Bei den Audionauten sind die Spiderwick-Geheimnisse in Hörform erschienen. Es handelt sich um inszenierte Lesungen, also um ein Zwischending aus reiner Lesung und ein bisschen Hörspiel, wobei der Lese-Charakter überwiegt. Eine kleine Rahmenhandlung zu Beginn, bei der die Autorin selbst zu Wort kommt, und eine ausgezeichnete Geräuschkulisse machen die Lesung schön abwechslungsreich. Sprecher Martin Baltscheit erweist sich als absoluter Glücksgriff für die relativ schwierige Disziplin der inszenierten Lesung: Er liest ungeheuer ausdrucksstark, verleiht den drei Grace-Geschwistern unterschiedliche Stimmen und transportiert genau die richtige Menge Humor und Grusel, wenn es nötig ist. Baltscheit hat eine richtige Erzählstimme, der man sehr gerne lauscht.
So schön Hörbücher sind, bei dieser Form der Umsetzung muss man natürlich auf die kunstvollen Illustrationen von Tony DiTerlizzi verzichten, die die Buchausgaben schmücken und die einen wichtigen Bestandteil der Romane ausmachen. Dennoch vermag das Hörbuch zu überzeugen. Es ist allerdings recht kurz die Spielzeit von rund 70 Minuten fühlt sich deutlich kürzer an, die Kapitel vergehen wie im Fluge und somit tatsächlich nur als Auftakt zu weiteren Abenteuern zu sehen. Viel zu schnell ist der Einstieg in die Geschichte vorbei, man hat eigentlich gerade erst die Geschwister kennen gelernt und die ersten Geheimnisse ergründet. Zum Glück sind die anderen vier Hörbücher der Serie bereits erschienen. Weiter geht es mit Teil 2 Gefährliche Suche.
Fazit: Der erste Teil der Die Spiderwick-Geheimnisse ist witzig, spannend und nicht allzu gruselig, so dass auch Kinder ab neun Jahren ihren Spaß daran haben werden. Ein kurzweiliger Einstieg in die erfolgreiche Fantasy-Serie, der neugierig auf die weiteren Abenteuer der Grace-Geschwister macht. Das Hörbuch ist schön aufgemacht und hat ein tolles Cover aus der Feder von Illustrator Tony DiTerlizzi, so dass es auch als hübsches Mitbringsel für Kinder gut geeignet ist.