Format: Audio CDÄndern

am 15. Juni 2007
„Sprachurlaub in Barcelona zwischen Las Ramblas und Sagrada Familia“ ist eine Lern-CD, die sich speziell an Wiedereinsteiger und Fortgeschrittene wendet. Zehn Audiotracks nehmen den Hörer mit auf einen Stadtrundgang durch die katalanische Metropole. Alle Tracks sind ähnlich aufgebaut. Vor einer Kulisse ortstypischer Hintergrundgeräusche lauscht man Monologen und Interviews von und mit spanischen Muttersprachlern. Thema des jeweiligen Tracks ist dabei stets eine Sehenswürdigkeit Barcelonas. Zum besseren Verständnis sind die gesprochenen Texte im Booklet abgedruckt, wobei komplexere oder unbekanntere Vokabeln in Form einer Fußnote übersetzt werden. Zu jeder besuchten Sehenswürdigkeit finden sich in einem separaten Textkasten nähere Informationen in deutscher Sprache, ein Stadtplanausschnitt im CD-Schuber erleichtert die Lokalisierung der einzelnen Orte. Ein knappes Verzeichnis wichtiger touristischer Adressen in Barcelona sowie vier Lesetipps zur Stadt runden das Booklet ab.

Wie schon erwähnt, wendet sich diese Lern-CD an Menschen, die bereits Kontakt mit der spanischen Sprache hatten und nun ihre Kenntnisse vertiefen beziehungsweise auffrischen wollen. Die CD versteht sich als Reiseführer für Barcelona, der es dem Hörer erleichtern will, mit dem gesprochenem Spanisch zurechtzukommen und ihm Barcelona-spezifische Vokabeln vermitteln will. Diese Aufgabe erfüllt das Produkt jedoch absolut zufriedenstellend. Das einzige, was zu bemängeln ist, ist der etwas zu hohe Preis.
am 21. Februar 2012
Die ausführliche Rezension aus dem Jahr 2007 hat mich bewegt diese CD zu kaufen.
Ergänzen zum bereits (gut) Gesagten möchte ich zwei Dinge:

1. Ein Stück das üblichen Stadtplans ist auf der Innenseite der Hülle recht klein aufgedruckt. Man kann das also außer zum Auffinden der besprochenen Orte nicht verwenden.

2. Bei allen Vorzügen, wie dem netten Booklet und Transkription des gesamten Textes, hat mich sehr gestört, dass Barcelona richtig hochgejubelt wird. Es kommen nur Stimmen zum Zuge, die absolut begeistert sind von der Stadt. Es wirkt schon beinahe so, als wenn die Stadt Barcelona die CD finanziert hätte. Daraus ergibt sich für mich ein unausgewogenes Bild, das bei mir nach mehrmaligen Hören auch eine gewisse Langeweile erzeugt. Demgegenüber steht dann wirklich der hohe Preis.

Preis-Leistungsverhältnis und Städtewerbung sind daher zwei Minuspunkte für mich.