Speed Cube Ultimate - 3x3 Zauberwürfel - Speedcube
Preis:22,95 €+Kostenfreie Lieferung mit Amazon Prime

136 von 140 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 23. November 2008
Ich war vor dem Kauf dieses Würfels bereits ein begeisterter Cuber. Aber nachdem ich meinen alten originalen Rubik's Cube unvorsichtigerweise einem Freund in die Hand gab, der ihn versehentlich an die Wand warf und ihn damit irreparabel beschädigte, beschloss ich, mir einen neuen zu besorgen; einen mit dem ich meine damaligen Bestzeiten noch unterbieten könnte. Angesichts des Preises von diesem hier habe ich schon ein wenig gestutzt, aber der Würfel ist jeden Euro wert.

Ich habe meine Bestzeiten inzwischen halbiert und bin jetzt bei etwa 30sek pro Lösung. Ich habe ihn zwischendurch auch noch etwas nachgeschmiert (in der Hoffnung, das würde ihn noch schneller dreh- und lösbar machen xD), davon muss ich im Nachhinein aber abraten, da er mir kurz nach der Schmierung (mit Vaseline übrigens...) bereits auseinander gefallen ist. Wer diese Erfahrung selbst machen möchte, darf sich auf anschließendes Abwischen der Schmiere freuen um ihn danach sparsam nochmal zu schmieren. Eigentlich muss das Teil überhaupt nicht nachbehandelt werden, da es bereits werkseitig zur Genüge geschmiert und perfekt eingestellt ist (unter den Mittelstücken sind die Schrauben zur Spannungseinstellung versteckt, die bei Bedarf noch ein wenig nachjustiert werden können, was aber wie gesagt nicht nötig ist).

Den Spaßfaktor muss ich, denke ich, nicht mehr weiter beschreiben, der dürfte jedem bekannt sein, der diesen Würfel schon einmal (alleine) gelöst hat. Nur leiden bei exzessiver Beschäftigung mit dem Würfel die Schulnoten darunter, weil die Zeit zum Lernen fehlt und stattdessen lieber neue Algorithmen einstudiert werden :D.

Apropos Schule: Nachdem ich einige Zeit täglich mit meinem Würfel im Aufenthaltsraum saß und beim Lösen höchstens mitleidige Blicke erntete, ist diese Einstellung inzwischen umgeschlagen: etliche wollten nun schon gezeigt bekommen, wie ich das jedes Mal mache und einige haben sich inzwischen sogar eigene Würfel gekauft oder alte Originale vom Dachboden gekramt und sie mit Motoröl, Handcreme, Olivenöl oder ähnlich exotischen und v.a. streng riechenden Substanzen behandelt, wovon ich nochmals dringend abraten muss!

Meinem alten Würfel und denen diverser Bekannter ist dieser hier also um etliche Nasenlängen voraus; mit einem "Fremdwürfel" benötige ich teilweise doppelt so lang, wie mit meinem eigenen. Wer nun noch gar keine Erfahrungen mit einem Rubik's Cube gemacht hat, dem kann ich dieses Produkt dennoch wärmstens empfehlen, da es für einen Anfänger zu Beginn scheinbar keine Grenzen in der Geschwindigkeitssteigerung gibt.
Und mit ein bisschen Ehrgeiz und einem Wochenende Youtube, wo es auch deutsche Schritt-für-Schritt-Anleitungen gibt, dürfte dieser Würfel kein Problem mehr darstellen. Und wer nach der ersten erfolgreichen Lösung dann ebenfalls in den Cube-Rausch geraten ist, dem stehen dutzende Seiten im Internet offen, die zwar fast immer englisch sind, wo aber hunderte neuer Algorithmen gelernt werden können :D

EDIT - wir schreiben inzwischen Oktober 2014, sechs Jahre besitze ich diesen Würfel inzwischen. Es hat bei mir berufsbedingt leider nicht zum Zauberwürfel-Weltmeister gereicht, halten tut er aber nach wie vor. Durch die vielen tausend Verdrehungen (und Lösungen, das klappt immer noch) ist die werkseitige Schmiere inzwischen etwas "eingerostet", ich kann mir vorstellen, dass eine gründliche Säuberung und Neuschmierung nach so intensiver Nutzung angebracht sein könnte.. Anderweitige technische Mängel konnte ich nicht feststellen: weder hat sich auch nur ein Plastiksticker gelöst noch hat er durch (mehrfach aufgetretene) Stürze zu Boden Schaden genommen (er zerspringt zwar, kann aber einfach wieder zusammengesteckt werden). Daher nach wie vor: ein Spitzenprodukt ;)
22 KommentareWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
48 von 51 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 8. April 2008
Wer die Geheimnisse des Lösens eines Rubik-Würfels gelüftet hat, der wird schnell merken, dass einer der größten Bremsen der eigene Würfel ist.
Wie oft will der eigene Würfel nicht drehen, weil die ganzen Seiten nicht äußert genau parallel gerichtet worden sind? Und könnt Ihr denn Seiten des Würfels mit einem einzigen Finger drehen?
Diese Probleme hat der SpeedCube nicht, er lässt sich sehr leicht und geschmeidig drehen, die Seiten können ruhig mal etwas schief liegen und es dreht trotzdem in jede gewünschte Richtung. Dies heißt nichts anders, als dass die Lösung des Würfels viel schneller erfolgen kann.

Ich selbst habe erst drei Tage erfahrung im Würfel-Lösen (habe dank Dan Brown auf Youtube gelernt). Mit meinem ersten (alten) Würfel habe ich immer 7-8 minuten gebraucht, mit dem SpeedCube liege ich immer unter 5 Minuten!

Der Würfel an sich ist recht leicht, aber nicht zu leicht. Die stickers sind echt gut und scheinen recht langlebig zu sein, kann ich aber eigentlich nicht wirklich bewerten, da ich den seit nur 2 Tage besitze.

Insgesamt bin ich aber voll zufrieden und würde es jeden empfehlen der ab und zu seine Finger beschäftigen will
11 KommentarWar diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinSenden von Feedback...
Vielen Dank für Ihr Feedback.
25 von 27 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 27. Mai 2009
Ich hab noch meinen ganz alten Würfel aus den 80ern - der zerfällt mir jetzt doch zu oft. Da dachte ich, ich kauf mir jetzt endlich einen ECHTEN.
Zum Glück gibts die Rezesionen, die mich zu dem Speed Cube hier geführt haben. Der ist zwar recht teuer, aber genau dass, was ich erhofft habe. Er lässt sich leicht händeln, die Farben sind völlig ok. - kurz und knapp - der macht Spaß! Wer sich nicht rumärgern möchte, sollte diesen hier kaufen.
am 26. Oktober 2012
Mein erster Cube war ein handelsüblicher Rubik's Cube wie ihn wahrscheinlich viele aus den 80er Jahren oder halt von heute kennen. Wie fast jeder bin auch ich anfangs beim lösen des Würfels kläglich gescheitert, doch nach ein paar kleinen Turtorials die das Internet in rauer Anzahl bietet war auch ich in der Lage den Zauberwürfel, wenn auch relativ langsam, richtig zu lösen. Und so begann die Sucht..

Wer den Cube ein Mal gelöst hat will ihn wieder lösen und dann schneller und wieder bis zur Perfektion.
Der eingangs erwähnte, handelsübliche Rubik's Cube lässt bei starken Gebrauch leider auch stark zu wünschen übrig.
Die Aufkleber der verschiedenen Farben lösen sich mit der Zeit ab, der Würfel lässt sich idR etwas schwer drehen und verschleißt auch schnell. So kam es also, dass mein erster Cube sich überlebt hat und ich zu dem Schluss gekommen bin, dass das was meine Rekordzeit am stärksten beeinträchtigt hat der Cube selbst gewesen ist.
Auf der Suche nach einem neuen, besseren Modell bin ich über den Speed Cube Ultimate gestolpert und was soll ich sagen?
Ich bin begeistert!!

Der Speed Cube lässt sich wunderbar leicht mit einzelnen Fingern drehen und sogar über die Ecken schieben. Die Farben lösen sich auch bei immensen Gebrauch niemals ab und der Würfel selbst zeigt (zumindest bei mir) noch überhaupt keine Verschleißerscheinungen. Ich persönlich konnte meine Bestzeit beim lösen des Cubes mit diesem Prachtstück mehr als halbieren.
Er ist sehr griffig und auch wenn er beim schnellen drehen manchmal komische Geräusche macht braucht man sich meiner Meinung nach keine Gedanken machen.

Zum Spassfaktor muss ich wohl niemandem der den Cube schon einmal erfolgreich gelöst hat nichts mehr sagen :)
Und jedem der vor hat den Cube auch in einer respektablen Zeit zu lösen kann ich dieses Produkt nur ans Herz legen.

Kurz gesagt: der beste Cube den ich jemals benutzen durfte!
am 2. Oktober 2011
Da ich seit Jahren schon einen Rubik's Cube haben wollte, habe ich vor kurzem beschlossen, mir einen zu besorgen. Dieser Wunsch ging nicht unbedingt vom modernen Speedcubing aus, sondern von der Zeit, in der diese Dinger mal cool und modern waren. Auf die Speedcubing-Welle bin ich jetzt zwangsläufig mit aufgesprungen, um das Ding dann auch zu nutzen.

Bis jetzt hatte ich nur original Rubik's Cubes in der Hand, die ich sehr schwergängig fand, sonst aber nichts an ihnen zu meckern hatte. Allerdings dachte ich mir "wenn schon, denn schon" und habe schlussendlich doch zu diesem Modell gegriffen und muss sagen, dass ich nichts bereue.
Der Würfel fühlte sich von Anfang an leichtgängig an und ließ sich wunderbar drehen. Inzwischen, nach einigen Tagen Training, erwäge ich ihn doch etwas lockerer zu machen, damit sich die Ebenen besser mit einem Finger drehen lassen, aber für den "normalen" Gebrauch ist er momentan ideal eingestellt.
Die Aufkleber sehen haltbar aus [ich bin recht vorsichtig mit dem Würfel, deshalb kann ich sie nach so kurzem Gebrauch noch nicht ganz genau beurteilen], kleben vernünftig und färben nicht ab, wahrscheinlich also auch nicht aus.

Bei meinem Gebrauch ist noch nichts rausgesprungen oder -gefallen. Nur als mein Freund den Würfel teste, poppten zwei Teile raus, was ich aber selbst bei unvorsichtigstem Gebrauch nicht geschafft habe. Selbst wenn man bei schiefstehenden Ebenen gewaltsam daran herumdreht tut sich bei mir nichts. Entweder stellt sich der Würfel von selbst ein oder macht "Sperrgeräusche", lässt sich aber einfach nicht weiterdrehen.

Der Kunststoff hält soweit alles aus, wobei ich den Würfel noch nicht fallen gelassen habe - und das obwohl ich recht ungeschickt bin! - und man sieht dem Würfel nicht an, dass er jeden Tag durchschnittlich 30-50, manchmal aber auch bis zu 100 Mal gelöst wird [ich mache das immer so nebenbei, dann kann ich mich besser auf's Lesen oder auf einen Film konzentrieren].

Insgesamt muss ich dem Würfel noch einen Pluspunkt für seine Optik geben, denn die hat mich ganz besonders gefreut. Die Farben sind schön und kräftig, das Rot ist nicht so nervig/knallig, wie ich es beim Original in Erinnerung habe und das blau gleicht mehr einem bläulichen dunkelviolett, dass sich aber selbst von Männern aushalten lassen müsste [mein Freund hat sich zumindest nicht geweigert, den Würfel anzufassen].

Insgesamt bereue ich es nicht, so viel Geld für den Würfel bezahlt zu haben, denn ich habe damit wohl ein Produkt erworben, an dem ich noch lange Freude haben werde.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
5 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 10. November 2009
Bin begeisteter Cuber. Kann die "einfache" Lösung schon seit 3 Jahren, wollte mich nun an eine schneller Lösung heranwagen aber der alte und erste Würfel war hatte schon alle Aufkleber auf den Seiten verloren und diese wurden durch andere Aufkleber improvisiert. Es war also Zeit für einen neuen WÜrfel. Nach langer Suche bin ich auf diesen Würfel gestoßen und als er, Samstag bestellt, am Dienstag ankam war ich nach dem Auspacken begeistert. Er war sofort Einsatz bereit, auch gut verpackt (Da hätte nichtmal der grobe DHL-Typ ihn kaputt machen können XD) Er ist ja schon vorgeölt und Läuft perfekt, für mich zwar etwas gewöhnungsbedürftig weil ich bisher nur mit schlechten gespielt hab, aber das ist ja nicht bei jedem so. Die Sticker sind um sehr vieles haltbarer als beim Original, diese gingen schon nach 2 Wochen intensiven Gewürfle ab. Er liegt leicht in der Hand und man brauch nicht viel Kräft für eine Drehung, somit kann man die untere Reihe beispielsweise auch mit dem kleinen Finger drehen um schneller zu werden. Ich sehe in diesem Würfel keine negativen Aspekte und werde mir diesen WÜrfel wieder kaufen wenn der neue kaputt ist, was aber noch eine Weile dauern wird.
Vielen Dank für Ihr Feedback.
9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich.
am 30. September 2008
habe mir den würfel vor 5 tagen von cubikon.de gekauft.
gerade noch rechtzeitig muss ich sagen. eben fiel mir auf, dass der preis einen gewaltigen satz nach oben gemacht hat! von 19eur inkl. versand auf über 40eur inkl. versand ist doch mal anständig.

zum würfel selbst:
er macht einen sehr robusten und wertigen eindruck. sticker und mechanik scheinen von weitaus besserer qualität zu sein, als die seiner billigen brüder. die sticker sind aufgeklebte plastikplättchen, keine papieraufkleber, die sich nach intensivem drehen lösen.

also für 19 euro ist er seinen preis allemal wert, aber 40 ... naja
am 17. Februar 2015
Ich hatte mir vor einigerzeit einen Zauberwürfel gekauft, nachdem ich einen in einer Fernsehsendung gesehen hatte und Lust bekommen hatte mich wieder damit zu beschäftigen.

Mein bester Freund hat sich dann auch jedesmal wenn er bei mir war ausgiebig damit beschäftigt und deshalb hatte ich ihm dann einen eigenen zu Weihnachten geschenkt. (Dieses Produkt)

Zunächst dachte ich, der Würfel sei kleiner als meiner, aber als mein Kumpel ihn aus der Schachtel nahm stellte sich heraus, dass sie gleich groß waren.
Die Schachtel sah aber nun kleiner aus als der Würfel.
Bewegt man dern Würfel auf die Schachtel zu, scheint er zu schrumpfen.
Ein interessantes Phänomen, für das ich bislang keine Erklärung gefunden haben.

Der Würfel ist anfangs etwas hakelig, was aber normal ist.
Er kann nach persönlichem Geschmack eingestellt werden (strammer oder lockerer) und sollte unbedingt mit Silikonöl geschmiert werden.
Nach eineiger zeit intensiver Nutzung läufz er dann schon weich und lässt sich sehr schnell verdrehen.
am 22. April 2011
Superschnell geliefert, weniger als 48 Stunden nach der Bestellung war das Paket schon da.

Für die prima Qualität lohnt sich der Preis. Der Cube ist sauber verarbeitet, die Sticker sind absolut stabil. Zuletzt hatte ich einen viel zu günstigen Chinaschrott gekauft. Das hätte ich lassen sollen, der hat gehakt und einige Sticker sind recht schnell abgegangen. Das hätt ich nicht gedacht, wie groß die Unterschiede sein können - dieser Speed Cube ist eine Offenbarung dagegen.

Ich hab das Teil jetzt schon vier Monate in Betrieb und alles ist in Ordnung. Der macht richtig Spaß und scheint mir wirklich auch sehr haltbar zu sein.

Wirklich flotte Drehungen mit geringem Kraftaufwand. Ich kann nur empfehlen sich nicht mit anderem billigen Mist rumzuärgern, sondern gleich was Ordentliches zu nehmen. An diesem Speed Cube hat man seinen Spaß.
am 23. Dezember 2010
Ich habe vor drei Wochen zwei Würfel für meine Zwillinge bestellt. Seitdem sind die Würfel ständig im Einsatz, werden in die Schule mitgenommen, zum Sport für unterwegs zu drehen. Haltbarkeit ist sehr gut, volle 5*****.
Der Würfel läßt sich leicht drehen, verkantet nicht, Spassfaktor auch volle 5*****.
Den Preis von 20 Euro pro Stück halte ich für angemessen, der Würfel ist auch wirklich sehr gut.
Bei der Lieferung war einer der Würfel beschädigt, der Kunststoff an einer Stelle war gebrochen. Ich habe mich darauhin mit der Fa.Cubikon per e-mail in Verbindung gesetzt. Die Mitarbeiter der Fa. Cubikon sind sehr nett und freundlich, haben die Reklamation schnell und unkompleziert bearbeitet und in zwei Tagen hatte wir den einwandfreien Ersatzwürfel. An dieser Stelle auch an die Fa. Cubikon volle 5*****.