Als die Box mit den ersten sechs Filmen in der "Remastered"-Edition auf den Markt kam, war ich schon begeistert. Und natürlich war es klar, dass ich auch die zweite Box haben muss. Jetzt ist sie endlich da und ich bin wieder begeistert. Optisch ist die Box identisch mit der ersten Box: Jede Film-DVD steckt in einer Slim-Hülle, auf jeder ist ein Crewmitglied abgebildet. Die Filme sind zusammen in einem dekorativen Pappschuber verpackt, die Farbe ist diesmal in einem dunklen blau gehalten. Auf der Vorderseite ist wieder ein Hologramm plaziert, diesmal mit der Enterprise-E als Motiv. Das Ganze steckt zusätzlich in einer Schutzhülle aus Plastik. Auch auf dieser Hülle prangt der nicht ganz so dekorative, grüne Altershinweis, doch im Gegensatz zu der ersten Film-Box handelt es sich hier um einen Aufkleber, der sich ohne Rückstände ablösen lässt. Einziges Manko ist eine Pappe mit Informationen zum Paketinhalt für potenzielle Käufer, die nur dürftig an der Hülle befestigt ist, aber ohne Probleme entfernt werden kann.
Inhaltlich haben die Boxen wieder einiges zu bieten. Jede DVD enthält jeweils die Kinofassung der Filme 7 bis 10 in deutscher, englischer und französischer Sprachfassung. Daneben enthält jede Disc eine Menge an Bonusmaterial passend zum jeweiligen Film. Hier finden sich Specials zu verschiedenen Themen des Films, Audiokommentare, sowie die aus der ersten Box bereits bekannten "Science Briefings", kurze Clips, die verschiedene Aspekte des Films als Vortrag an der Sternenflottenakademie darstellen.
Zusätzlich gibt es neben den Filmen eine fünfte Disc mit zusätzlichem Material. Besonderes Highlight sind hier drei Dokumentationen über die leider schon beendete Austellung "Star Trek - The Experience", die über 10 Jahre Hilton-Hotel in Las Vegas besucht werden könnte. Eine Doku begleitet die Austellung an ihrem letzten Tag, die zwei anderen Filme begleiten eine Gruppe von Besuchern bei den interaktiven Fahrattraktionen der Austellung: "Invasion der Borg 4D" und "Klingonen: Eine Begegnung".
Was diese Box nicht enthält, sind die üblichen Bonusmaterialien wie Trailer, Making-ofs oder nicht verwendete Szenen. Diese finden sich nur auf den älteren Einzelveröffentlichungen der Filme und den "Special Editions".
Die Qualität der Filme und sonstigen Beiträge ist in bemerkenswert guter Qualität, wie man es bei so einem Paket erwarten sollte. Höhere Erwartungen kann man nur noch an die BluRay-Version stellen, für DVD ist die Bildqualität wirklich ausgezeichnet.
Für Leute, welche die vier Filme der "Next Generation" besitzen möchten, ist diese Box genau das Richtige, besonders bei dem Preis, der einem wirklich viel bietet. Für Besitzer der ersten Box ist es natürlich ein Pflichtkauf, um die Sammlung zu vervollständigen.