| ||||||||||||||||||
![]() Gutschein erhalten
Tauschen Sie jetzt Duell unter den Sternen. Tatsachenbericht eines deutschen Nachtjägers 1941-1945 gegen einen Amazon-Gutschein in Höhe von EUR 3,85 ein - einlösbar für Tausende von Artikeln bei Amazon.de. Entdecken Sie mehr eintauschbare Bücher im Bücher Trade-In Shop. Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.
|
Produktinformation
|
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
24 von 25 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Guter Erfahrungsbericht zur deutschen Nachtjagd,
Rezension bezieht sich auf: Duell unter den Sternen. Tatsachenbericht eines deutschen Nachtjägers 1941-1945 (Gebundene Ausgabe)
Wer sich für die deutsche Nachtjagd interessiert, wie ich aber noch nichts weiter darüber gelesen hat,der ist bei diesem Buch richtig. Der Ritterkreuzträger Johnen schildert in angenehmem Stil ohne Übertreibungen und Beschönigungen, ja sogar mit etwas "Understatement" seine Erfahrungen als Pilot einer Messerschmitt Bf 110 bei der Nachtjagd. Dieser Bericht hätte durchaus Stoff für den doppelten Buchumfang ergeben. Doch beschränkt sich Johnen auf das Wesentliche und übergeht seines Erachtens uninteressante Zeitabschnitte teils recht kurz. Sein Bericht verschmäht alle künstlichen "packenden" Elemente und ist doch geradezu packend, weil ehrlich und authentisch. Das Buch wird belebt durch etliche interessante Fotos, die den Lesefluss kaum stören, aber gut illustrierend wirken, sieht man einmal von der Liste von Portraits bekannter Piloten ab, die ich persönlich etwas langweilig finde. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
21 von 23 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Sehr guter Bericht,
Rezension bezieht sich auf: Duell unter den Sternen. Tatsachenbericht eines deutschen Nachtjägers 1941-1945 (Gebundene Ausgabe)
Der Erfahrungsbericht von Ritterkreuzträger Wilhelm Johnen bringt dem Leser die Nachtjagd im 2. Weltkrieg näher - in einer Erzählform, die nüchtern und sachlich ist und die die Begeisterung des Autors für das Fliegen an sich durchscheinen lässt.Es wird geschildert, wie die Nachtjagdfliegerei entstand und wie sie sich weiter entwickelte. Auch kann man kurze Anekdoten lesen, wie z.B. Johnens eigenmächtigen "Testflug" mit einer Me 262. Man erfährt vieles über Technik und Taktik der Nachtjägerei - alles in gut lesbarer und verständlicher Form. Die im Buch enthaltenen Bilder sind durchweg interessant und unterstützen den Erfahrungsbericht mit interessanten Aufnahmen. Das Buch liegt in einem etwas größeren Format als DIN-A5 vor, ist sehr gut lesbar, liegt sehr gut in der Hand und macht einen qualitativ hochwertigen Eindruck. Ich denke das sowohl Neueinsteiger als auch Fachleute hier ein Werk kaufen können, das sehr informativ und an keiner Stelle langweilig ist. Sehr viel Buch für wenig Geld - immer wieder erfreulich, das ein Verlag erschwingliche Qualität herausbringt. Die Preispolitik und die Qualität der bis jetzt von mir erworbenen Bücher des Verlages machen es mir leicht, auch Bücher aus Themengebieten zu kaufen, die mich zwar interessieren aber bis jetzt aufgrund mancher Buchpreise haben zurückschrecken lassen. Weitere Rezensionen werden also mit Sicherheit folgen. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Als Mensch in der Kriegsmühle,
Rezension bezieht sich auf: Duell unter den Sternen. Tatsachenbericht eines deutschen Nachtjägers 1941-1945 (Gebundene Ausgabe)
Wilhelm Johnen veröffentlichte dieses Buch erstmalig 1955, also 10 Jahre nach Kriegsende, kurz nach der Gründung der Bundeswehr in West-Deutschland. Seine Erinnerungen als erfolgreicher Luftwaffen-Nachtjagdpilot waren noch frisch, der Anlass zur Veröffentlichung aktuell. Im Vorwort zur 1. Auflage formulierte er Folgendes:"... Wenn die Deutsche Bundesrepublik aufrüstet, so möge diese Aufrüstung dem Ziele des Gleichgewichts der Kräfte diesen, niemals aber dem Ziele, eine aussichtslos erscheindende politische oder wirtschaftliche Lage mit Waffengewalt zu ändern. Mein Buch über die Nachtjagd soll der jungen Generation in aller Deutlichkeit den Wahnsinn eines modernen Luftkrieges vor Augen führen und zugleich der älteren Generation manche Geheimnisse enthüllen, deren Folgen sie am eigenen Leibe verspüren musste. Es soll durch seinen Realismus in jedem Herzen die innere Auflehnung gegen den Krieg stärken. Aber es möge auch dem Ziele dienen, die Begeisterung für die Fliegerei in unserer Jugend zu wecken. ..." Diesem Anspruch wird sein Buch unbedingt gerecht. Es ist spannend und flüssig zu lesen und nicht zu kurz. An vielen Stellen wird der innere Konflikt eines Soldaten deutlich, der menschlich bleiben will und Achtung vor dem Leben des Gegenübers hat - das kann man leider nicht von allen Kriegsberichten dieser Zeit sagen. Insgesamt also eine 5-Sterne-Empfehlung! Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
Die neuesten Kundenrezensionen |
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
|||||||||||||||||||||||||
|
|
|