Gebraucht kaufen
Gebraucht - Sehr gut Informationen anzeigen
Preis: EUR 31,00

oder
Loggen Sie sich ein, um 1-Click® einzuschalten.
 
   
Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Statistik am PC: Lösungen mit Excel
 
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Statistik am PC: Lösungen mit Excel [Gebundene Ausgabe]

Michael Monka , Werner Voß
3.9 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (8 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe --  
Taschenbuch EUR 49,90  

Hinweise und Aktionen

  • Tipp für Studenten
    Ein Jahr Prime kostenlos und einen 20% erhöhten Eintauschwert auf Trade-In erhalten alle Studenten die bei Amazon Student angemeldet sind.

Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 480 Seiten
  • Verlag: Hanser Fachbuch; Auflage: 2. Auflage (28. Oktober 1999)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3446192239
  • ISBN-13: 978-3446192232
  • Größe und/oder Gewicht: 24,2 x 17,2 x 3,2 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 3.9 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (8 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.262.197 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
  • Komplettes Inhaltsverzeichnis ansehen

Mehr über die Autoren

Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Produktbeschreibungen

Aus der Amazon.de-Redaktion

Programme wie Excel können bei der Auswertung großer Datenbestände viel Arbeit abnehmen und bieten dafür verschiedene Methoden ohne tiefgreifendes Hintergrundwissen, Rechenfehler und größeren Aufwand parallel an. Doch nur wer die Methoden kennt, kann die Ergebnisse entsprechend interpretieren und in ein Verhältnis zueinander setzen.

Michael Monka und Werner Voß führen in Statistik am PC behutsam in das Thema ein, um die Kluft zwischen programmierter Arbeitserleichterung und Unkenntnis der eingesetzten Methoden auch für Anfänger zu schließen. Nach einer kurzen Erläuterung der unterschiedlichen Methoden wie deskriptive und induktive Statistik, uni-, bi-, multivariate und skalenunabhängige Methoden und die Grundbegriffe der Statistik, kommen auch die Grundlagen von Excel 2000 zur Sprache. Die Autoren weisen jedoch darauf hin, daß auch andere Programme wie SPSS theoretisch für die Aufgaben verwendet werden können. Nach diesen Einführungen geht es auch schon mit der Datengewinnung und der praktischen Erläuterung von Mittelwerten, Standardabweichungen, die verschiedenen graphischen Darstellungen und Wahrscheinlichkeiten los. Alles eng an Beispielen und sogleich mit praktischen Umsetzungen in Excel verbunden, wobei die jeweils nötigen Schritte leicht zu befolgen sind.

Die CD-Rom zum Buch ist eine sinnvolle Ergänzung, da sie zum einen die behandelten Datenbestände in Form von Excel-Tabellen enthält, eine Formelsammlung und Statistik-Übungsaufgaben der Universität Bochum und den gesamten Text des Buches in digitaler, leicht durchsuchbarer Form.

Statistik am PC ist ein in sich geschlossenes Buch für interessierte Neueinsteiger -- ohne viel Mathematik und Formeln nur da, wo sie nötig sind. Die Verbindung zwischen Excel und statistischen Daten und Berechnungen wird ohne nötiges Vorwissen vermittelt und immer kritisch und mit einigem Augenzwinkern unter die Lupe genommen. --Wolfgang Tress

Pressestimmen

"Wer glaubt, Statistik sie gähnend langweilig, dem sei dieser Text empfohlen. Michael Monka und Werner Voß haben ihn so locker geschrieben, dass man glaut, in einer anderen Welt zu sein. Wer dieses Buch parallel zu den - manchmal recht pomadigen - Vorlesungen durcharbeitet, wird endlich Spaß an diesem Stoff haben." WISU - das Wirtschaftsstudium, 4/00


In diesem Buch (Mehr dazu)
Nach einer anderen Ausgabe dieses Buches suchen.
Ausgewählte Seiten ansehen
Buchdeckel | Copyright | Inhaltsverzeichnis | Auszug | Stichwortverzeichnis | Rückseite
Hier reinlesen und suchen:

Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 

 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

Die hilfreichsten Kundenrezensionen
22 von 24 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Ein Kunde
Format:Gebundene Ausgabe
Dieses Buch ist fuer den Praktiker, der auch statistisch mit Excel arbeiten will, als Wissensquelle durchaus geeignet -- gute und gelungene Beispiele fuer alle, die schon eine Weile nicht mehr an der Uni sind, machen "Statistik am PC" zu einem guten Begleiter fuer praktische Problemloesungen im Berufsalltag.

Was wirklich nervt ist das "originelle" Inhaltsverzeichnis. Zwar haben die Autoren ihr Buch wirklich gut aufgebaut (von den Grundbegriffen der Statistik ueber Regression bis hin zur multivariaten Analyse), so dass man aufbauend darin lesen kann.

Wer allerdings ein ganz bestimmtes Problem hat, aber nicht mehr genu weiss, welches Verfahren er anwenden soll oder welches sinnvoll ist, der muss sich mit wenig aussagekraeftigen Ueberschriften wie "Ein bisschen daneben" (Thema: Abweichungen), "Papier, Stift und Tusche" (grafische Aufbereitung) oder gar "Haben Sie sieben Buecher?" (Kombinatorik) rumaergern.

Wie gerade zwei Uni-Profs so uninformative Ueberschriften waehlen koennen, die dem Leser keinerlei sinnvolle und rasche Orientierung ermoeglichen, ist mir ein Raetsel.

Aber inhaltlich ist das Buch tatsaechlich besser als die klassischen Uni-Standardwerke, die wesentlich weniger pragmatisch an die Statistik rangehen und sich meist auf SPSS statt verbreitete und mittlwerweile auch recht leistungsfaehige Tools wie Excel beziehen.

Wenn Sie also ein Buch wollen, dass nicht im Schrank verstaubt, sondern gut neben dem Monitor aufgehoben ist, dann sind Sie hier gut bedient. Nur einige Lesezeichen brauchen Sie, um sich nicht des Inhaltsverzeichnisses bedienen zu muessen.

War diese Rezension für Sie hilfreich?
2 von 2 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Format:Gebundene Ausgabe
Das Buch ist sehr benutzerorientiert geschrieben, wie man es sonst eigentlich nur von amerikanischen Lehrbuechern kennt. Ausserdem wurde zur Datenanalyse bewusst die Software "Microsoft Excel" gewaehlt, die (fast) jeder besitzt und die sich gegenueber den "klassischen" Statistik-Programmpaketen wie SPSS, SAS oder STATA durch ihre Benutzerfreundlichkeit auszeichnet.

Die Einfuehrung in die deskriptive und induktive Statistik wird anhand von einfachen praktischen Beispielen vorgenommen, deren Resultate jeder nachvollziehen kann.

Das einzige, was mich gestoert hat, war, dass es viel zu kurz ist! Aber wahrscheinlich ist Excel fuer die etwas komplexeren Probleme (wie ML-Schaetzungen) auch nicht mehr praktikabel.

Insgesamt halte ich das Buch aber das beste fuer den absoluten Statistik-Anfaenger, das derzeit in deutscher Sprache erhaeltlich ist.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
6 von 8 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Ein Kunde
Format:Gebundene Ausgabe
Endlich ein Statistik-Buch, das kurzweilig und praxisnah einen Stoff vermittelt, von dem man das nicht für möglich gehalten hätte. Mit diesem Buch lernen Sie die Grundlagen der Statistik garantiert, da es didaktisch sehr gut aufbereitet ist und zu jedem Thema Beispiel-Datensätze zum sofortigen Einsatz (auf beiligender CD) verfügbar sind. Wertung: Sehr empfehlenswert für den Einstieg in das Thema.
War diese Rezension für Sie hilfreich?

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Ihr Kommentar