Kylesa sind eine der besten Live-Bands, die ich bisher sehen durfte. Zwei Drummer die absolut krasse Sachen veranstalten, tief dröhnender Bass, den man bis in den Magen spürt und zwei Gitarren die zwischen Psychedlic, Punk, Doom, Sludge und Metal alles drauf haben. Dazu der männlich/weibliche Wechselgesang - gut sie gehören nicht zu den besten Sängern, die man so kennt, aber die Stimmen haben ihren eigenen Charme.
Zum Album: nach Static Tensions, das zu meinen All-Time-Favorites gehört, waren die Erwartungen sehr hoch. Teils wurden sie erfüllt, teils nicht ganz.
Der Einstieg mit "tired climb" erinnert noch am ehesten an den Vorgänger. Sehr geiler Song.
"Cheatign synergy" hat wieder mal das unglaublich kreative Doppel-Drum-Spiel, dass viele Songs von Kylesa erst so besonders macht. Einfach unfassbar, was die beiden Jungs an den Schießbuden da machen.
Ein weiteres Highlight für mich ist "crowded road", da es schon stark zum mitsingen anregt. Mit "don´t look back" liefern sie hier ihren wohl poppigsten Song ab, was nicht unbedingt schlecht sein muss. Die Nummer hat was!
Des weiteren sind der Titeltrack mit seinen wunderschönen Melodien zu erwähnen, sowie der Schlusssong "dust", der stark an Pixies erinnert.
Insgesamt ein super Album, auch wenn ich mir lieber eine direkte Fortsetzung des Static Tensions-Sounds gewünscht hätte.