Ich habe in den letzten zwei Monaten Erfahrungen mit drei NAS-RAID-Systemen gesammelt: Icy Box IB-NAS4220-B, Synology DS209 und Synology DS209+II.
Das erste Gerät (Icy Box) war Schrott - zurückgeschickt.
Das zweite Gerät habe ich in einem Büro installiert (3 PC's, 2 Drucker) - funktioniert einwandfrei.
Ein Kumpel von mir hat daraufhin DS209+II geholt. Wir haben zwei 1,5 GB WD-Festplatten WD15EADS im RAID1 konfiguriert. Die Benutzeroberfläche/Webinterface (Zugriff über https möglich) ist ein Hammer! Sehr bequem und umfangreich, wird von Synology als Disk Station Manager 2.2 bezeichnet.
Einige technische Eigenschaften/Highlights:
-> CPU: 1.06GHz, 64bit@DDR533, mit FPU
-> Speicher: 512MB
-> Interne Festplatte: 3.5" SATA(II) X2, Max. interne Kapazität: 4TB (2x 2TB Festplatten)
-> RAID-/Speicherplatzverwaltung: Volume-Typ: Basis, JBOD, RAID 0, RAID 1
-> LAN: Gigabit X1
-> Externes HDD-Interface USB 2.0 Ports X3, eSATA Port X1; One Touch Backup über USB-Anschluß vorne
-> Netzwerk-Protokolle: CIFS, AFP (3,1), FTP, NFS, Telnet/SSH
-> Sicherheit: Firewall, Automatische Blockierung, FTP per SSL (explizit)/FTP per TLS (explizit), verschlüsselte Netzwerksicherung, HTTPS-Verbindung
-> Stromverbrauch: 30W(Betrieb); 14,4W(Ruhezustand)
-> Anwendungen: unter anderem PHP/MySQL, Web Station, Download Station 2 (u.a. BitTorrent), File Station 2
-> Management: unter danderem AJAX-basierte Management UI, E-Mail-Alarmbenachrichtigung, Geplantes Ein-/Ausschalten, Ruhezustand der internen Festplatte, DDNS, USV-Verwaltung (über USB 2.0)
-> Druckerunterstützung: max. zwei USB-Drucker (Protokolle: LPR, CIFS, AppleTalk)
Das Gerät läuft in einem 100MBit Netzwerk:
Lesen: 9,5 MB/Sek (Test: eine Datei 695 MB/73 Sek.)
Schreiben: 12,5 MB/Sek (Test: Bilder 35,5 GB/46 Min.)
Welche Geschwindigkeit im Gigabitnetzwerk erreicht wird, lässt sich nur erahnen.
Das Gerät läuft stabil. Bis jetzt gabs nach meinem Kentnisstand keine Unterbrechungen. Was ich richtig geil finde, ist die FileStation 2 von Synology: Man kann die Daten von USB-Datenträgern, bzw. auch innerhalb der Festplatte, kopieren und verschieben ohne dass man die Daten über PC übertragen muss (damit meine ich nicht nur das One Touch Backup).
Ja, das Gerät ist nicht gerade ein Schnäpchen. Das Preis-Leistungsverhältnis stimmt aber, deswegen 5 Sterne.