Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Der Artikel ist in folgender Variante leider nicht verfügbar
Keine Abbildung vorhanden für
Farbe:
Keine Abbildung vorhanden

 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Stammtafeln. Europäische Herrscher- und Fürstenhäuser [Gebundene Ausgabe]

Hermann Grote
5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Kurzbeschreibung

1998
Übersichtlich gegliedert und ergänzt durch heraldische Informationen, enthält der ' Grote ' 347 Stammtafeln vorwiegend europäischer Dynastien und Geschlechter bis zur Mitte des 19. Jahrhunderts sowie eine Liste der Bischöfe und Äbte aller deutschen Bistümer und Klöster.

Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen


Produktinformation

  • Gebundene Ausgabe: 594 Seiten
  • Verlag: Volker Hennig Verlagsbuchhandlung; Auflage: N.-A. (1998)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3826207106
  • ISBN-13: 978-3826207105
  • Größe und/oder Gewicht: 22,8 x 15,6 x 4,2 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 5.0 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (1 Kundenrezension)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 981.458 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

4 Sterne
0
3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
5.0 von 5 Sternen
5.0 von 5 Sternen
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
7 von 7 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
5.0 von 5 Sternen Der Klassiker neu aufgelegt 19. Februar 2001
Von Ein Kunde
Einige Stammtafelwerke habe ich bereits rezensiert. Hier nun mein "Senf" aus Sicht einen Bibliotheksstudenten zu diesem Werk:

Der Reprint-Verlag Leipzig mit Sitz in Holzminden hat es sich zur Aufgabe gemacht alte aber bewährte Werke als Reprint neu aufzulegen. Der "Grote" ist ein solches Werk für die Genealogen. Der Autor war damals, im Jahre 1877, der erste, " ... der Stammtafeln in wissenschaftlicher Gestalt drucken ließ". Es handelt sich um eine große Sammlung von kommentierten und in mancherlei Hinsicht schwierig zu lesenden Tafeln, welche auf dem deutschen Gebiet bis hinunter zur Ebene der Grafschaften reichen. Beigefügt sind den Tafeln oft kleine Kommentare zu Verwandtschaftlichen Beziehungen oder zur Bedeutung der entsprechenden Personen. Außerdem werden auf der ersten Tafel eines jeden Hauses heraldische Informationen gegeben (Struktur und einzelne Teile des Hauswappens etc.). Bei zur damaligen Zeit "blühenden" Häusern werden die Herrscher der größeren Übersichtlichkeit halber seit Erlangung der letzten Standeserhöhung nummeriert.

Dem Werk nachgestellt sind in Tabellenform die Inhaber aller reichsunmittelbaren geistlichen Territorien (Erzbischöfe, Bischöfe, Äbte und Äbtissinnen der selbständigen Klöster), welche bis auf Mainz alle im Jahre 1803 säkularisiert wurden. Ein als "Blattweiser" bezeichnetes Register verweist auf alle in den Tafeln vorkommenden Familien und Territorien. Den Abschluss des Werkes bildet eine Zusammenstellung von Tafeln zur Kalenderberechnung (Feiertage etc.) welche den Titel "Calendarium medii aevi" trägt. Diese Werk ist aufgrund seiner Komplexität und Datenfülle nur für Genealogen geeignet oder für solche, die es werden wollen. Historisch weniger interessierte Menschen würden nämlich dem Werk zwei Dinge als Nachteil ankreiden, welche lediglich dem Fakt geschuldet sind, dass es sich um ein Reprint handelt: Der Schriftart (Fraktur) und dem Aktualitätsstand von 1877. Für diese "Nachteile" ist jedoch niemand verantwortlich. Das Werk sollte deshalb nur in den Bibliotheken historischer Fakultäten zu finden sein, deren Benutzer es allerdings zu schätzen wissen.

War diese Rezension für Sie hilfreich?
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 


Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   
Ähnliche Foren


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Ihr Kommentar