Aus der Amazon.de-Redaktion
Der österreichische Unternehmensberater Fritz Maywald fordert zu einer Verweigerungshaltung in Business und Management auf. Sein Rezept: Raus aus der Karrieretretmühle, hinein ins Wunderland der Selbstverwirklichung. Wer würde nicht gerne? Maywalds Graswurzel-Vision: Als ungehorsame Kinder streifen wir durch das Leben und Arbeiten und träumen von einer besseren Welt. "Denn Träume sind der größte Antrieb für Veränderungen, weil wir in ihnen mutig genug sind, alles zu realisieren, und daher auch fähig sind, jedes Ziel zu erreichen." Maywald seziert messerscharf den Sinn von Regeln, die unseren Träumen im Weg stehen.
"Als Symbol für das Anders-Sein, für den Ungehorsam gegen überholte Verhaltensmuster und hemmende Glaubenssätze" dient ihm der Struwwelpeter. Wir erinnern uns: Der Zappelphilipp schafft Chaos, um beachtet zu werden. Und im wirklichen Leben kennt jeder einen Abteilungsleiter, den das mechanische Nicken seines Chefs auf alle seine Vorschläge zur Weißglut bringt. Oder der berühmte Suppenkaspar, der als folgsames Kind alles brav aß, was auf dem Teller war. Auch von ihm hat man bereits gehört: Der Bereichsleiter, der alle Geschäftsessen ratzibutz aufisst, bevor er vom Stuhl fällt. Oder schließlich Hans-Guck-in-die-Luft, der so wunderbar in den Himmel blickend in den Fluss fällt. Wie der Vorstandsassistent, der nassforsch im Visionsgebälk einer Firma herumturnt und irgendwann den Halt verliert. Fürwahr: Ein witziges Büchlein zum assoziativen Nachdenken. --Peter Felixberger
Kurzbeschreibung
Fritz Maywald erzählt die Geschichten aus dem Struwwelpeter jedoch ganz anders, als wir sie aus unserer Kindheit kennen: Der Zappel-Philipp, der fliegende Robert und selbst Paulinchen sind keine abschreckenden Beispiele für Ungehorsam. Dieses Buch fordert gestreßte Manager und »ordentliche« Erwachsene dazu auf, wieder die unendlichen Möglichkeiten zu entdecken, die sie als Kinder hatten und sie dazu einzusetzen, ihre Träume zu verwirklichen, ohne negativen Streß und Burn-Out.
-- Dieser Text bezieht sich auf eine andere Ausgabe:
Taschenbuch
.