Die hilfreichsten Kundenrezensionen
415 von 464 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
1.0 von 5 Sternen
Total über!, 10. März 2009
Rezension bezieht sich auf: Oje, ich wachse! Von den acht "Sprüngen" in der mentalen Entwicklung Ihres Kindes während der ersten 14 Monate und wie Sie damit umgehen können (Taschenbuch)
Ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen. Auch wir haben uns über dieses Buch sehr geärgert. Vom Informationsgehalt ähnlich ergiebig wie das Örtliche. Wer die Aussage des Gesamtwerkes überblicken will, kann sich auf Seite 19 die Zeitschiene zu Gemüte führen - mehr braucht man nicht. In einem Buch "Oje, es regnet" würde Kapitel um Kapitel etwa wie folgt ausfallen (ohne Flachs jetzt): Manchmal regnet es und manchmal scheint die Sonne. Mittags regnet es manchmal dickere Tropfen oder nicht. Das kann aber auch früher oder später sein. Manchmal sogar morgens oder abends, manchmal aber auch garnicht. Viele Leute beschweren sich dann über nasse Haare oder Klamotten, manche haben Gummistiefel an, fast alle aber Schuhe. Zitate der Spaziergänger: "Ich habe einen roten Regenschirm" (Tiefdruckgebiet vom 10.03.09) "Ich kriege so schlechte Laune, dass ich meinen Hund verdresche" (Tiefdruckgebiet vom 08.02.09) Erklärte ich nun, dass Regen eine Folge von kristallin akkumulierter Feuchtigkeit ist, die infolge ihres Gewichtes auf die Erde fällt, hätte ich das bessere Fachbuch geschrieben - es enthielte nämlich eine Erklärung!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
39 von 43 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Und es ist dennoch ein tolles Buch!, 17. Oktober 2007
Rezension bezieht sich auf: Oje, ich wachse! Von den acht "Sprüngen" in der mentalen Entwicklung Ihres Kindes während der ersten 14 Monate und wie Sie damit umgehen können (Taschenbuch)
Ich bin ehrlich froh darüber, daß ich nicht bei Amazon über dieses Buch gestolpert bin. Denn wäre das der Fall gewesen, hätte ich die vielen, negativen Kritiken gelesen und es wahrscheinlich nicht gekauft. So aber bin ich im Baby-Fachgeschäft darauf aufmerksam geworden, konnte es kurz anlesen und es als gut befinden. Und das war gut so, denn dieses Buch steht einem wirklich zur Seite, wenn Babys Tage gerade mal wieder stürmisch ablaufen. Warum? Weil es einem klar macht, was los ist! Darum verstehe ich umso weniger, warum soviele Rezesenten dieses Buch in Bausch und Bogen verdammen. Wenn es etwas gibt, daß dieses Buch unmissverständlich klar gemacht hat, dann ist es die Tatsache, daß sich jedes Baby individuell entwickelt. Das Buch kann lediglich Tendenzen und Wahrscheinlichkeiten aufzeigen, und eben eine Erklärung, was in Babys Kopf vorgeht. Und dann muß man sinngemäß Dinge lesen wie:"Mein Kind hat sich an den Zeitplan im Buch nicht gehalten, also ist das Buch schlecht." Unser Kind hat sich auch nicht daran gehalten, es war in vielen Dingen früher dran als es laut Buch sein müsste. Na und? Auf Grund von Beobachtungen des Verhaltens unseres Kindes und der Fakten im Buch konnte ich mir dennoch gut einen Reim darauf machen, was gerade abläuft, und das hilft doch gewaltig! Als frischgebackene, nichts-wissende Eltern hat man gerade mal die üblichen Erklärungsmuster parat, warum ein Baby schreit: Hunger, Müde, Bauchweh. Wenn die nicht greifen, ist man bereits ziemlich ratlos. Mit den Informationen in dem Buch wird einem jedoch klar, was alles in Babys Kopf vorgeht, und welch umwälzende Änderungen das für das Kind sind! Mit diesem Wissen ausgestattet übersteht man so manche Quengel-Attacke doch wesentlich gelassener, als wenn man völlig ratlos vor dem kleinen Brüllbeutel sitzt. Darum - und genau darum - ist diese Buch zu empfehlen. Man erspart sich so einige Nervenzusammenbrüche, oder vielleicht sogar Schlimmeres!
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
85 von 95 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
1.0 von 5 Sternen
Große Enttäuschung, 10. Dezember 2008
Rezension bezieht sich auf: Oje, ich wachse! Von den acht "Sprüngen" in der mentalen Entwicklung Ihres Kindes während der ersten 14 Monate und wie Sie damit umgehen können (Taschenbuch)
Das Buch wurde mir von etlichen Bekannten empfohlen. Immer wieder wurden die sog. Sprünge zitiert. Wenn ein Baby grade mal einen schlechten Tag hat, dann ist es eben in Sprüng xy. Ich bin von dem Buch mehr als enttäuscht: 1. Das Buch ist total oberflächlich. Beim Lesen musste ich immer ein wenig an Horoskope denken. Alles ist so allgemein gefasst, dass sich jeder das für ihn passende heraus picken kann. 2. Man muss ständig meinen, dass das eigene Baby unterentwickelt ist, weil es z.B. mit 6 Monaten noch nicht der Mama hinterher krabbelt. 3. Am meisten haben mich die unkommentierten Zitate geärgert (die machen bestimmt ein Drittel des Buches aus). Man muss meinen, dass die zitierten Mütter/Väter völlig unkontrolliert und garstig sind: "Die letzten vier Abende meldete er sich Schlag acht. Zwei Abende habe ich ihn getröstet, dann hatte ich genug: Ich ließ ihn bis halb elf schreien. Er gab nicht so schnell auf" (S. 137) Ich persönlich finde es nicht normal oder ok, wenn ein 16 Monate altes Baby 2,5 Stunden schreien, bis er vor Erschöpfung einschläft. Es werden Mütter/Väter zitiert, die ihr Baby auf den Wickeltisch werfen (S. 77), mit dem Stillen aufhören, weil das Baby an die Brust will "wann es ihm paßt." (S. 237), ihr Baby falsch herum ins Tragetuch setzen (S. 164) etc. 4. Jedes Kapitel ist zum Teil eine Wiederholung der voran gegangenen Kapitel.
Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
War diese Rezension für Sie hilfreich? Ja
Nein
|