- Wir haben für Sie eine Liste mit Hersteller-Service-Informationen zusammengestellt, für den Fall, dass Probleme bei einem Produkt auftreten sollten, oder Sie weitere technische Informationen benötigen.
Produktinformation
|
Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden(Was ist das?)Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
|
Vorweg ist zu sagen, wer in SO einen weiteren Final Fantasy Clon erwartet/erhofft wird leicht ueberrascht werden. Es ist streckenweise dem Stil von xenosaga sehr aehnlich. So z.b. die Aufteilung, Story und eigentlichem selbst spielen. Die ersten knapp zwei Spielstunden bestehen allein darin, erklaert zu bekommen, wieso man jetzt eigentlich in Zukunft ohne Ende kaempfen wird ^^.Ich mein das ernst, die ersten 2 Stunden des Spiels hat man genau einen Kampf. Ueberwiegen liest oder hoert (das Spiel hat die wichtigsten Texte naemlich mit Sprachausgabe, was den Augen bei der fuelle an Story sehr gut tut) man die ersten 2 Stunden. Was die Story selbst angeht, die ist sehr gut umgesetzt und auch sehr interessant. Ich will nicht zu viel verraten, aber, zwar dreht es sich (wie ueblich) um die Held rettet alles Geschichte, aber mal in einer sehr interessanten Variation und Umsetzung mit extrem ueberraschenden Wendungen! Aber mehr will ich zu der guten Story nicht verraten.
Jetzt zum Spielsystem selbst. Es unterscheidet sich eigentlich in allen Bereichen von FF typischen Games. Z.b. gibt es kein Random Encounter, sondern man sieht die Gegner auf der Map rumrennen und kann ihnen auch ausweichen wenn man keine Lust auf Kaempfe hat, wie in Grandia 2 z.b.. Das Kaempfen selber unterscheidet sich dann voellig von FF. Man Kaempft total in Echtzeit. Maximal 3 Chars hat man dabei in der Gruppe. Jeweils Einen steuert man selbst, kann aber frei zwischen Allen wechseln. Die beiden anderen werden dann vom Computer gesteuert. Dabei kann man ein grobes verhalten voreinstellen. Die AI (artificial intelligence, also der computer ^^) hat aber noch eine besondere Eigenschaft. Er lernt vom Spieler. Wenn der Spieler einen char steuert, merkt sich der Computer grob wie der Spieler das macht und wenn der Spieler dann auf einen anderen char wechselt und der comp die kontrolle ueber den grade gesteuerten uebernimmt, dann ahmt er das verhalten vom Spieler nach. Sprich, wenn der Spieler mit diesem Char einen Zauber oder Skill besonders oft benutzt hat, wird das auch der Comp tun. Der Comp merkt sich sogar, in welchen Situationen der Spieler genau einen entsprechenden skill/zauber benutzt hat. Z.b. wenn der gegner blockt einen Skill zu verwenden, der den block durchbricht, oder gegen anfaellige monster einen Zauber zu benutzen der besonders wirkungsvoll gegen dieses Monster ist. Ich finde das eigentlich ziemlich gut und interessant. So kann man die chars nicht nur in der entwicklung beeinflussen, sondern auch in ihrem verhalten. Fuer die Kaempfe bekommt man im uebrigen Battle Trophys. Davon gibt es 300 und bei bestimmten erreichten zahlen schalten sie Boni frei. Nettes System.
Absoluter Pluspunkt ist aber das Itemsystem. Ich wuerde es gerne ausfuehrlicher beschreiben, aber langsam komme ich ueber 1000 Woerter ^^. Kurz gesagt. Man kann sich "Workshops" besorgen und dann Erfinder einstellen und diese in den Woerkshops platzieren. Dann kann man entweder Manuel jedes im Spiel vorkommende Item erfinden oder die Erfinder einfach alleine werklen lassen. (manuel ist besser wenn man neue Items erfinden will). Auf erfundene Items kann man dann Patente anmelden und sobald diese im Laden verkauft werden, kann man sie zum einen zu einem fuenftel des normalen Preises Kaufen, zum andern bekommt man in festen Zeitabstaenden Geld aufs Konto. Das Erfindungssystem ist der groesste Pluspunkt von SO. Ausserdem lassen sich durch das System Items verbessern oder kombinieren (Synthetisieren im Spiel genannt).
Leider hat SO auch einige Design Schwaechen. So liegen die Speicherpunkte Extrem weit auseinander (im Schnitt etwa eine halbe Stunde), was haeufiger zu Frust fuehren kann, da SO relativ anspruchsvoll ist und man oefter mal uebrraschend in harte Kampfe kommt. Zum Glueck befinden sich vor Bosskaempfen immer Speicherpunkte. Ein weiterer Schwachpunkt ist das Ende. Ich meine nicht das Ende der Story, sondern das spielerische Ende. Die letzten 30 Minuten rennt man durch lange, schlecht designte Levels und loest sinnlose Raetzel bei denen man sich fragt, was sollen die denn jetzt mit der Story/dem Spiel zu tun haben? Leider verursacht die Grafik hin und wieder auch Slowdowns und kurze Haenger. Das sind Dinge, die muessen Heutzutage nicht sein.
Positiv:
- Gute und interessante Story.
- Frisches Kampfsystem, das mal nich FF kopiert.
- Das beste Item/Erfrindungssystem das ich bissher in einem RPG gesehen habe
- Mehere Boni die man durch Battle Trophys freischalten kann
- Lange Spielzeit. Auch nachdem man den Story Endgegner besiegt hat kann man weiterspielen und einige Supergegner angehen
Negativ:
- Speicherpunkte zu weit auseinander.
- Gelegentliche ruckler oder Grafikhaenger
- Schlecht designtes Ende (was sollen die sinnlosen Raetzel?)
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|