Jetzt erst, wo sie wieder da sind, wird einem richtig bewußt was einem in den letzten Jahren für ein Schrott zugemutet wurde und wie sehr einem die Appleton Schwestern, Shaznay und Melanie gefehlt haben. Während Paris Hilton und Britney Spears inzwischen mit ihren Fotos die Grenze von erotisch zu anatomisch überschritten haben, fielen die All Saints durch Talent und Stil auf und waren dadurch aufregender als es die Konkurrenz je sein wird. So richtig groß waren sie damals nicht und auch nach dem Comeback werden sie wohl nicht Christina Aguilera, Gwen Stefani oder die Pussycat Dolls in Sachen Plattenverkäufen überholen können. Verdient hätten sie's und um so schöner ist es für die Fans der vier hübschen Frauen aus England. Vielleicht belohnen Sie uns ja mit einigen Club-Konzerten?
Studio 1 ist das dritte Studioalbum der All Saints und ihr bestes! Die 12 Songs sind alle um die 3 Minuten kurz und die Platte hat die Gesamtlänge einer klassischen Vinyl-Scheibe, gut 45 Minuten. Keine Zeit um Langeweile aufkommen zu lassen. Der Großteil der Lieder wurde, wie gehabt, von Shaznay Lewis und Partnern geschrieben. Melanie und Natalie haben an zwei Songs mitgeschrieben. Das Booklet hätte mehr Fotos der Mädels enthalten können, Christina Aguilera hat ihren Fans mit dem Back to Basics Hochglanz-Booklet mehr geboten. Und dann gibt es noch die eine große Botschaft in den Danksagungen (und auf der DVD der Special Edition), sie sind jetzt über 30 und Mütter. Glückwunsch! Und sie sehen besser aus als je zuvor!
Größter Hit des Albums und Favorit der Band ist das zweite Lied Chick Fit. Es fällt schwer die CD weiterlaufen zu lassen und nicht die Repeat-Taste zu drücken - so stark ist der Song! Die erste Single Rock Steady gewinnt besonders durch das sexy Video an Reiz. Die meisten Stücke sind uptempo, mit fetten Beats und guter Laune Melodie. Ähnlichkeiten zum Sound der Pussycat Dolls und Gwen Stefani sind nicht zu leugnen, insgesamt sind sie nah am Puls der Zeit, ohne sich anzubiedern. Zum Schluß des letzten Stücks, der Ballade Fundamental hauchen einem die Mädels einige I love yous ins Ohr. Schöner kann ein Album nicht enden.
Die Edition von Studio 1 samt DVD ist für Fans, trotz der leider sparsamen Ausstattung, ein Pflichtkauf. Der Bonus-Track Sexy ist okay und das Interview ist sehr sympathisch, das echte Highlight ist allerdings das Video zu Rock Steady. Nicole Appleton in einem Outfit Audrey Hepburn meets Fetish - wahnsinnig sexy! Und auch die anderen drei sehen hinreißend aus! Heißes und witziges Video, schade, daß MTV inzwischen keine Videos, sondern nur noch fade Shows zeigt.
Anspieltipps: Chick Fit, Headlock, In it to win it