27 von 30 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Eins noch übrig ist ;) !, 18. Januar 2010
Rezension bezieht sich auf: Star Wars: The Clone Wars - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Star Wars,
Was diese zwei Worte alles für Erinnerungen bei Star Wars Fans hervorrufen ist einfach unglaublich. Man erinnert sich gerne an die Geschehnisse der Filme zurück, an die Figuren, die Planeten, die großartigen Momente,etwa der Showdown gegen den Imperator (und das letztendliche Erfüllen der Prophezeihung, dass einer der Macht das Gleichgewicht bringen wird) in Episode VI, als sich Anakin Skywalker nun doch noch gegen den Imperator wendet und diesen vernichtet und damit wieder zur hellen Seite der Macht wechselt und das Gleichgewicht in der Macht somit wieder hergestellt ist.
Tja, Qui Gon Jin hatte also doch Recht:...es war dieser Junge;)!
ABER 'Eins noch übrig ist' ;),
wie war Anakin denn eigentlich so, als er noch überhaupt nicht in Versuchung geführt wurde von der dunklen Seite der Macht? Was geschah zwischen Episode II und III während der von Obi Wan in Episode IV(bei der Unterhaltung mit Luke auf Tatooine in Obi Wans Haus) erwähnten Klonkriege?
All das wird in den
Clone Wars
beschrieben und erzählt und ich hoffe auch, dass man den Bogen zu Episode III noch bekommt aber George Lucas hat ja sowieso ca 100 Folgen bzw. 4-5 Staffeln angedacht, so dass wir alle guter Hoffnung sein können;). Man kann von Mr.Lucas Preispolitik halten, was man will aber eins muss man ihm zugestehen: Er ist der geistige Vater von Star Wars und damit auch von Yoda(einem meiner Lieblingscharaktere) und das allein macht ihn für mich schon sympathisch. Er hat ein schönes neues Universum geschaffen mit den Clone Wars und man erfährt vieles über neue und auch in den Filmen besuchte oder erwähnte Planeten und deren Bewohner.
Einige Folgen sind sogar im Director's Cut enthalten und daher kann man beruhigt zuschlagen, denn ich glaube nicht, dass sich da von der Länge der einzelnen Folgen noch etwas verändert.
Die Story: Vier Worte: Besser als der Pilotfilm;). Noch ein Wort: deutlich.;). Der Pilotfilm ist jetzt nicht
schlecht...in keinem Fall! Er ist auch schön und hat seine Momente aber hier wirkt alles noch
etwas verfeinerter und durchdachter. Action, Adventure und Humor ziehen sich durch die ca. 22 min.
Folgen, wie die Laserschwerter durch die Seperatisten;). Es kommt in keiner Episode Langeweile
oder Langatmigkeit auf. Aufgrund des vorangegangenen Pilotfilms braucht man sich hier nun nicht mehr
mit Storyentwicklungen aufzuhalten, sondern kann direkt ins Geschehen einsteigen. Besonders Ashoka
wird jetzt als vollwertiges Mitglied der Jedi anerkannt und gefällt mir persönlich mit Yoda und Anakin
am besten;)! Storyfazit: super ... für Fans: noch mehr super;).
Der Inhalt: Sehr gut...es gibt viele Extras und sinnvolle Informatione wie z.B. ein 144 min. Making of und einige
andere Features. Abgerundet wird das ganze von einem 52 seitigen Fotobooklet.
Das Bild:
negativ: Vereinzelt sind leichte Banding-Artefakte / minimales Kantenflimmern zu beobachten aber nur ganz,
ganz vereinzelt. Es gibt in in Episode #12 einen kurzzeitigen Formatwechsel (1.78:1 für ca. 2-3 Sek.)
positiv: High Definition Feeling pur. Die Schärfe, die Detailtreue und Laufruhe des Bildes sind sehr gut.
Das Kontrastverhältnis ist sehr ausgewogen und der Schwarzwert ist sehr satt.
Die Farbwiedergabe wirkt natürlich ausgewogen und harmonisch warm. Die Tiefenwirkung des Bildes und
die Plastizität ist sehr beeindruckend selbst für eine Computeranimation.
Der Sound: Er liegt in Dolby Digital 5.1 vor und ist sehr gut allerdings etwas frontlastiger als der
'Clone Wars' Pilotfilm. Hier gibt es also ganz minimale Abstriche, die man aber nur bemerkt,
wenn man direkt im Anschluss die erste Clone Wars Staffel startet
Zusatzinfo zu Bild und Ton: Man muss hier nocheinmal bedenken, dass es sich hierbei um eine TV-Produktion
handelt, die ausser beim Ton(wirklich nur minimal) in allen Belangen von der Qualität
auf dem Niveau des Pilotfilms ist der ja fürs Kino produziert wurde. Dies allein ist
heutzutage keine Selbstverständlichkeit mehr und verdient großen Respekt.
Vor allem sei nocheinmal darauf hingewiesen, dass wir es auch in einer TV Produktion
hier mit einem Bildseitenverhältnis von 2,40:1 zu tun haben. Bemerkenswert.
Weitere Entwicklung: Laut Big George(Quelle: Wikipedia;) ) sind erstmal ca. 100 Folgen auf insgesamt 4-5 Staffeln
geplant,
also noch ca. 78 Folgen und 3 - 4 Staffeln. Ich vermute eher 4 dafür die 4. etwas kürzer und
mit mehr Doppelfolgen zwecks Anknüpfung an den 3. Star Wars Film-Episode III-Revenge of the
Sith...............nunja, mal schauen;)
Alle Nicht-Star Wars Fans können ja mal im Tv oder aus Videothek probeschauen und für Star Wars Fans sowieso
ein Pflichtkauf!
Rezensionsgerätekombo:
TV: Sony KDL 40 Z 5500, (Kinomode: Motionflow 200Hz aus!;)-original 23,976215 hz Kino-Geschwindigkeit)
Player: Pioneer BDP 320
Anlage: Onkyo TX SR 606 an Bose Accoustimass 5.2 System
passiver Subwoofer: Bose
aktiver Subwoofer: Magnat Betasub
wenn Fragen sind einfach bei Anmerkung/Kommentar rein damit...ich antworte!;)
lg y muchos saludos ... Euer Laertes...;)
"General Kenobi, vor Jahren habt Ihr meinem Vater in den Klonkriegen gedient..."
-Prinzessin Leia (Episode IV)
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
6 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Sehr gute Unterhaltung!, 18. März 2010
Rezension bezieht sich auf: Star Wars: The Clone Wars - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Zu dem aktuell sehr günstigen Preis habe ich zugeschlagen und die Serie - verteilt auf drei Blurays - auch sofort angeschaut.
Die einzelnen Episoden haben jeweils eine Laufzeit von etwas mehr als zwanzig Minuten. Allerdings setzt sich manche Handlung über mehrere Episoden fort, so dass auch komplexere Handlungen möglich sind. Hier kommen wir auch gleich zum - aus meiner Sicht - einzigen Kritikpunkt an der Serie: Viele Episoden sind einfach sehr geradlinig und handlungsarm. Für eine Staffel reicht dies und ist auch eine tolle Ergänzung zum Rest der Saga - aber geplant sind ja insgesamt ca 100 Episoden verteilt auf 5 Staffeln. Dies kann ich mir anhand der kurzen Plots der ersten Staffel nicht so recht vorstellen, denn spätestens ab der nächsten Staffel erwarte ich da mehr. Auch der Hintergrund der faszinierenden Star Wars Welt(en) sollte etwas mehr beleuchtet werden - das war etwas mager. Ebenso kommen die Protagonisten aus den Kinofilmen etwas zu kurz: Wirklich entwickelt werden nur neue Figuren oder Nebenrollen aus den Filmen. Trotzdem verlangt die Serie schon einiges Vorwissen - Episoden I und vor allem II sollte man also vorher schon gesehen haben.
Für einen Einstieg bietet die erste Staffel jedoch gute Unterhaltung. Dass diese hin und wieder etwas kindgerechter rüberkommt, stört mich keineswegs - es gibt genügend düstere Elemente, die sich eher an ein erwachsenes Publikum wenden. Hinzu kommt eine tolle Animation und eine sehr schöne Optik im Widescreenformat. Zur Animation sei allerdings noch angemerkt, dass das Design der Figuren etwas gewöhnungsbedürftig sein mag. Mir persönlich gefällt es.
In jedem Fall lohnt sich hier auch die Anschaffung der Bluray - auch wenn manche Stukturen etwas detailarm designt sind, bietet die Bluray ein gestochen scharfes Bild mit brillanten Farben und einen guten Ton (der allerdings nicht ganz so voluminös ist wie bei aktuellen Kinofilmen).
Die aktuelle Auflage der ersten Staffel ist recht aufwändig gestaltet - die 3 Blurays sind in einem schön gestalteten Mediabook verpackt, dessen Innenteil Einblicke in das Concept Artwork bietet. Infos findet man hier keine - aber dafür gibt es auch das ganz anständige Bonusmaterial der Blurays - unter anderem kurze Makingof Featurettes zu jeder einzelnen Episode.
Fazit: Die erste Staffel der Animationsserie bietet gute Unterhaltung, ein erstklassiges Bild und guten Ton. Eine Anschaffung auf Bluray lohnt sich dank der hervorragenden Bildqualität zudem auch.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
2 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Sehr gut und sehr kampflastig, 30. Juni 2010
Rezension bezieht sich auf: Star Wars: The Clone Wars - Staffel 1 [Blu-ray] (Blu-ray)
Technisches zur Blu Ray:
Die Bildqualität ist hervorragend. Auch ist erstaunlich viel Bonusmaterial dabei. Und das Bonusmaterial ist zudem noch interessant. Außerdem enthält die Box ein Büchlein mit Hintergrundinfos zu Fahrzeugen etc.. Nur die Menüführung hat mich etwas gestört, da ich ab Episode 4 nicht auf Anhieb zu den folgende Episoden springen konnte. Vermutlich hat man sich nicht die Mühe gemacht, das Menü der 4 DVDs auf 3 Blu Rays umzustellen.
Auf 3 Blu Rays befinden sich die insgesamt 21 Episoden der 1. Staffel von Clone Wars. Die Geschichte spielt unmittelbar nach dem Pilotfilm von Clone Wars und zwischen Episode 2 und 3. Der Krieg zwischen Republik und Separatisten ist auf dem Höhepunkt angelangt. Die Geschicke des General Skywalker und seines Padawans Asoka stehen über weite Teile im Mittelpunkt der Handlung. Darüber hinaus spielen aber auch die Clon - Trooper eine wichtige Rolle und einige von ihnen lernt man als Persönlichkeiten kennen. Zudem erfährt man viel über die Zivilisationen aus dem Star - Wars Universum.
Zur Story:
Insgesamt sind die Folgen sehr kampflastig, was ich zwar sehr mochte, aber vielleicht nicht jedermanns Sache ist. Ich fand die Geschichten sehr spannend und Originell. Der Focus liegt auf den Nebenhandlungen der Kämpfe, die manchmal über Sieg und Niederlage entscheiden können. Wie gewinnt man das Vertrauen der Bewohner eines Planeten? Kann man als Volk im Krieg neutral bleiben? Wie wichtig ist das Leben eines Einzelnen (Padme) für die Gemeinschaft? Wie beweist man einem Sith Lord seinen Nutzen?
Die Story fand ich wirklich gut und originell, auch wenn nach abgeschlossenen Handlungssträngen manchmal ans andere Ende der Galaxie gesprungen wird und dort weitererzählt wird. Gestört hat mich allerdings der typisch amerikanische Heldenethos. Wir, die Republik, sind die Guten und die Intelligenten und wir respektieren das Leben und lieben unsere Familie. Die Separatisten, das sind die bösen, doofen Roboter, die sich gegenseitig in den Rücken fallen und wenn dann nur durch Intrigen einen Sieg davontragen (Stichwort Genosis). Sie hassen die Freiheit und respektieren die Individualität nicht und haben keine Familiären Bindungen und der ganze Quatsch. Schwarz - Weißmalerei, damits auch der dümmste Zuschauer begreift.
Und all diese Klischees manifestieren sich durch Asoka. Sie ist quasi der personifizierte US - Weltpolizist, der alles besser weiß und sich deswegen überall einmischen und gegen geltendes Recht verstoßen muss. Vermutlich hat man den Charakter erschaffen, damit die noch indoktrinierbaren US - Kids mit ihm identifizieren auch schön bei der Stange gehalten werden.
Dabei ist die Serie mit Nichten nur für Kinder gedacht. Insbesondere in der kommenden Staffel wird das Kriegsgeschehen sehr realistisch und somit auch sehr brutal wiedergegeben. Diese Staffel ist noch recht harmlos, aber die nächste sollten Jüngere ehr im Beisein ihrer Eltern sehen (Stichwort "Rückeroberung von Genosis").
Zudem weiß man als richtiger Star - Wars Fan, dass das Universum nicht nur aus dunkler und heller Seite besteht, sondern dass es dazwischen auch noch viel gibt. Liest man sich im Star Wars Universum etwas ein, wird einem schnell klar, dass die Separatisten so mächtig werden konnten, weil zahlreiche Schwächen der Republik ausnutzten. Die Republik ist im Outer Rim nicht besonders beliebt, da sie dort nicht präsent ist um für Schutz und Ordnung zu sorgen. Zu groß war das Reich der Republik und dazu kam noch eine über einen langen Zeitraum schleichende Verfilzung der politischen Strukturen, z.B. im Senat.
Dennoch werden die Planeten des Outer Rim immer wieder gerne als Ressourcenlieferanten genutzt bzw. ausgebeutet. "Undemokratische" Strukturen werden im Outer Rim von der Republik nicht angetastet, solange die Ressourcen fließen (z.B. Planet Liannan). Dieser Konflikt wäre doch mal etwas Kontemporäres für den US - Zuschauer.
Dieser Konflikt zwischen den Kernwelten und dem Outer Rim zieht sich wie ein roter Faden durchs Star Wars Universum, beginnend bei der alten Republik. Darth Bane, legendärer Sith Lord und Begründer der Regel der Zwei, war ein armen Minenarbeiter auf Apatros im Outer Rim. Die Sith konnten dort schon immer auf die Ressentiments der Einwohner gegen die Republik und deren Beschützer, die Jedi hoffen. Noch weiter in der Vergangenheit haben die Mandalorianer den Outer Rim ohne Probleme erobert und konnten dort wüten, ohne dass die Republik zu schnell eingegriffen hätte (Stichwort Vernichtung einer Rasse und damit Erschaffung von Darth Revan, siehe KotoR Comics) weil es darum ging, die Kernwelten zu schützen.
Nun sind es die Separatisten, die aus dem Konflikt hervorgehen. Bzw. von Palpatine zum Aufstand manipuliert werden.
Fazit:
Ich hab die Serie echt genossen. Ich bin aber auch ein Kerl und sehe mir gerne Wrestling an und spiele Ego - Shooter. Wer Kampfhandlungen nicht viel abgewinnen kann, ist vielleicht mit Clone Wars nicht gut bedient. Für Star Wars Fans ist die Serie ohnehin ein Muss.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein