newseasonhw2015 Hier klicken Jetzt Mitglied werden lagercrantz Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More praktisch w6 Shop Kindle Shop Kindle Sparpaket Autorip SummerSale

Spielplatz Natur: Mit Kindern die Natur spielerisch entdecken, erleben und gestalten
Format: Gebundene AusgabeÄndern
Preis:26,90 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

10 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 4. August 2011
Dieses Buch war der Hammer!!!! Als Sozialpädagogin arbeite ich oft mit Kindern und Jugendlichen in der Natur und habe auch schon reichlich Literatur dazu studiert. Als Mutter musste ich dabei oft bemängeln,dass sich viele beschriebene Aktionen nur mit Gruppen selten aber mit einem oder zwei Kindern (wie ja in der Mehrzahl der Familien üblich)durchführen ließen.

Anders in diesem Buch.Ich würde es alles pädagogischen Fachkräften aber eben auch interessierten Eltern sehr empfehlen.

Das Buch ist reich bebildert (Farbfotos) und übersichtlich gestaltet. Es ist thematisch nach den Jahreszeiten geordnet und enthält zusätzlich Kapitel mit Ideen die in jeder Jahreszeit möglich sind oder in der Dunkelheit erlebt werden können oder zum wandern mit Kindern usw.

Inhaltlich werden sowohl Bastelideen,Rezepte (Holunderblütensaft),Spiele aber auch Anregung zum Budenbauen,bauen mit Eis und Schnee,matschen mit Sand,Erde und Lehm,entdecken mit Lupe oder Wahrnehmungsspiele vorgestellt.

Wir haben viel Spaß damit und würden dieses Buch immer wieder kaufen.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. August 2011
Ich habe 2 Kinder und schon länger nach einem Buch gesucht, das nicht für Gruppen und PädagogInnen, sondern für Eltern und Familien interessant sein sollte (also für kleine Gruppen). Es sollte Lust an der Natur machen durch schöne Bilder (keine realitätsfernen Zeichnungen) und sinnenfreudige Ideen (aber übersichtlich, keine Anhäufung von einer Vielzahl an Texten, die keiner lesen möchte), es sollte den experimentellen Umgang mit Natur vermitteln (ohne lexikalisch zu wirken), es sollte Freude am kreativen Umgang vermitteln (ohne exakte Bastelanleitungen vor zu geben oder diverse Hilfsmittel aus dem Bastelladen zu benötigen). All das kann und macht dieses Buch. Dazu kommen Tipps zum praktischen Umgang mit den verschiedenen Jahreszeiten und einleitende Hintergrundinfos.

Insgesamt macht dieses Buch einfach Spaß. Es beseelt und vermittelt dadurch gleichzeitig die richtige Haltung zur Natur.

Also sehr empfehlenswert!

:-))))))))))))))))
Vielen Dank für Ihr Feedback.
3 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
TOP 1000 REZENSENTam 14. Oktober 2009
Jede Jahreszeit ist anregend genug, um sich draußen im Freien mit der Natur auseinanderzusetzen, interessante Erscheinungen und Dinge zu. Das Buch ist eine Fundgrube an Spielideen, Anregungen und Gestaltungsvorschlägen, was Kinder in der freien Natur tun können. Frühling, Sommer, Herbst und Winter sind immer auch Spielzeit im Wald, auf der Wiese, am Bach, in felsiger Umgebung oder am Strand.

Für den Herbst bietet sich an, Farben zu erzeugen und damit etwas zu gestalten, kunstvolle Gebilde und Objekte herzustellen oder witzige Waldgeister zu konstruieren. Der Winter mit seinem einmaligen Spielmaterial Schnee (so er in ausreichender Menge fällt und zur Verfügung steht) oder Eis regt an, Eismobiles zu basteln, Spuren zu lesen, Schneeskulpturen zu bauen oder Naturschmuck herzustellen.

Darüber hinaus sind in dem umfangreichen Praxisbuch für Familien und Gruppen viele Anregungen für jede Art von Spiel- und Beschäftigungsinteresse in dem motivierenden und anregenden Buch zusammengefasst und beschrieben sowie mit zahlreichen Farbfotos illustriert. Da bekommt man richtig Lust, gleich loszuziehen und das in übersichtlichen Informationskästen aufgelistete Material unter Berücksichtigung der ebenfalls immer wieder angemerkten Sicherheitshinweise oder sonstigen Informationen zu für gemeinsames Spiel zu nutzen.

© 10/2009, Redaktionsbüro Geißler, Uli Geißler, Freier Journalist, Spiel- und Kulturpädagoge, Fürth/Bay.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
4 von 4 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 9. November 2010
Eine Freude in diesem Buch zu Blättern!
Gute Unterteilung in den Jahreszeiten, super animierende Bilder, einfache Umsetzung!
Ideenreiches, einfaches Buch für alle die in den Wald gehen und die Natur den Kindern näher bringen möchten
AT Verlag hat mich noch nie enttäuscht!
am 27. Oktober 2014
Dieses Buch ist wirklich sehr sehr schön. Wir haben es anlässlich des 5. Geburtstages unserer Tochter, welchen wir mit den Gästen im Wald verbringen wollten, gekauft.
Wir hatten einen schönen Tag und aufgrund des Buches gingen uns keinesfalls die Ideen aus.
Kann ich wirklich nur empfehlen. Die Beschäftigung der Kinder ist mit dem Kauf dieses Buches gesichert.
Und vor allem fanden es auch die Kids toll!!!!
am 16. April 2013
Mein Favorit unter den Waldpädagogen bücher. ein klares muss. anschaulich geschrieben, toll illustriert, viele grundsätzliche Dinge sind aufgelistet. einfach empfehlenswert
Vielen Dank für Ihr Feedback.
0 von 1 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 5. Januar 2013
Das Buch kam innerhalb der angegebenen Lieferfrist. Es befand sich in dem angegeben Zustand, ja sogar in einem besseren Zustand. Das Buch umfast viele gute Ideen für Zeiten in der Naur. Es lädt dazu ein selbst kreativ zu werden. Ich kann es sehr empfehlen und auch den Anbieter. Vielen Dank.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
1 von 3 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 19. September 2014
Das Buch ist nicht schlecht. Allerdings trifft es nicht ganz meine Erwartungen.
Ich hatte mir mehr Ideen und Bastel-/Bauanleitungen für spiel ein der Naturerhofft. Heir wird eher darauf eingegangen, dass man Kinder motivieren muss. Dies sollte aber jedem klar sein.