Fashion Sale Öle & Betriebsstoffe für Ihr Auto Sport & Outdoor calendarGirl Prime Photos Sony Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Lego Summer Sale 16

Format: DVD|Ändern

am 16. Dezember 2002
Besser konnte es wohl gar nicht laufen. Ein Film, der es schaffte, gleich vier Personen zu Stars zu machen. Tom Hanks, Daryl Hannah, John Candy und Regisseur Ron Howard waren vielleicht alle keine absoluten Neulinge im Film-Geschäft, aber erst diese Liebeskomödie brachte für alle den großen Durchbruch. Und dafür darf sich der Rest vor allem bei John Candy bedanken. Denn daß der Film - frei nach Andersens Kleiner Meerjungfrau - nicht in Rührseeligkeit versinkt, dafür sorgt Candy, der in seiner unnachahmlichen Art alle beizeiten wieder auf den Teppich holt. Danebn sollte man aber auch das hervorragende Drehbuch und die Arbeit von Howard erwähnen, die gekonnt alle peinlichen und schlechten Gags umschiffen, die diesen Film leicht auf den Meeresgrund hätten schicken können. Eine angenehme leichte Komödie, die neben anderen Klassikern der 80er-Liebeskomödie (Mannequin, Die Frau in Rot) durchaus bestehen kann.
am 18. Januar 2011
Wahnsinn,

als kleines Kind habe ich mal irgendwann im Fernsehen diesen Film gesehen. Eine Weile später konnte ich mich nur noch daran erinnern, wie die Nixe in der Badewanne ihre Flosse ausrollt. 10 Jahre später wusste ich nicht mal mehr, ob es ein Film oder ein Traum war. Vergessen habe ich es nie. Und dann... so etwa 18 Jahre später schaltete ich ein bisschen durchs Fernsehprogramm und traf auf einen Sender, wo genau diese paar Sekunden des Ausrollens der Flosse einer Nixe in der Badewanne liefen. Ein Gänsehautschauer jagte den nächsten. Und jetzt hab ich ihn auf DVD. Ich konnte mich plötzlich wieder an alles erinnern. Wie die Statur im Wohnzimmer steht, wie sie sprechen lernt und wie der Typ sie immerzu mit Wasser bespritzen will.
Und das schönste war... ich lernte einen Mann kennen, der diesen Film kannte...
Es ist ein ganz besonderer Film und ich kann ihm jeden ans Herz legen, der gern Tom Hanks sieht.
Diese kleine, aber feine Komödien-Perle aus den Achtziger Jahren etablierte nicht nur Tom Hanks und Darryl Hannah als echte Stars, sondern bedeutete auch den Startschuss für das sehr erfolgreiche Studio Touchstone Pictures, das speziell von Disney entwickelt wurde, um Filme für Erwachsene zu produzieren. Darüber hinaus war "Splash" auch der erste große Erfolg für Ron Howard, der sich mit Filmen wie "Apollo 13", "Backdraft", "A Beautiful Mind", "The Da Vinci Code" oder "Frost/Nixon" u.v.a zu einem der vielseitigsten Mainstream-Filmemacher Amerikas entwickelte.

Die unmögliche Geschichte, bei der eine Romanze zwischen einem in der Liebe bislang erfolglosen New Yorker Geschäftsmann (Tom Hanks) und einer Meerjungfrau (Daryl Hannah) im Mittelpunkt hat, ist überall bekannt. Der Film ist auch heute noch sehenswert, da er seine an und für sich absurde Prämisse nicht als Klamotte verkauft, sondern versucht, in der Realität zu grundieren.

"Splash" überzeugt durch seine warmherzige, sich aber nicht allzu ernst zu nehmende Art und durch viele gelungene komödiantische Momente, die vor allem dem großartigen Timing von Hanks und John Candy, der seinen proletenhaften Bruder gibt, zu verdanken sind. In diesem Bereich ist auch Eugene Levy (dem Publikum hauptsächlich als Jims Vater in der "American Pie"-Reihe bekannt) ein Highlight als verschrobener Wissenschaftler, der die Existenz von Meerjungfrauen beweisen will. Daryl Hannah überzeugt als ätherische, wunderschöne Kreatur und hat zudem eine fantastische Chemie mit Hanks, der jede Kleinigkeit lustig erscheinen lassen kann.

Neben der leichten und sympathischen Unterhaltung bietet der Film aber auch einen typischen New Yorker Achtziger Jahre Charme, der für viel Nostalgie sorgt. Zusätzlich ist der Film sehr hübsch fotografiert und entfaltet in manchen Momenten eine schöne Fantasy-Magie, die die Comedy-Aspekte des Films angenehm kontrastieren. Der Film ist auch nie zu kindisch, wenn der Film heute produziert werden würde, wäre er sicher deutlich verwässerter und man müsste ohne die hin und wieder erwachsene Sprache und Nacktszenen auskommen. Somit ist "Splash" ganz sicher ein Produkt seiner Zeit und ein immer wieder schön anzusehender Film.

Zusätzlich werden hier ein interessantes, 25-minütiges Making-Of geboten, das 2002 produziert wurde. Außerdem gibt es noch Ron Howards einsichtsreichen Audiokommentar und die Testaufnahmen von Hanks (der laut eigener Aussage nur elfte Wahl für die Rolle war) und Hannah. Ein gelungenes Paket.
am 2. August 2004
Endlich, nach all dem Hoffen und Bangen das dieser Film auf DVD rauskommt. Ich liebe diesen Film einfach über alles und bin glücklich jetzt auch die DVD zuhause zu haben. Fantastische Qualität! Und die Extras sind wirklich sehr interessant, besonders die Castingvideos sind zum schießen. Vielen Dank! Jetzt fehlt eigentlich nur noch der Soundtrack...
am 28. Juli 2014
Sehr schöner alter Film , meine ganze Familie fand den Film Klasse.
Eine schöne Handlung und ende.
Es hatt sich wirklich gelohnt.
wir empfehlen den Film weiter.
am 12. November 2014
ein muss für jeden nixen fan. die extras sind auch nett anzuschauen. der film ist einfach klase! t o p
am 25. Februar 2013
Vor allem bei Mädchen sehr beliebt. Nette Geschichte, super gespielt von einem jungen Tom Hanks. . . . . .
am 16. März 2016
Tom Hanks. Excelenter Schauspieler. In den Jungen Jahre so wie in diesem Film tritt er noch etwas vor der Handlung in den Hintergrund. In späteren Rollen Cast Away / Forrest Gump / Philadelphia trägt er den ganzen Film. Auch hier deutet sich das bereits an. Schön, romantisch, kuschelig, niedlich. Immer wieder eine schöne turbulente Lovestory.
Anspruchsvoll? Nein aber schöne Unterhaltung für gemütlischen Abend.
am 29. Dezember 2015
Habe schon vor vielen Jahren diesen Film sehr gemocht. Jetzt tatsächlich auf Amazon gefunden und gleich mit Genuss wieder angeschaut.
Eine tolle Komödie mit einer Daryl Hannah zum Verlieben ( ich glaube deshalb habe ich den Film so gemocht ). Tolle Besetzung ( auch John Candy spielt mit ) , lohnt sich anzusehen.
am 10. Januar 2016
Den Film habe ich vor langer Zeit im Kino gesehen. Damals hat mir der Film so gut gefallen, dass ich ihn in guter Erinnerung hatte und nocheinmal
sehen wollte. Die Lieferung kam promt und somit gibt es Beanstandungen.