wintersale15_70off Hier klicken Karnevals-Shop Reduzierte Hörbücher zum Valentinstag Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More vday Bauknecht TK EcoStar 8 A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip WSV

Format: VinylÄndern
Preis:21,95 €+ 3,00 € Versandkosten

TOP 1000 REZENSENTam 5. Oktober 2014
Hinter "Alle Farben" steht ein gewisser Frans Zimmer, der seit einem Auftritt im Jahr 2010 am Flughafen Tempelhof in Berlin vor 30000 Menschen ein gefragter DJ ist. Es folgten europaweit Engagements und so dauerte es bis Mai 2014 bis das Debütalbum mit eigens komponierten Texten fertiggestellt war. Der Titel in Anlehnung an die Wahrnehmungsstörung Synästhesie ist gut gewählt im Kontext zum Bandnamen, denn Leute, die darunter leiden, haben eine erweiterte Wahrnehmung, indem sie z.B. mit dem Erkennen einer Farbe auch einen bestimmten Geschmack, Töne oder Geruch verbinden. Wassily Kandinsky soll beispielsweise von Synästhesie betroffen gewesen sein. Damals wusste man solche Phänomene noch nicht einzuordnen.

Die erste Singleauskopplung ist gleichzeitig auch der bekannteste und beliebteste Titel dieser Scheibe: She moves. Vorgetragen wird der Song von Graham Candy, einem Sänger mit Reggae - Stimme und Reggae Beat. Der Song beginnt wie eine Polka, um dann nach wenigen Sekunden an erfolgreiche Titel eines Aloe Blacc zu erinnern. Ein Titel, wie "Synesthesia," lässt natürlich nicht für die Hüpfburg geeignete Dance Floor Nummern eines David Guetta erwarten. Es geht dem DJ hier wohl mehr um ein Sinneserlebnis. Aufmerksam wurde ich erstmals auf das Album aufgrund eines Konzertmitschnitts auf EINSfestival in der Sendung Popexport. Auch hier tat sich das Publikum ein wenig schwer damit, das Tanzbein zu schwingen. Interessant war aber im Hinblick auf die Atmosphäre die einfache und dennoch wirkungsvolle Belichtungstechnik.

So besteht das ganze Album fast nur aus ruhigen besinnlichen Nummern, die nach und nach herunterplätschern, sich manchmal auch nur wenig voneinander unterscheiden. Oftmals wirken die Synthesizer - Sequenzen auch so, als ob sie einfach von den Voreinstellungen bzw. abgespeicherten Sounds des Kompositionsinstruments abgegriffen wurden und lediglich neu vermischt wurden, was insgesamt ein wenig unprofessionell wirkt. Ein oder zwei Semester Tonsatzstudium könnten Herrn Zimmer sicher nicht schaden und einem dauerhaften Erfolg dienlich sein. Dennoch gelingt Zimmer insgesamt ein ansprechendes Album, indem er bekannte Motive bzw. Melodien in seine Titel verarbeitet, die das Album insgesamt gut hörbar machen und auch für leichte Tanzbeinzuckungen sorgen möchten. Gute Sänger(innen) wie Jenny Rossander (Lydmor) mit ihrer sexy Hauchstimme, Graham Candy und Sway Clark II bilden die tragende Struktur der einzelnen Titel, so dass man hier selten etwas als störend empfindet und das Album insgesamt eine runde Sache geworden ist. Der einheitliche Elektrosound im Hintergrund verbindet die Songs ähnlich einem Farbspektrum oder einem Farbklang miteinander. Die Titel ohne Gesang wirken allerdings ziiiiiemlich flach.

Fazit: Insgesamt ein gut hörbares und durchaus gelungenes Album, welches statt knalliger Dancebeats mehr auf Spiritualität, Besinnlichkeit und Transparenz setzt. Hervorstechend ist allerdings nur der bekannte Titel "She moves." Als weitere Anspieltipps für die Hörprobe würde ich "Blue," "Sometimes" und "Lonely Land" empfehlen. Ansonsten ist es auf jeden Fall für die Lounge Bar tauglich. Die Song - Texte sind im Booklet auf einem Faltplan komplett abgedruckt worden. In Deutschland konnte sich das Album immerhin bis in die Top 20 hocharbeiten. Bei Medi.-Markt gibt/gab es das Album während der September Aktion übrigens schon für fünf europäische Taler.
am 24. Mai 2014
Mal abgesehen davon dass Amazon es verdadelt hat das Album am Veröffentlichungsdatum zu versenden, zum Glück gibt es AutoRip, ist dieses Album eine Erlebnisreise wie ein Traum.

Man läuft auf ein Haus zu, aus den Fenstern strahlt Buntes Licht, die Umgebung Hellweiß... Man macht die Tür auf und geht einen Gang mit Bunten Gemälden an den Wänden entlang. Man durchschreitet jedes Zimmer. Alle Räume unterscheiden sich in Farbe, Form und Feeling. Eine Reise durch das Haus von Alle Farben.

Später wenn du wieder durch den Korridor mit den Gemälden läufst, durch die Tür gehst und das Haus verlässt, bist du Berührt, Inspiriert und Motiviert Etwas Gutes zu tun.
Spätestens wenn du das Haus im Weißen Horizont verschwinden siehst, drehst du dich um und blickst in eine Neue Realität, Hoffnungsvoll!

Der Zusatz in der Limited Deluxe Edition ist Super!
Tolle Tasche, Geile Sonnenbrille und Mega Poster + Sticker!
Danke!

Empfehlung wäre Untertrieben!
am 15. August 2015
Interessante Vinyl Edition mit transparenten Platten und Farbspritzern (siehe Foto). Leider keine 180g, was der Qualität aber hier nicht schadet. Das Album liegt als zusätzliche Audio CD bei. Auch das Gatefold ist sehr schön gestaltet. Für diesen Preis absolute Kaufempfehlung!
review image
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
Wusste gar nicht, dass neben dem Dauerhit (WE are old) die Band so fette, tolle Musik macht! Bis auf einen Song ist für mich diese CD seit Langem mal wieder eine absolute Hörüberraschung! Die Stimme ist der Hit schlechthin, dazu die satten Rock-Klänge... Purer Genuss für uns!
am 8. Juli 2014
Nach Jahren, in denen man Alle Farben nur auf Soundcloud folgen konnte, gibt es jetzt endlich das Album. Es ist noch besser als ich erwartet habe und wirklich abwechslungsreich. Ich hoffe das war nicht das letzte Album!
Und die LP ist ein Augenschmaus :-)
am 3. Dezember 2015
Das Album begeistert mich schon lange und nun halte ich es auch in den Händen. Seit dem höre ich es immer noch rauf und runter. Leider waren keine Sticker dabei, wie eigentlich versprochen, aber das Poster ist klasse :)
am 19. Januar 2015
Ich bin total begeistert von dieser CD. Super tolle Musik. Echt klasse. Man kann sie toll bei der Gartenarbeit hören oder beim Autofahren oder beim putzen oder einfach im Hintergrund wenn man Besuch hat.
am 17. Juli 2014
Ich denke dieses Album beinhaltet die richtigen Songs für einen gemütlichen Sommerabend mit Kippchen und Bier. Wer es leicht elektronisch mag wird gefallen an daran finden.
am 18. Dezember 2015
Eine sehr schöne doopelvinyl. Schnelle Lieferung und höre sie mir fast jeden tag an. Auch die Aufmachung der platen is schön hergestellt besser als immer nur die schwarzen
am 4. Juli 2015
Alle FArben ist der der beste Sj zur Zeit. Mit seiner Methode, andere Künstler seine Songs singen zu lassen liegt er voll im Trend und überzeugt auf ganzer Linie.