Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More Bauknecht Kühl-Gefrier-Kombination A+++ Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

am 2. Januar 2012
Nachdem ich mich in meiner Bachelorarbeit mit dem Thema Mouse-Tracking auseinandersetzte, wuchs mir dieser Broschart sehr ans Herz.

Eine meiner Herausforderungen bestand nämlich darin, nutzbare Literatur zu finden die sich vom Marketingblabla der Toolhersteller abhebt. In "Suchmaschinenoptimierung & Usability" wurde ich fündig: Steven Broschart hat, meines Wissen nach, eine der wenigen deutschsprachigen Zusammenstellungen zu diesem spannenden Thema verfasst.

Doch bleibt der Autor nicht nur im Segment der Usability: Auch andere marktrelevante Themen wie SEO geht er (in dieser zweiten Auflage aktualisiert) an. Dabei ist das Zeug auch noch verständlich geschrieben ;-). Durch die Anlehnung der Theorie an die Praxis über echte Beispiele entsteht zudem ein greifbares Verständnis.

Fragt man sonst nach Kompendien, die sich mit der Thematik dieses Buches beschäftigen, wird oft das Werk von Prof. Mario Fischer empfohlen. Mittlerweile dürfte es aber soweit sein: Broschart kann genauso empfohlen werden!
am 11. Mai 2012
Zur Suchmaschinenoptimierung Bücher zu finden, die einem wirklich wertvolle Tipps geben, ist gar nicht so einfach. Um so erfrischender das Buch von Steven Broschart, der es schafft auf sehr humorvolle Art und recht locker nicht nur eine Fülle von Informationen, sondern auch einige sehr nützliche Tools zu empfehlen und zu erklären, was man mit diesen Programmen alles herausfinden kann. Dazu gehören sowohl die "bekannten" Webmastertools von Google, als auch so manches kostenlose Tool in den Weiten des Internets, als auch kostenpflichtige Programme, die aber umfangreich erklärt werden, so dass man selber sehr gut abschätzen kann, ob man mit diesen Tools arbeiten möchte oder nicht. Und bei einigen gibt es auch Trialversionen mit längerer Laufzeit zum ausgibiegen Testen, die an diesem Buch gebunden sind.

Ich selber bin in der Suchmaschinenoptimierung professionell tätig, weiß vieles und lerne dennoch stetig dazu. Für mich war Usability und SEO stets ein sehr wichtiger Zusammenhang und mein Fokus lag eigentlich bisher auch stets auf der Usability und SEO geschah eher nebenbei. Ein Buch, welches exakt von diesem Ansatz ausgeht und auch niemals diesen Aspekt aus den Augen verliert, kann für meine tägliche Arbeit deshalb eigentlich nur nützlich sein.

Es gibt ein zwei Punkte, wo ich anderer Meinung als der Autor bin, beispielsweise bei der Werbeplatzierung, insgesamt habe ich aber einige sehr wertvolle Tipps bekommen. Eine Website nach diesen Gesichtspunkten abzuprüfen und letzlich bei Google weit vorn zu platzieren, ist spannend, vielfältig und macht aber auch Spaß. So betrachte ich mittlerweile die Wege meiner Besucher mit anderen Augen, analysiere wesentlich stärker, beseitige Lücken, nach dem ich sie nun auch finde, mache meine Site attrraktiver und die Platzierungen werden immer besser, damit die Besucherzahlen und somit auch der potenzielle Umsatz.

SEO und Usability ist nichts, was man dem Zufall überlassen sollte. Dieses Buch hilft eindrucksvoll Fallen zu vermeiden und Besserungen umzusetzen.
Und das alles in einem humorvollen, lockeren und angenehmen Schreibstil.
am 4. Oktober 2011
Ich bin mit dem Buch zwar noch nicht fertig und werde es sicher noch einige Male zur Hand nehmen. Ist schon schwere Kost so viel Information auf einmal. Aber ich kann dies nur weiter empfehlen. Im Grunde sehr einfach und logisch geschrieben und ein Buch das einem wirklich weiterhilft das ystem Google und dgl.zu verstehen und die eigene Homepage weiter zu entwickeln. Schadet auch Profis nicht da man hin und wieder zur Betriebsblindheit neigt. Für einen Homepage Anfänger wie mich sehr sehr lehrreich.
am 11. Dezember 2012
Hab mir einige Bücher zu dem Thema gekauft - das hier war bei Weitem das Beste!
Anschaulich und ausführlich und vor allem an realen / realistischen Beispielen erklärt.
So muss das sein!
am 29. August 2012
Ich habe mich für dieses Buch aufgrund der guten Bewertungen entschieden. Leider musste ich innerhalb der ersten 120 Seiten auf eklatante Mängel stoßen, die mir den Spaß am Thema und die Lust am Lesen von Seite zu Seite mehr genommen haben. Zusammenfassend konnte ich mich mit dem Folgenden nicht anfreunden:

- Oberflächlich gute Struktur, aber in den Kapiteln merkt man, das diese sehr schlecht miteinander verknüpft sind und inhaltliche Brücken geschlagen werden.
- Inhalt der Kapitel meist auch nicht zusammenhängend und in sich geschlossen
- Es werden neue Wörter eingeführt, die erst am Ende eines Kapitels definiert werden oder gar nicht

Alles in allem eine frustrierende Leseerfahrung von Seiten Struktur und Schreibstil.

Inhaltlich sind sicher einige informative Dinge dabei, aber es gibt sicher bessere Bücher. Für die der englischen Sprache mächtigen empfehle ich "The Art of SEO" von Eric Enge, Stephan Spencer, Jessie C. Stricchiola und Rand Fishkin.
am 27. August 2015
Die Essenz meines Ärgers steht in der Titelzeile; ich werde sicherlich nicht 500 Seiten am Bildschirm durcharbeiten, das machen meine AUgen nicht mit!
am 6. September 2011
Hallo,

das Buch ist sehr zu empfehlen da der Autor offensichtlich vom Fach kommt
und viel Erfahrung mitbringt. Herr Borschart ist auch in der Lage, ein sehr sehr komplexen Thema verständlich
niederzuschreiben. Das können nicht so viele Fachbuchautoren.

Viel Spaß beim lesen.

Müller