am 30. März 2015
Habe mir das Buch gekauft, um Angaben aus anderen Fitness-Büchern zum Thema Ernährung zu überprüfen und mehr über die gesamte Thematik zu lesen. Das Buch ist in einem wissenschaftlichen Stil geschrieben, mit zahlreichen Zitaten von Veröffentlichungen verschiedener Arbeitsgruppen und Institutionen aus dem Sport- und Ernährungssektor untermauert. Es ist aber ohne größere Vorkenntnisse lesbar, Grundkenntnisse aus Biologie und Chemie reichen zum Verständnis aus. Meinen Ansprüchen hat es definitiv genügt und ich kann es vorbehaltlos weiterempfehlen. Wer allerdings auf viele bunte Bilder mit appetitlichen Gerichten und auf Kochrezepte hofft sollte lieber ein anderes Buch kaufen.
am 29. Mai 2013
Das Buch "Sport und Ernährung" des Thieme-Verlags ist zwar sauteuer - aber es wirkt…

Für Hobby-Sportler als Vademekum geeignet, in einfacher Sprache auf Alltags-Fragen der Ernährung für die unterschiedlichsten Sportarten, Wettkampf- und Trainingssituationen eingehend, stellt es für Trainer und Ernährungsberater gewissermaßen eine Review dar, in welcher Studien, wissenschaftliche Artikel und Fachbücher (bis etwa zum Jahr 2011) ausgewertet werden.

Bemerkenswert ist die Erläuterung eher "exotischer" Themata, wie physiologische Prozesse bei Ultra-Läufen (bisher war Marathon-Distanz/-Zeit das höchste der Lauf-Gefühle in Sport-Büchern), oder ein ganzes Kapitel (!) für Belastungen in großen Höhen (Kapitel 24).

Die Integration des Lesers in das jeweilige Thema wird durch viele Kapitelüberschriften in Fragestellung gefördert, diese Art der quasi "persönlichen Ansprechung" wirkt für mich sehr sympathisch und überwindet eine allfällige Fachbuch-, - denn das ist dieses Buch -, Hemmschwellen-Lesedistanz.

Mich persönlich hat die praktische Verwertbarkeit äußerst überrascht, welche mir in dieser Form von Thieme-Fachbüchern bisher nicht bekannt war: Von Haushalts-Rezepturen für Sportgetränke bis zu umfassenden Ernährungsplänen, welche durchaus Trainingsplänen ähneln, wird das Buch zu einer (finanziell üppigen) Investition, welche auch Gelegenheits-Hobbysportlern (die sich auch durch Vielfalt ausgeübter Sportarten kennzeichnen, im Gegensatz zum Leistungs-Hobbysportler, welcher sich eher spezialisiert hat, - aber das ist nur meine private opinion) von Nutzen ist.

Kurz gesagt: Sehr hoher Preis für wenige Seiten, mit enorm viel - anwendbarer (!!!) - Information.
am 23. Juli 2014
Generell kann man mit diesem Buch keinen Fehler machen, wenn man sich für die Topics Sport und Ernährung interessiert. Schöne Tabellen und interessante Fakten! Besonders haben mir die Informationen zu diversen, aktuellen Supplementen aus der Sportbranche gefallen!
Preis-Leistungsverhältnis ist gerechtfertigt, da man verständliche, sehr gute Informationen bekommt, die man im Internet nur sehr erschwert und oftmals OHNE Belege/Quellen findet.
am 18. Oktober 2012
Zu empfehlen für Diätassistenten, Oecotrophologen und andere seriöse Ernährungsberater für den Bereich Sportlerernährung: Alle wichtigen Daten rund ums das Thema Ernährung für Sportler in einem übersichtlichen Werk zusammengestellt. Tabellen geben schnellen Überblick über einzelne Nährstoff-Kennzahlen. Die Empfehlungen gehen vom "kleinen Freizeitsportler" bis hin zum Extremsportler, aufbauend auf einer Basisernährung. Die Empfehlungen sind sehr praxisbezogen. Die Informationen zu den Mikronährstoffen geben einen guten Überblick, sind aber nicht zu ausführlich.
am 4. Oktober 2015
Um über das Thema einen Überblick zu gewinnen ist das Buch Okay aber für diesen Preis gibt es drinnen zu wenig Informationen. Man hat danach Bedarf, desweiteren lesen zu müssen. Ich bin etwas enttäuscht. Es war trotzdem interessant zu lesen, wie manche Fragen beantwortet wurden.
am 22. Mai 2013
Dieses Buch lässt sich gut lesen. Zudem sind die Informationen so verarbeitet, dass man sie sehr gut auf den Alltag beziehen kann. Somit für jeden interessierten Sportler eine Kaufempfehlung.
am 30. Januar 2014
Der Inhalt des Buches entspricht voll und ganz der Beschreibung. Der Artikel ist zudem noch innerhalb der angegebenen Lieferfrist angekommen.
am 15. Mai 2014
Ein sehr gutes Buch, das aus wissenschaftlicher Sicht viele Fragen zur Sporternährung beantwortet. Das Niveau ist deutlich höher als in vielen "Modebüchern" zur Sporternährung. Ggf. kann man weiter in den umfangreichen Literaturliste stöbern. Ich konnte einiges für meine Ernährung (hauptsächlich Läufer) einiges mitnehmen.
am 14. Februar 2014
lEIDER ETWAS TEUER FÜR DIE MENGE AN INFORMATIONEN.

Es ähneld eher einer Zeitschrift als einem Buch.

Für Profis nicht zu empfehlen, geringe Detailtiefe
am 22. Januar 2016
Ich habe erst angefangen mit Fitness und gesunder Ernährung - aber dieses Buch ist echt Klasse und ich bin froh, es hier gefunden zu haben. Versand und Kontakt klasse und jeder Zeit wieder.
Das Buch gibt viele Tipps und Anregungen für ein gesundes und sportliches Leben