Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Spielplan: Schauspielführer von der Antike bis zur Gegenwart: 2 Bde.
 
Mehr Bilder ansehen
 
Den Verlag informieren!
Ich möchte dieses Buch auf dem Kindle lesen.

Sie haben keinen Kindle? Hier kaufen oder eine gratis Kindle Lese-App herunterladen.

Spielplan: Schauspielführer von der Antike bis zur Gegenwart: 2 Bde. [Taschenbuch]

Georg Hensel
4.5 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (4 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.


Weitere Ausgaben

Amazon-Preis Neu ab Gebraucht ab
Gebundene Ausgabe --  
Broschiert --  
Taschenbuch, 2001 --  

Kunden, die diesen Artikel angesehen haben, haben auch angesehen


Produktinformation

  • Taschenbuch: 1734 Seiten
  • Verlag: Econ Tb. (2001)
  • Sprache: Deutsch
  • ISBN-10: 3548750591
  • ISBN-13: 978-3548750590
  • Größe und/oder Gewicht: 19,8 x 13,4 x 8,5 cm
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.5 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (4 Kundenrezensionen)
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 1.026.357 in Bücher (Siehe Top 100 in Bücher)
  • Komplettes Inhaltsverzeichnis ansehen

Mehr über den Autor

Georg Hensel
Entdecken Sie Bücher, lesen Sie über Autoren und mehr

Besuchen Sie die Seite von Georg Hensel auf Amazon

Produktbeschreibungen

Aus der Amazon.de-Redaktion

Der wohl umfangreichste und sogleich handlichste Theaterführer! Georg Hensels Spielplan in zwei Bänden macht Lust und Neugier auf Theater. Jeder Theaterliebhaber kennt diese Situation: Die Karten für´s Theater sind bereits bestellt, und plötzlich stellt sich bei dem einen oder anderen Stück die Frage, worum es darin eigentlich genau geht. Sich überraschen lassen ist natürlich die eine Möglichkeit. Aber schon ein kurzer Blick in das umfangreiche Register des Spielplans reicht, und der eilige Leser ist auf dem laufenden. Wer mehr Zeit und Muße hat, wagt sich vielleicht in verborgenere Winkel des Theaters vor und ergründet beim Lesen, die gesamte Palette des Theaters.

Neben den wichtigsten Informationen zu Stück und Autor verführen aufschlußreiche Stückzitate, auf den Punkt gebrachte Interpretationen sowie Bühnenbildentwürfe, Aufführungsphotos, Kostümskizzen und Karikaturen dazu, das eine oder andere Stück neu zu entdecken und bei der nächsten Gelegenheit anzusehen. Anekdoten aus dem Leben der Regisseure, Dichter, Dramatiker und Schauspieler lassen einen ganz persönlichen Blick auf die Größen der Theatergeschichte zu.

Wer nach der Aufführung vielleicht erst richtig neugierig geworden ist und sich fragt: Wie war das zu der Zeit, als das Stück zum ersten Mal aufgeführt wurde? Welche Bühnenbilder oder Dekorationen wurden verwendet, zu welchem Zweck? Standen die Zuschauer vor den einfachen Bauten einer Wanderbühne oder saßen sie bereits, wie heute üblich, vor einer Guckkastenbühne? Antworten auf all diese Fragen serviert Georg Hensel in sympathisch leichter, erfrischender Sprache.

Im ersten Band führt er uns quer durch die verschiedenen Epochen des europäischen Theaters -- beginnend in der Antike -- durch die europäische Theatergeschichte mit einem kurzen Abstecher nach Amerika. Auch so abstrakte Inhalte wie Schreib- und Aufführungsstile werden in anschaulicher Form erläutert. Im zweiten Band läßt er die ganze Bandbreite des modernen Theaters lebendig werden.

Ein Standardwerk für jeden Theaterbegeisterten, ob vor oder hinter der Bühne und noch dazu ein äußerst unterhaltsames. --Annett Oertel -- Dieser Text bezieht sich auf eine vergriffene oder nicht verfügbare Ausgabe dieses Titels.

Über den Autor

Georg Hensel, geboren 1923 in Darmstadt, starb dort im Mai 1996. Von 1975 bis 1989 war er Theaterkritiker der 'Frankfurter Allgemeinen Zeitung'.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Tags

 (Was ist das?)
Bei einem Tag handelt es sich um ein Schlagwort, das zum Produkt passt.
Tags erleichtern allen Kunden die Suche und die Sortierung ihrer Lieblingsprodukte.
 

Eine digitale Version dieses Buchs im Kindle-Shop verkaufen

Wenn Sie ein Verleger oder Autor sind und die digitalen Rechte an einem Buch haben, können Sie die digitale Version des Buchs in unserem Kindle-Shop verkaufen. Weitere Informationen

Kundenrezensionen

3 Sterne
0
2 Sterne
0
1 Sterne
0
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
28 von 28 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
In höchstem Maß gelungen 9. Oktober 2001
Von Ein Kunde
Format:Taschenbuch
Ein Schauspielführer ? Theater ? Zugegebenermaßen für viele Menschen in der heutigen Zeit der schnellen, direkten und bequemen Medien eher ein Fremdwort. Diese zwei umfangreichen Bände jedoch könnten dem ein oder anderen wieder den Blick öffnen für eine der ältesten Künste. Das Werk dient mir nicht nur zur Vor- oder Nachbereitung eines Theaterbesuches sondern stellt ein unentbehrliches Nachschlagewerk dar, wenn Informationen über Autoren, Stücke oder das Theater an sich gefragt sind. Zahlreiche Details ermöglichen stellenweise noch die Vertiefung des eigenen Theatererlebnisses.
Darüberhinaus trägt die Struktur des Buches dazu bei, seine Inhalte auch dem zu vermitteln, der nicht so begeistert ist vom Theater. Ich war spontan begeistert und wurde animiert, mich noch mehr als bisher mit dem Thema Theater und Schauspiel zu beschäftigen.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
12 von 13 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Ein Kunde
Format:Gebundene Ausgabe
Georg Hensels Schauspielführer "Spielplan" ist immer noch das angenehmste Werk dieser Gattung, denn der Autor nimmt mit seinen Einführungen den Leser mit in das Theater und führt ihnen fast lebendige Aufführungen vor Augen. Der ehemalige Theaterkritiker der FAZ informiert nämlich nicht nur über den Inhalt der gefragten Stücke und über die Autoren, er gibt auch eine theaterhistorische Orientierung und, was noch wichtiger ist, Hinweise zur Stilgeschichte, in der die beschriebenen ihren Platz finden. Für die Theaterpraxis wird die Lektüre zum Genuss, weil Hensel nicht nur literaturgeschichtlich beschlagen ist, sondern über hervorragende Kennnisse in der Ausfführungstradition verfügt. So informiert er seinen Leser mit fast beiläufiger Leichtigkeit, über Methoden und stilistische Veränderung, denen die Stücke im Laufe der Rezeptionsgeschichte unterworfen waren. Bei aller Fülle der Information pflegt Hensel allerdings einen vitalen, theatralisch spannenden Stil, der Lust auf Theater weckt. Darum sitzt man mit seinem "Spielplan" in der ersten Reihe.
War diese Rezension für Sie hilfreich?
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Format:Gebundene Ausgabe
Da ich dieses Buch für meinen Beruf " Maskenbildner" gut gebrauchen kann, möchte ich es nur jedem empfehlen.Leider kann ich ihm nur 4 Sterne geben, da es leider nicht wie die Original Ausgabe Bühnenbildentwürfe,oder sonstige Fotos beinhaltet.
War diese Rezension für Sie hilfreich?

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Noch keine Diskussionen

Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
Alle Amazon-Diskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:


Ihr Kommentar