Format: TaschenbuchÄndern

am 29. Juni 2014
„Den“ Henze, gemeint das damals noch handliche Bändchen, kenne ich schon aus dem Studium. Dass ich mit Wahrscheinlichkeitstheorie und vor allem Statistik damals nicht richtig warm geworden bin, liegt bestimmt nicht an diesem Buch, sondern einfach daran, dass mich zu dieser Zeit Stochastik nicht begeistern konnte. Daher habe ich erst jetzt entdeckt, wie schön und motivierend dieses Buch geschrieben ist – beim mathematischen Formalismus gibt’s allerdings kein Pardon, und so dürfte bei Nicht-Mathematikern schon auf Seite 5 beim kartesischen Produkt O1×O2×…×On fintito sein. Dabei wird für die Wahrscheinlichkeitsrechnung und erst sehr spät auch für die Statistik systematisch eine – aus meiner Perspektive – lückenlose Einführung präsentiert.

Persönlich nachteilig empfinde ich eigentlich nur, dass das Buch, insbesondere durch mehrfache Erweiterungen sehr umfangreich für Einsteiger geworden ist – inzwischen ist das Format groß, so dass das erreichte Gewicht keinen Einsatz mehr als Bett- oder Reiselektüre zulässt (dafür ist das Layout jetzt SEHR schön). Studenten, die vor Prüfungen stehen, mögen einen solch großen Umfang schätzen! Trotzdem sollten Autor oder Verlag überlegen, ob sie nicht „Fahrpläne“ vorgeben, wie Leser mit speziellen Interessen (z.B. „nur“ an Statistik oder sogar nur an Hypothesentests) ihre Kapitelauswahl vornehmen können. Für mich selbst war das kein Problem, weil ich das Buch nur begleitend und ergänzend zu „Statistik - wie und warum sie funktioniert: Ein mathematisches Lesebuch“ verwendet habe.

Nicht behandelt wird die Bayes-Statistik, aber das ist für eine Einführung wirklich kein Mangel (für Interessenten als Einführung empfohlen: Statistik: Klassisch oder Bayes: Zwei Wege im Vergleich (Springer-Lehrbuch) (German Edition))

Für mich nicht von Interesse, aber sicher für andere: Übungsaufgaben gibt es satt, mit skizzierten Lösungen am Buchende. Das Buch ist eben erkennbar das ausgereifte Produkt eines langjährig erfahrenen Dozenten.
am 5. Juni 2015
ist für den Einstieg wirklich sehr gut - es ist jeder schritt gut erklährt und macht den nächsten Schritt logisch
0KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden