Ich reite freizeitmäßig und habe keinerlei medizinische/anatomische Ausbildung. Ich habe mir die DVD gekauft, weil ich verstehen wollte, warum korrekt ausgeführte Gymnastik fürs Pferd so wichtig ist, und was man dabei richtig und falsch machen kann. Dass z.B. die Rollkur völlig falsch ist, wusste ich vorher schon, ich wollte aber endlich fundiert wissen, weshalb.
Gefallen hat mir: Der Tierschutzgedanke, aus dem heraus die DVD erstellt wurde, die klaren Forderungen, was am ReitSPORT verbessert werden sollte (längere Ausbildungszeiten, mutigere Richter) und die Idee der 3D-Animation (aus der man für mich persönlich aber mehr hätte machen können). Interessant fand ich den Teil über die spektakulären Gänge in der Kür, die scheinbar nur verspannte Pferde zeigen können.
Verbesserungswürdig: Die Vielzahl der benannten Muskelgruppen, die ich als völliger Laie so schnell gar nicht abspeichern konnte. Die Erklärungen waren mir zu komplex, vielleicht hätte ich eher eine schematische Darstellung bevorzugt, bei der das Pferdeinnere auf die wichtigen Punkte/Muskeln, die wir unbedingt kennen sollten, um das Pferd nicht zu ruinieren, reduziert wird. Oder man hätte am Ende jedes Abschnitts (Schritt, Trab, Galopp) noch mal eine knappe Zusammenfassung zeigen sollen und nacheinander oder nebeneinander ein paar gute und schlechte Reit-Beispiele, bis es auch der Letzte kapiert hat.
Bei dieser DVD hatte ich das Gefühl, dass wir im Schnelldurchlauf durch alle Muskeln und Gangarten rasen. Das war mir zu viel Information, und wie die alle genau zusammen hängen, habe ich nicht verstanden. Leider fand ich die DVD auch nicht so spannend aufgemacht, dass ich sie mir noch mal angucken möchte.
Der recht alte Sprecher am Anfang benutzte dramatische Formulierungen mit langen rhetorischen Pausen, was zusammen mit der Hintergrundmusik mehr nach Geschichtsstunde im Kulturkanal klang. Bebildert mit einem Gang durchs Museum sah es auch so aus. Die gesamten Erklärungen im späteren Teil waren von einer nervigen und m.E. völlig überflüssigen Musik unterlegt. Die Botschaft wäre ohne künstliche Dramatik genauso gut rübergekommen.
Fazit: Die Idee ist begrüßenswert. Ich habe nur leider nicht viel Neues gelernt, da ich das Meiste beim einmaligen Sehen nicht verstanden habe. Ich wollte biomechanisches Wissen erhalten, ohne davon erschlagen zu werden. Gefehlt haben mir nach dem Theorieteil mehrere klare Gegenüberstellungen zwischen gutem und schlechtem Reiten, bei denen der Zuschauer "A-ha" macht, und die er dann in der Praxis wieder erkennt. Insgesamt hatte ich mir mehr Erläuterungen in laiengerechter Sprache mit schematischen Darstellungen erhofft. Vielleicht bin ich mit einem Buch besser bedient, da ich da so lange auf eine Darstellung gucken kann, bis ich sie verstanden habe. Die Botschaft, dass wir Pferde lieben, achten und mit Pferdeverstand behandeln sollen, kam aber rüber.