Fashion Sale Hier klicken studentsignup Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

am 27. Juli 2011
Der Törnplaner ist genau das was ich für die Hausboottour auf der Müritz gesucht hatte.
Alle Abschnitte enthalten viele Informationen zur Strecke, Anforderungen Anlegemöglichkeiten und touristischen Empfehlungen.
Was fehlt noch für den 5. Stern.
- bei der Fülle an Piktogrammen um Informationen und Services in den Häfen unterzubringen geht die Übersicht verloren. Hier wären tabellarische Darstellungen schöner gewesen.
- noch mehr Abbildungen von Hafeneinfahrten und Schleusen würden dem Skipper helfen und
- da dieser Planer ja einer Autokarte gleich am Fahrstand liegen wird, wäre eine wasserfeste Version durchaus hilfreich gewesen.
am 9. August 2015
Bisher habe ich noch kein Produkt so schlecht bewertet. Dieser Fall liegt anders, weil er ein fortwährendes Ärgernis ist aus folgendem Grund:
Ich habe auch den Törnatlas Mecklenburgische und Märkische Gewässer. Der ist brauchbar und übersichtlich für die Wasserwanderei - man weiß, wo man ist und wo man wie hinkommt. Das ist in Ordnung.
Der Törnplaner ist auch so weit in Ordnung, was die Beschreibungen anbelangt.
Aber: Beide Werke passen nicht zusammen!!!
Die angegebenen Bezeichnungen für Anlegestellen stimmen in beiden Werken nicht überein. Manchmal ja - manchmal nein. Es ist kein System erkennbar!
z.B.:
In der Zeichenerklärung des Törnatlas ist als Beispiel "25/30" angeführt.
Unter dieser Nummer findet man im Törnatlas auf Karte 25 die Marina Liebenwalde.
Im Törnplaner findet man auf Seite 28 ebenfalls die Marina Liebenwalde.
Das passt und ist sehr gut brauchbar, wenn man dort ankommt und mal eben nachschlagen will, was das für ein Anleger ist, den man vor sich hat.
Nun schauen wir in die Zeichenerklärung des Törnplaners:
Dort findet als Beispiel die Nummer 01/10.
Im Törnplaner gibt es die Nummer nicht als Anlegestelle.
Allerdings findet man im Törnatlas auf Karte 1 die Nummer 01/10 für den Motor Yachtclub Dömitz, der im Törnplaner nicht beschrieben ist.
Die Nummerierung im Törnplaner beginnt auf Seite 7 erst mit 02/10.
Diese Nummer befindet sichauf der Übersichtskarte im Törnplaner am Schweriner See. Vergeblich sucht man dazu aber eine Textbeschreibung, die erst bei Nummer 02/40 beginnen, aber bis 03/30 nicht im Törnatlas enthalten sind. Die Zahlen am Schweriner See beginnen dort im Törnatlas mit 06/.. bis 07/..
Das zu den Beispielangaben aus den Zeichenerklärungen.
In der Praxis:
Wir wollen am Wasserwanderrastplatz Brielow losfahren.
Törnaltlas: Seite 46, Nr. 46/72
Törnplaner nach längerem Suchen: Seite 55, Nr. 56/130 (!?)
Nun sehen wir im Törnatlas auf Seite 55, dass der Anleger 55/70 interessant sein könnte.
Im Törnatlas gibt es die Bezeichnung leider nicht.
Na gut, dann steuern wir den Anleger 45/40 im Törnatlas auf Karte 45 an - leider sucht man den im Törnplaner vergeblich. In diesem Bereich stimmt offenbar keine einzige Bezeichnung überein!
Das waren nur einzelne Bespiele. Die selben Erfahrungen haben wir in der Praxis in den Bereichen Berlin, Potsdam, Werder gemacht.
Oder anders gesagt: Kein Bereich, in dem wir sie nicht gemacht hätten.
Jedesmal kommt Stress auf, wenn man während der Fahrt "mal eben" was nachschlagen will - oder die bessere Hälfte es tun soll ;-)
Theoretische Stichproben ergaben sogar, dass kaum mal eine Übereinstimmung festgestellt wurde!
Haben wir die falschen Ausgaben? Dann wäre allerdings ein Hinweis des Verlages erforderlich, da wir beide Werke zusammen bestellt haben.
Also benutzen wir die beiden Werke nicht mehr in der Form, wie es eigentlich vorgesehen war.
Und unabhängig von einander gibt es sicher bessere Werke...
am 12. Oktober 2012
Das Buch ist für eine Törnplanung kaum geeignet, es sei denn, das Ziel ist, sich von Restaurant zu Restaurant zu hangeln. Die wirklich für einen Törn nützlichen Informationen tendieren gegen Null. Es fehlen nutzbare Karten, die gibt es nur in einem Extraband und damit beginnt das Hin- und Her-Suchen. Die Inhalte sind eng bedruckt und es sind zu viele schwer unterscheidbare Symbole verwendet.

Echte Törnplanung beginnt mit übersichtlichen Karten. Der Törnplaner ist bestenfalls eine Unterstützungslektüre wenn man den Törn schon fertig geplant hat. Ich würde aber diese Informationen direkt im Zusammenhang mit den Karten erwarten.
am 28. August 2012
Lieferung erfolgte gewohnheitsmäßig schnell und ordentlich; das Produkt -mehr Heft bzw. Broschüre als Buch- in Ordnung; aber:
Zur Verwendung für eine Törnplanung nur bedingt geeignet. Es fehlen übersichtliche Kartenauschnitte, die Inhalte sind wenig übersichtlich dargestellt (eng bedruckt), es sind zu viele Symbole verwendet
-> eine ausklappbare Legende wäre hilfreich.

Fazit: Für eine Nutzung als reine Törnplanung dann geeignet, wenn man vorwiegend in Marinas, Häfen, oder sonstigen Anlegern übernachten möchte. Hierfür sind auch alle relevanten Informationen verfügbar. Aber Törnplanung fängt mit übersichtlichen Karten an, bei denen ich den Weg zum Ziel definiere. Im vorliegenden Fall eher eine Unterstützungslektüre, sofern mein Weg schon feststeht.
am 2. April 2016
Piktogramme anfangs leicht verwirrend. Alles was zum Hafen an Informationen gehört. Telefonnummern fehlen auch nicht. Ebensowenig diverese Tipps zum Landgang, ob Einkaufen, Essen, Besichtigungen.
Im Zusammenspiel mit dem Törnatlas ein gutes Team.
am 27. März 2015
Tolles Heft! Der Törnplaner hat uns ohne Probleme von Brandenburg bis zur Müritz gebracht. Die Daten sind alle soweit noch aktuell!

Schleusenzeiten und Häfen sind gut aufgeführt! Die Preise an den Häfen variieren leider oftmals.
am 31. Mai 2015
Genau das richtige für keine Fahrt ins blaue, sondern eine gut überlegte Planung eines Törns.
Entweder auf der großen Seen-Platte oder über die Kleinseen-Platte sowie Obere Havel.
Ralf Degner
am 24. Mai 2015
Unverzichtbar für die Planung eines Törns. Alles über Häfen, Liegeplätze, Orte, Telefonnummern, Preise, Kultur, Umgebung. Hervorragende Törnvorbereitung und Ergänzung zum Törnatlas aus gleicher Quelle.
am 20. Januar 2016
Wenn schon ein extra Heft für die Vorbereitung der Bootstour, dann sind mir die Angaben in diesem Buch zu dünn. Ich musste vieles vorher im Internet herausfinden.
am 22. Mai 2014
sehr schöner planer, alles drin was man braucht.wir freuen uns auf den urlaub in 2 wochen, kleine yacht gechartert, schönes wetter inklusive.