfach gute Laune. Urkomisch, wie eine türkisch-deutsche Familie zueinander findet, jeder den anderen nach Irrungen und Wirrungen in seiner Eigenart respektiert. Unbedingt anschauen! Es gab lange nicht so etwas Herzerfrischendes zu sehen.
am 4. August 2014
Ich hab schon eine Bewertung dazu geschrieben. Leider wurde diese nicht veröffentlicht. Was daran "falsch" gewesen sein soll kann ich nicht sagen. Aber wir leben in Zeiten in denen alles sich der Political Correctness unterzuordnen hat. Dabei fand ich die erste Staffel der Serie recht witzig.
>>>Die Psychiaterin Doris Schneider verliebt sich in den türkischen Kriminalkommissar Metin Öztürk. Beide habe je einen Sohn und je eine Tochter. Bei einem Abendessen verkünden sie den verblüfften Kindern das sie zusammenziehen. Für die Kinder auf beiden Seiten ist das eine Zumutung. Zumal die deutschen Kinder Lena und Nils ihre Schule und ihr Umfeld wechseln müssen. Während Cem Öztürk den großen Bruder gibt und zwar auch gegenüber Lena, ist Yağmur Öztürk eine gläubige Muslima. Da Lena und Yağmur sich ein Zimmer teilen ist Ärger vorprogrammiert. Denn Lena ist ein Freigeist und tut sich schwer mit Yağmurs Religiosität. Doch nach und nach findet die Familie zusammen. Vorallem Cem und Lena nähern sich an. Doch der junge Patient von Lenas Mutter, Axel Mende hat es auf Lena abgesehen und ihm ist dabei jedes Mittel recht um Lena an sich zu binden. Als dann noch der Vater von Doris auftaucht ist das Chaos komplett. Denn der weiß nichts von Doris neuer Beziehung und er macht aus seiner rechten Einstellung kein Geheimnis.<<<
Die erste Staffel von >Türkisch für Anfänger< ist durchaus witzig. Beide Familien, beide Kulturen müssen unter einen Hut gebracht werden. Wobei man schon sagen muss das es meistens die deutschen Familienmitglieder sind die ihr Verhalten ändern müssen. Dennoch ist die erste Staffel gut. Leider konnte die zweite Staffel dieses gute Niveau nicht halten und verkam fast zu einer Seifenoper.
am 25. März 2006
Türkisch für Anfänger ist seit dem Ende von Berlin Berlin mit das beste was man im Deutschen Fernsehen Sitcom mäßig gesehen hat. Wenn die esoterisch Antiautoritäre Mutter loslägt, Lena Türkische Schwester Yagnur Lena mit ihrem Muhezin Wecker in den Wahnsin treibt.oder sie sich erst in Axel verliebt, um dann festzustellen, das sie sich auch zunehmend zu ihrem Stiefbruder Cem hingezogen fühlt bleibt kein Auge Trocken. Herzstück der Serie sind dabei Lenas zynisch bissige Kommentare aus dem off, wie überhaupt die hoch tallentierte Josephine Preuß,(Deutscher Fernsehpreis 2005 in der Kategorie Nachwuchsförderung)eine grandiose Performence abgibt.
Unbedingt kaufen Kurzweilige Sitcom Unterhaltung bester Qualität ist garantiert.
am 19. April 2007
Als eine meiner Freundinnen mir die Türkisch für Anfänger DVD zeigte,war ich erst etwas skeptisch weil sich der Titel komisch anhörte.

Doch ich war echt positiv überrascht, es war witzig und es hat einfach nur Spass gemacht sich die DVD anzuschauen.

Wie die Öztürks und die Schneiders zusammen unter einem Dach leben und wie sich die unterschiedlichen Kulturen vermischen ist einfach nur toll,witzig und mal was ganz anderes, als die ganzen Schnulzen wie GZSZ und Unter Uns in denen es nur um Entführung,Liebe usw geht(also typische Serien).Türkisch für Anfänger ist das totale Gegenteil!!

Türkisch für Anfänger ist eine humorvolle und charmante Serie.Also ich kann nur sagen wer diese Serie noch nicht gesehen hat, kann nur unglücklich sein. Meiner Meinung nach ist Türkisch für Anfänger das Beste was das Deutsche Fernsehen je produziert hat.Es ist einfach ein Meisterwerk....

Ich kann allen Leuten nur raten kauft euch diese DVD!!!!

Viel spass