Mit Ulic Qel-Droma und Exar Kun sind zwei der wohl mächtigsten Jedi-Ritter ihrer Zeit nicht nur der dunklen Seite verfallen sondern durch den Geist des letzten Dunklen Lords der Sith, Marka Ragnos, zu den neuen Sith-Lords erkoren worden. Durch Ragnos zu einem Bündnis gezwungen versuchen Kun und Qel-Droma nun jeder jeweils ihre Macht zu festigen und einen Krieg gegen die Republik und ihre Jedi-Ritter zu entfesseln, der nur einen Sieger kennen soll - die Sith.
Doch zunächst sieht sich Ulic als Kriegsherr des Kaiser-Teta-Systems mit den Krath und ihren Truppen einer Invasion durch die Mandalorianer konfrontiert, welche in Ulics durch die Schlachten mit der Republik geschwächten Reich und dessen antiker Waffentechnologie eine leichte Beute sehen. Doch weder Mandalore noch Ulic sind gewillt klein beizugeben und so soll ein Duell entscheiden wer von nun an wem unterworfen werden soll. Mit den vereinten Armeen der Tetaner und Mandalorianer, sowie der Macht-Illusionen seiner geliebten Regentin Aleema meint Ulic der Republik den Todesstoß versetzen zu können. Auch ganz ohne Exar Kun, der sich scheinbar für ein langsameres Vorgehen entschieden hat und die Handlungen seines 'Schülers' mit Misstrauen verfolgt.
Exar Kun hat sich unterdessen nach Ossus begeben, wo er versucht unter den jungen Jedi-Rittern Anhänger zu rekrutiern. Als Bezwinger des Geistes von Freedon Nadd, dem selbst der große Meister Arca nicht gewachsen war, wirbt Kun für die von ihm entdeckten alten Lehren, welche die Meister ihren Schülern vorenthalten würden. Zeitgleich lehrt Meister Odan-Urr die junge Nomi Sunrider eine Machttechnik, die er zuletzt im Zuge des Großen Hyperraumkriegs angewandt hat - die Fähigkeit Sith wie Jedi für die Macht zu blenden und somit all ihrer Kräfte zu berauben. Doch so bedeutend wie Odan-Urrs Machtfähigkeit auch ist, sie kann ihn nicht vor Exar Kuns Zorn schützen, als dieser erfährt dass der alte Jedi-Meister das womöglich letzte existierende Sith-Holocron bewacht.
Unterdessen hat Ulic eine Reihe von verheerenden Angriffen auf die Republik gestartet und bei der Einnahme der Schiffswerften von Foerost sogar einige hundert neue Kriegsschiffe und Jäger in seinen Besitz gebracht. Gejagt von der Republik, entschließt sich Ulic zu seinem bisher gewagtesten Mannöver, unter Vortäuschung eines Angriffs auf Kemplex 9 führt er seine Armeen ins Herz der Republik - nach Coruscant. Doch dort erwarten ihn bereits Meister Vodo, sein Bruder Cay und Nomi Sunrider. Anderenorts hat Exar Kun, der Zweifel am Erfolg seines Schülers hegte seine Jedi-Anhänger nach Yavin 4 gebracht, wo er sie in den Tempeln der Massassi durch die Macht von Odan-Urrs Sith-Holocron zu Sklaven der dunklen Seite macht und aufträgt auszuziehen um ihre Meister niederzustrecken...
- Warum man diesen Band unbedingt haben sollte? -
Weil er den Abschluss für eine der kultigsten Storys im ganzen Erweiterten Universum bildet. Denn zusammen mit dem Großen Hyperraumkrieg (dem Prequel der so genannten Jedi Chroniken von dem ich hoffe dass er auch demnächst im Rahmen der Essentials als Das Goldene Zeitalter der Sith neu aufgelegt wird) bildet der Sith Krieg wahrhaftiges Star Wars Urgestein. Die ursprünglich von Tom Veitch als Nachfolgereihe zu Dunkles Imperium (Dark Empire) erdachten Jedi Chroniken bilden gemeinsam das Fundament auf dem neben der Jedi Akademie-Trilogie und Dunkles Imperium nun auch manche der erfolgreichsten Star Wars Spinoffs beruhen, wie Jedi Knight 3, die beiden Knights of the old Republic Games und de facto auch die 50 von John Jackson Miller geschriebenen KotoR-Comics, seine Lost Tribe of the Sith-Ebooks und Paul Kemps Roman Crosscurrent, sowie das gesamte Projekt The Old Republic, mit allen Büchern und Comics die da noch kommen werden.
Da mit The Old Republic gerade diese Ära wieder in aller Munde sein wird dürften die Jedi Chroniken wieder hoch in Kurs kommen, nachdem sie jetzt jahrelang vergriffen waren. Günstiger bekommt man die Reihe nur mit den beiden jedoch englischsprachigen STAR WARS OMNIBUS TALES OF THE JEDI, deren zweiter (Volume 2) neben dem SITH-KRIEG (Essentials 10) auch noch DIE LORDS DER SITH (Essentials 6) und die zweite Hälfte von DAS GEHEIMNIS DER JEDI-RITTER (Essentials 5), sowie den derzeit bei Panini nicht zur Wiederveröffentlichung vorgesehenen Band DIE ERLÖSUNG (Sonderband 6) umfassen würde. Der Omnibus TALES OF THE JEDI Volume 1 würde neben der ersten Hälfte von DAS GEHEIMNIS DER JEDI-RITTER (Essentials 5) auch die gesamte Geschichte um den Großen Hyperraumkrieg umfassen, der als Essentials-Sonderband wohl unter dem Titel DAS GOLDENE ZEITALTER DER SITH erscheinen dürfte.
- Zum Inhalt von DER SITH-KRIEG -
Die Handlung setzt dort ein wo man Exar Kund und Ulic Qel-Droma zuletzt erlebt hat. Während Kun bestrebt ist so etwas wie einen Sith-Orden aus der Taufe zu heben und das Erbe der dunklen Lords anzutreten, wozu er allerdings erst einmal nicht aus seiner Rolle fallen und sich als Sith zu erkennen geben darf, ist Ulic als der ungestümere Schüler drauf und dran in seinem Machtrausch einen ganz eigenen Weg einzuschlagen. Denn Ulic hat bereits all das was Kun sich erst erringen muss wenn er seine Sith zu einer schlagkräftigen Truppe geformt hat. Mit Aleemas Machtillusionen kann Ulic ganze Flotten in die Knie zwingen, die Armeen der Krath und Mandalorianer haben ihm bereits die Herrschaft über das Kaiserin Teta-System gesichert und die Republik kann ihm dieses nicht mehr entreissen. Kein Wunder dass also auch mehrmals Spannungen zwischen Meister und Schüler zu erkennen sind. Jeder für sich und doch auch gemeinsam sind beide Sith-Lords jedoch schnell zu einer Bedrohung für die Galaxis geworden, der eine weil er es offensichtlich auf die Jedi abgesehen hat, der andere weil er militärisch kaum zu bezwingen ist. Beide bilden bilden das fast schon archetypische Sith-Gespann eines strategisch denkenden Meisters, der vor allem im Erhalt des Sith-Ordens seine Aufgabe sieht und eines Schülers, der dumpfer und brutaler weniger Weitsicht beweist. Der Unterschied zu späteren Sith-Gespannen ist jedoch dass Ulic zunächst erfolgreicher ist als sein Meister und daher eine gewisse Geringschätzigkeit für dessen nominell höhere Stellung entwickelt. Doch so dunkel und unbelehrbar die beiden Antagonisten wirken, man erkennt bei beiden auch den einen oder anderen 'menschlichen' Zug.
DER SITH-KRIEG zeigt nun wie diese beiden die Galaxis ins Chaos stürzen und dabei nicht nur ins Herz der Republik vorstoßen sondern auch den damals noch auf Ossus gelegenen Jedi-Tempel zu Fall bringen konnten. Der Sith Krieg ist die Wurzel allen Übels das später gar zu den Mandalorianischen Kriegen, dem Aufstieg Darth Revans und sogar der Zerstörung Caridas führen sollte. Der Band ist dabei aus vielerlei Gründen etwas besonders, man erlebt nicht nur das erste Mal ein Doppellichtschwert in Aktion, sondern auch die Mandalorianer.
Die Jedi wiederum sind in dieser Zeit ein noch deutlich flexiblerer Zusammenschluss, der stark von lokalen Meistern geprägt ist und erst durch die Vernichtung Ossus und Nomi Sunrider (DIE ERLÖSUNG - Sonderband 6) in eine geordnetere Form gebracht wird. Sunrider selbst kommt die Ehre zu ein eindrucksvolles Beispiel für die weniger dogmatischen Ansichten der damaligen Jedi zu sein, denn als Mutter und Spätberufene steht sie eher jener Jedi-Generation näher die als erste Luke Skywalkers Jedi-Akademie (eine Kreation von Kevin J. Anderson, dem Hauptautor von DER SITH-KRIEG) als den "Kinderräubern" zu Zeiten Yodas. Nomi Sunrider ist es auch die beweisen darf welche Stärke der hellen Seite innewohnen kann, denn neben einer verbesserten Schlachtmeditation lernt sie im Sith Krieg auch die Fähigkeit den Zugang anderer zur Macht zu blockieren.
Wie schon die anderen Bände der Jedi-Chroniken macht auch DER SITH-KRIEG einmal mehr deutlich worin die Faszination dieser Ära liegt, während in sprichwörtlich späteren Zeiten meist nur Neuauflagen alter Konflikte zu erwarten sind und über Jahrtausende seltsam gleichförmige Fregatten der Republik bzw. Allianz gegen dreieckige Kreuzer eines Imperiums zu Felde ziehen. In der Ära Exar Kuns sind Jedi und Sith noch eher eine Mischung aus Zauberern und Kampfmeistern in einer Galaxis die zwar keine Sith mehr kennt, aber sehrwohl noch von deren Relikten und manchem der dunklen Seite huldigenden Kult geprägt ist.
Störend sind manchmal höchstens die Zeichnungen, welche noch mehr an Dark Empire erinnern, auch wenn sie schon deutlich besser gelungen sind und den Charakteren so mehr Substanz verleihen können. Gut gelungen ist sogar die Charakterzeichnung, denn dank der bereits zwei Essentials-Bänden umfassenden Einführung der Charaktere und ihrer Motive bleiben kaum Wünsche in dieser Hinsicht offen. Durch die enge (personelle - Tom Veitch war der Mann hinter Dark Empire und Kevin J. Anderson hat das Goldene Zeitalter der Sith geschaffen) Bindung dürfen Kenner der Dark Empire-Comics sich sogar auf ein nicht unerwartetes Wiedersehen einstellen, was ebenso in Hinsicht auf den Großen Hyperraumkrieg gilt.
Fazit:
Für Fans schlicht und ergreifend Pflichtlektüre, denn der Sith-Krieg hat als Folge des Großen Hyperraumkriegs das Fundament für Knights of the Old Republic in all seinen Inkarnationen und damit auch The Old Republic gelegt.