The BossHoss live... mir fallen nicht genug Superlative ein, die auch nur annähernd das beschreiben können, was auf einem Konzert der Jungs aus Berlin, Mississippi abgeht. Boss, Hoss, Hank, Frank, Guss, Russ und Ernesto ziehen auf der Bühne eine Show ab, die im positiven Sinne jeder Beschreibung spottet... und jeder einzelne ihrer Hits im Country Trash Punk Rock Stil reißt die Konzertbesucher mit. Leute, sucht euch die nächste Location, in der Ihr The BossHoss live erleben könnt... und dann nichts wie hin!!!
Die aktuelle Live-CD Stallion Battalion ist eine hervorragende Ergänzung und gute Erinnerung an einen entsprechenden Konzertbesuch (und ein "Must Have" für alle, die aus unerfindlichen Gründen keine Gelegenheiten hatten, The BossHoss live auf der Bühne zu erleben). Die meisten der Songs stammen vom letzten Studioalbum gleichen Namens. Stallion Battalion, der dritte Longplayer seit der Gründung der Band im Jahr 2004, unterscheidet sich von Internashville Urban Hymns und Rodeo Radio schon allein darin, dass 10 der insgesamt 14 Songs von Hoss Powers höchstselbst komponiert wurden, während die ersten beiden Alben noch sehr viele Coverversionen enthalten hatten. Ein Beweis dafür, dass The BossHoss auch eins sein können: abwechslungsreich.
The BossHoss können aus einem riesigen Fundus hervorragender Songs schöpfen. Bereits mit dem Opener Stallion Battalion performen die Jungs den für mich besten Song der Band überhaupt. Natürlich dürfen auch Yeehaw und Rodeo Radio, die Klassiker der beiden ersten Alben, nicht fehlen. Dass The BossHoss tatsächlich abwechslungsreich sind, beweisen sie mit den Songs Mary Marry Me und Goodbye Mary, bei denen Hoss Powers die Geschichte von Mary [ von wem denn sonst ;-))) ] erzählt und während der Performance wohl jedem Zuhörer eine Gänsehaut verpasst!!! Ebenfalls ans Herz gewachsen ist mir die Geschichte von Polk Salad Annie. Bezüglich der Coverversionen favorisiere ich ganz eindeutig die Klassiker Hey Joe (das würde vermutlich auch der viel zu früh verstorbene Jimi Hendrix nicht anders sehen) und Ca Plane Pour Moi vom verrückten Franzosen Plastic Bertrand.
Natürlich kann die Songauswahl für ein Konzert in einem solchen Fall selten 100% des eigenen Geschmacks abdecken. Im vorliegenden Fall hätte ich mich beispielsweise über Toxic oder auch den Mercedes-Werbespot-Song Truck'n'Roll Rules gefreut. Und wer bereits früher Konzerte der Band besucht hat, weiß, was ich meine, wenn ich mir außerdem noch den "Rausschmeißer" Word Up gewünscht hätte. Aber egal, die Songauswahl ist trotzdem so gut, dass die 5 Sterne als Bewertung mehr als verdient sind. Aussagen von Vorrednern, die die CD als mögliche "CD des Jahres" bezeichnen, sind meines Erachtens nicht übertrieben. Meine Empfehlung deshalb ganz eindeutig: KAUFEN!!! KAUFEN!!! KAUFEN!!! Und zum Schluss an alle, die The BossHoss nicht kennen, der Appell: Seid offen und hört euch die Musik mal an. Ich war früher im Grunde auch kein Fan von Country-Musik. Aber The BossHoss muss man einfach lieben.