Dieses Buch stellt eine der ersten umfassenden, wissenschaftlich fundierten Perspektiven auf den derzeit die Automobilindustrie bestimmenden Trend der Elektromobilität dar und ist daher für alle in diesem Bereich tätigen Entwickler, Führungskräfte und Forscher eine hervorragende Informationsbasis.
Besonders hervorzuheben ist die inhaltlich-analytische Tiefe der Kapitel beginnend bei den aktuellen Fakten sozioökonomischer Treiber der Elektromobilität über die betroffenen Kerntechnologiebereiche (insb. der Energieversorgung und der elektromechanischen Antriebsstrangskomponenten) bis hin zu der detailliert abgeleiteten Gesamtkostenbetrachtung vollelektrischer Mobilität.
Die aus dem Übergang zur Elektromobilität resultierenden Implikationen für die Automobilindustrie werden darauf basierend sehr systematisch abgeleitet, wobei hier insb. auf die beiden Hauptbereiche (i) der technologisch wesentlich veränderten Komponenten- Modul- und Fahrzeugfertigung und (ii) der Weiterentwicklung traditioneller Geschäftsmodelle detailliert eingegangen wird.
Hierbei reflektiert das Buch sehr klar den aktuellen Entwicklungsstand der Automobilindustrie im Jahre 2009, in der bis auf Kleinstserien und einzelne Feldversuche der vorhergesagte und allgemein erwartete Durchbruch (teil-)elektrifizierter Antriebsstränge noch sehr nahe am Anfang steht. Es zeigt sich deutlich, dass in der Automobilindustrie noch wesentliche (Grundlagen-)Forschung u.a. in den Bereichen Batterietechnologien, industrielle Produktentwicklungs- bzw. Fertigungsprozesse incl. deren systematische Kompetenzentwicklung und profitable, branchenübergreifende Geschäftsmodelle der Elektromobilität notwendig ist, um eine erfolgreiche Markteinführung von Elektrofahrzeugen innerhalb des nächsten Jahrzehnts sicherzustellen.