Mit der dritten Staffel endete 1969 die Science Fiction Serie "Star Trek". Was die Verantwortlichen nicht ahnen konnten, war, dass die Serie das größte Science Fiction Franchise der Fernsehgeschichte begründen würde und bis dato vier Spinoff-Serien, eine Zeichentrickserie und elf Kinofilme nach sich ziehen würde.
Die Geschichten haben im Vergleich zur zweiten Season an Schwung verloren. Es gibt jedoch auch in dieser Staffel große Klassiker, die mitunter in den anderen Serien des Franchise aufgegriffen und fortgesetzt (oder geprequelt) werden.
Das beste: Die Serie kann auf zweierlei Art genossen werden. Nostalgiker können die Serie mit den Effekten aus den 60iger Jahren anschauen, während Zuschauer, die Wert auf visuell beeindruckende Effekte legen, die remastered Fassung von 2006/07 ansehen können. Alle Weltraumeffekte wurden durch moderne CGI Einstellungen ausgetauscht, was die Serie mehr in Einklang mit ihrem Prequel ENTERPRISE bringt. Dabei lenken die neuen Effekte nicht von der Handlung ab, sondern finden die perfekte Balance zwischen visuellem Reichtum und klassicher Animationskunst.
Technisch gesehen ist das Set eine Wucht: Was mit dem 40 Jahre alten Material gemacht wurde ist einfach nur phänomenal. Äußerst selten kommt es zu Verunreinigungen und Unschärfen. Das Bild glänzt durch satte Farben und gute Kontraste. Es gibt wesentlich jüngere Produktionen, die einen solchen qualitativ hochwertigen Transfer auf das Medium Bluray nicht erfahren haben.
Der Ton liegt in der deutschen Fassung erneut nur in Mono vor, allerdings sollte beachtet werden, dass eine Soundtechnische Aufwertung eine komplette Neusynchronisation nach sich ziehen würde. Und was mit solchen Klassikern dann passiert, kann sich jeder anhören" indem er sich die remastered Fassung des Films DER WEIßE HAI ansieht. Wer es soundtechnisch so richtig krachen lassen will, schaut sich die Folgen einfach in der englischen Fassung an!
Durch die Specials habe ich mich indes noch nicht komplett durchgekämpft, sie sind aber - wie nicht anders zu erwarten war - informativ.
Dem Set liegen auch die beiden Pilotfilme der Serie bei:
The Cage" von 1964, die allererste STAR TREK Produktion überhaupt, liegt in drei Versionen vor (Schwarz/Weiß; Farbe; Remastered). Desweiteren beinhaltet das Set eine alternative Fassung von Where no man has gone before", dem eigentlichen Pilotfilm zur Serie aus dem Jahr 1966, die es so nur in schlechter Qualität im Internet zu sehen gab.
Mit der dritten Season ist also der BD-Release der klassichen Serie komplett. Bleibt nur zu hoffen, dass CBS sich überwindet und als nächstes THE NEXT GENERATION digital aufwertet und es HD tauglich macht.
Uneingeschränkte Kaufempfehlung.
Notiz zum UK Import: UK Import beinhaltet deutschen Ton, die Box ist genauso breit wie die aus den Staffeln 1 und 2 (also keine Slimbox wie im deutschen Release).