Türkisch für Anfänger - Komplettbox, Staffel 1, 2 & 3 [9 DVDs]
Format: DVDÄndern
Preis:27,99 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

38 von 42 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 6. September 2010
Da die Ausstrahlung der Serie im Fernsehen immer nur einmal wöchentlich zu einer unpassenden Zeit angesetzt war, und sie dann aus programmtechnischen Gründen auch noch oft entfallen ist, habe ich beschlossen mir dieses Komplett-Set zuzulegen, um schauen zu können, wann immer und solange ich will. Die Box hat dabei meine Erwartungen voll erfüllt. Die Folgen aller drei Staffeln sind komplett enthalten. Auch aus technischer Sicht gibt es nichts auszusetzen. Die Qualität der Verpackung/Hüllen war vollkommen in Ordnung. Und auch optisch ist die Box ganz nett anzuschauen, wenn sie dann im Regal steht.

Inhaltlich halte ich die Serie für sehr gelungen, gespickt mit viel Humor, intelligenten Dialogen und einem interessanten multi-kulturellen Hintergrund, wobei die dritte Staffel, die mit einem deutlichen Zeitsprung in der Zukunft startet, inhaltlich etwas schwächer als die ersten beiden Staffeln einzuschätzen ist. Nichts desto trotz fiebert man auch in der dritten Staffel in jeder Folge mit und mit Spannung dem Ende entgegen, das dann auch keine Wünsche offen lässt. Schade nur, dass es schon nach 3 Staffeln vorbei ist! Wäre noch etwas mehr Zeit gewesen, hätten sich manche der Figuren vielleicht noch detaillierter und langsamer entwickeln können, und es wäre auch kein Zeitsprung von der zweiten auf die dritte Staffel notwendig gewesen (Der einzige Wermutstropfen, wie ich finde, weil einem die Figuren dann zu Beginn der dritten Staffel plötzlich etwas fremd sind, und es wieder ein bisschen dauert, bis man sich in ihren veränderten Lebenswelten zurecht gefunden hat).

Trotzdem: Gelungenes Gesamtpaket, 5 Sterne.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
42 von 47 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Dezember 2009
Wirklich sehr gut gecastete Schauspieler: passen alle sehr gut zu den darzustellenden Charakteren.
Leichte, launige Unterhalung, nicht nur für Familien mit pupertierenden Kindern/Jugendlichen verschiedener Nationalitäten.
Die/das Regie/Drehbuch spielt sehr angenehm leicht und realitätsnah mit den Klischees und Vorurteilen auf der deutschen, sowie auf der türkischen Seite, ohne langweilig oder belehrend zu wirken.
Auch das Bonusmaterial hat seinen Namen verdient.
Eine Empfehlung für die kommenden langen Winterabende.
Bei uns hat die ganze Familie gelacht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. Juni 2012
Die ersten beiden Staffeln sind genial, sprühen vor Witz und neuen Ideen in der Darstellung des Kulturenkonflikts, der durch das Zusammenziehen von Doris Schneider und Metin Öztürk mitsamt ihren 4 Kindern entsteht. Die Liebesgeschichte der Protagonistin Lena und ihrem neuen Preudostiefbruder Cem ist von ständigen Missverständnissen und Hindernissen geplagt und man fühlt sich durchaus in die Zeit der eigenen ersten großen Liebe zurück versetzt und fiebert mit, ob sie sich denn endlich kriegen.
Am Ende von Staffel 2 sieht es jedoch eher nicht danach aus, da Cems Gefühle für Lena relativ erloschen sind und er stattdessen in der bibeltreuen Chritin Ulla eine Partnerin gefunden hat, bei der er sich sicher fühlt und er über sein Macho-Image hinauswachsen kann. Nach dem Finale der Staffel 2 hat man große Erwartungen, wie sich die ganze Geschichte zwischen Cem, Lena und Ulla weiterentwickelt.
Jedoch wird man dann von Staffel 3 erst mal total enttäuscht. Die Geschichte geht einfach über 1,5 Jahre später weiter. Cem hats Abitur nicht geschafft und wird zum totalen Vollpfosten, während Lena inzwischen zur Uni gegangen ist, jedoch ihr Uni-Stipendium geschmissen hat, weil sie im Stoff nicht mitgekommen ist, und nun irgendwie auch zum Vollpfosten wird. Von Ulla spricht keiner mehr und auch nicht von Lenas kleinem Bruder Nille, der in Staffel 2 auf ein Internat für Hochbegabte geschickt wurde und nun nicht einmal mehr bei tragischen Familienereignissen informiert wird. Durch die Entwicklung der Charaktere wird die ganze Story dadurch absolut unrund und verliert sehr an Charme.
Ich vergebe jeweils 5 Sterne für die ersten beiden Staffeln und für Staffel 3 noch gut gemeinte 3 Sterne.
am 15. Juli 2010
Wenn man nicht weiß, was einen erwartet, klingt "Türkisch für Anfänger" eher wie eine Sendung, bei der man türkisch sprechen lernen soll/ will/ wird...
ABER es ist nicht drin, was drauf steht.
Die Verpackung war in diesem Fall (viel) zu klein für den Inhalt.
Was ich damit sagen will ist, dass der Titel erst einmal nach nichts (spannendem) klingt. Ich bin lediglich durch eine Freundin und den Willen eigentlich die türkische Sprache zu erlernen darauf aufmerksam geworden.
Das, was sich mir dann bot, war tausendmal besser als ein Kursus zum Erlernen der Sprache!
Komik, aber auch ernste Hintergründe sind in dieser Serie inklusive.
Wer lachen, aber auch gleichzeitig mit einigen Vorurteilen aufräumen will oder aber einfach Langeweile hat, sollte sich das anschauen.
Denn wie in dieser Serie bewiesen wird, Langeweile muss nicht sein (darf es sogar nicht)!
Erstaunlich war (wobei ich so ein Fernsehmuffel bin), dass ich immer pünktlich eingeschalten, mich unterhalten lassen habe (für die ca. 30min, die eine Folge dauert) und dann immer wieder feststellen musste, dass ich noch keine Lust hatte, den Fernseher auszumachen, weil ich unbedingt noch eine Folge sehen wollte, aber diesen Wunsch hat mir ARD leider nicht erfüllt... ;)

Fazit: Absolut empfehlenswert, denn sowohl die Charaktere, als auch die Handlung und wie die Szenerien gestalten wurden, schließt man sofort ins Herz.
am 9. Juni 2014
Ich war zu Anfang ein wenig skeptisch, als ich diese Serien-Box von meiner Mutter geschenkt bekommen habe. Ihre Entscheidung war auf Grund der vielen, positiven Bewertungen zu Gunsten dieser Serie gefallen.
Nun, nachdem ich sie gesehen habe kann ich mich meinen Vorgängern in Punkto Rezession nur anschließen.
Türkisch für Anfänger ist eine wirklich gut gemachte und lustige Serie in der zwar mit so ziemlich jedem Klische gespielt wird, was das Thema Multi-Kulti so zu bieten hat, dies jedoch in einer Art und Weise das es absolut nicht ungerschämt oder peinlich wirkt.
Es macht wirklich Spaß, den Schauspielern zu zusehen und das chaotische Treiben der "neuen" Patchwork-Familie Schneider-Öztürk" zu beobachten.
Türkisch für Anfänger ist wie ich finde zudem eine Serie die sich für alle Altersklassen und auch jedes Geschlecht eignet und das ist mit Sicherheit oftmals eine nützliche Sache.

Ich für meinen Fall kann Türkisch für Anfänger nur jedem an's Herz legen der etwas für lockere, witzige Unterhaltung übrig hat und nicht Alles zu ernst nimmt.
Wer sich für diese Serie entscheidet sollte auch ruhig eben die hier angebotene Komplettbox nehmen. Es ist günstiger gleich alle drei Staffel auf einen Schlag zu kaufen und wer erst einmal mit dem ansehen dieser Serie begonnen hat, der will ohnehin wissen wie es bis zu Ende weiter geht.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 1. September 2012
Nachdem die Kino-Version von 'Türkisch für Anfänger' zu einem kommerziellen Erfolg wurde (ich war nicht so begeistert von der Realisation, siehe meine Rezension), erlebt auch die viel bessere TV-Serie gleichen Namens eine, sehr verdiente, Renaissance.

Und hier kann ich guten Gewissens 5 Sterne vergeben, denn als Fernsehserie ist 'Türkisch für Anfänger' (Staffeln 1-3) völlig zu recht ein DVD-Hit.

Um nicht zu wiederholen, was andere Rezensenten bereits schrieben, nur soviel dazu:

In diesem TV-Klassiker sind die ...

- fantastisch realisierten Charaktere, zwar satirisch angelegt, aber nicht so völlig überzeichnet, wie im Kinofilm, daher hier viel besser gelungen.

- Die Situationskomik ist vom Feinsten und sie funktioniert hier sogar ganz ohne wirklich verletzende "Pointen",

- Alle Figuren werden, mit ihren kleinen und großen menschlichen Schwächen, letztlich immer respektvoll und sympathisch dargestellt. Ein großes Plus.

Technische Bewertung:
Gute Bild- und Tonqualität, Bild 16:9 amorph codiert (das Bildformat passt sich also dem jeweiligen Bildschirm an)

Kaufempfehlung:
Für alle, die an rasanten Wortgefechten und intelligenter Situationskomik Gefallen finden, ein heißer Tipp. Für diejenigen, die die Serie bereits aus dem Fernsehen kennen, die Gelegenheit verpasste Folgen zu sehen und sich an besonders gelungene Folgen zu erinnern. Für Neueinsteiger eine Entdeckung.

-----------

N a c h t r a g :

Auszeichnungen

2006: Goldene Nymphe auf dem „Festival de Télévision de Monte-Carlo“, Philip Voges und Alban Rehnitz gewinnen den „Best European Producer Award“ in der Kategorie Comedy
2006: Prix Italia, Türkisch für Anfänger gewinnt den Preis der „Best Drama-Serie or Serial“
2006: Deutscher Fernsehpreis, Beste Serie
2006: Cinéma Tout Ecran, Genf „Reflet d’Or CINEMA TOUT ECRAN“ für die beste Serie
2007: Adolf-Grimme-Preis in der Kategorie „Unterhaltung“
2007: Deutscher Civis-Fernsehpreis in der Kategorie Unterhaltung
2008: Rockie Award beim Banff World Television Festival in Kanada in der Kategorie Telenovela & Serial Programs
2009: Festival de Télévision de Monte-Carlo, Beste europäische Produzenten einer Comedy-Serie.

Nominierungen

2006: Rose d’Or Nominierung in den Kategorien Sitcom und Social Awareness
2006: Goldene Nymphe Festival de Télévision de Monte-Carlo, Nominierung in der Kategorie Best Comedy Series, Outstanding Producer und Outstanding Actor/Actress
2006: Deutscher Fernsehpreis, Nominierung in der Kategorie Beste Serie/Beste Schauspieler Serie
2006: Prix Europa
2007: Adolf-Grimme-Preis in der Kategorie Unterhaltung und Spezial
2007: Rose d’Or Nominierung in den Kategorien Sitcom und Social Awareness
2009: International Emmy Awards in der Kategorie Bestes Comedy-Programm

(Quelle: 'Türkisch für Anfänger' Wikipedia)
review image review image review image
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 17. September 2013
Über den Inhalt will ich hier gar nichts negatives sagen. Der ist super, ich finde die Serie richtig witzig!
Ich bekam die Box zum Geburtstag, direkt am nächsten Abend legte ich sie in den Blueray Player und da kommt auch direkt schon der erste Kritikpunkt. Es gibt keinen "Alle Folgen abspielen" Button. Ich dachte noch, okay egal, so schlimm ist es nicht. Also auf Play geklcikt und die erste Folge angeschaut. Doch am Ende der Folge direkt der nächste Punkt. Es kommt eine Vorschau für die nächste Folge, die ich nicht sehen wollte, weil ich besagte nächste Folge ja direkt im Anschluss schauen wollte. Nicht die Vorschau ist das, was mich gestört hat sondern die Tatsache, dass ich die Szene nicht überspringen konnte. Diese Funktion gibt es nämlich auch nicht. Zurück zum Anfang, kein Problem, aber zum Ende oder zur nächsten Szene, das geht nicht. Nur Vorspulen.
Meiner Meinung nach sollte einem das schon zur Verfügung stehen, erst recht, weil das mittlerweile bei jeder Billig-DVD geht. Mich erinnert das nur an die alten Video-Zeiten.
Da die Staffeln vom Inhalt her so gut sind gibt es immerhin drei Sterne.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
23 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 2. September 2011
Türkisch für Anfänger ist mit das Witzigste, was das Deutsche Fernsehen zu bieten hat. Jeder Charakter ist für sich der Hammer, zusammen sind sie aber unschlagbar komisch.
Wer hier nicht lachen kann ist selber Schuld. Die absolute Chaos-Patchworkfamilie.
Ich freue mich auf den Kinofilm 2012.
33 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
am 20. März 2011
TfA ist eine der besten deutschen Serien, die je produziert wurden. Wer einmal der Serie verfallen ist, wird ihr nie wieder widerstehen können. Sehr hohe Suchtgefahr in Serie! Hoffentlich kommt bald eine Fortsetzung dieser genialen deutschen Serie. Es wäre eine Schande, wenn nicht. Man kann einfach nicht nachvollziehen, warum die Serie im Fernsehen so gefloppt ist. Wären da nicht die zahlreichen Fans gewesen, hätte die ARD die Serie schon nach nur einer kurzen Staffel wieder eingestellt. Quote, Quote, Quote über alles!!!
am 5. März 2012
bei dieser serie lohnt sich die zeit vor dem fernseher^^
die situationskomik ist lebensnah und erfrischend witzig!!
Die deutsch-türkischen vorurteile von beiden seiten werden
auf humorvolle (und nicht rassistische!) art berichtigt, bzw
hochgespielt :)
Es ist wirklich in jeder Folge für alle was dabei und es lohnt sich
definitiv, alle staffeln ggf auch mehrmals anzusehen!!!
Wärmstens zu empfehlen!!