Ich war vor dem Kauf dieses Würfels bereits ein begeisterter Cuber. Aber nachdem ich meinen alten originalen Rubik's Cube unvorsichtigerweise einem Freund in die Hand gab, der ihn versehentlich an die Wand warf und ihn damit irreparabel beschädigte, beschloss ich, mir einen neuen zu besorgen; einen mit dem ich meine damaligen Bestzeiten noch unterbieten könnte. Angesichts des Preises von diesem hier habe ich schon ein wenig gestutzt, aber der Würfel ist jeden Euro wert.
Ich habe meine Bestzeiten inzwischen halbiert und bin jetzt bei etwa 30sek pro Lösung. Ich habe ihn zwischendurch auch noch etwas nachgeschmiert (in der Hoffnung, das würde ihn noch schneller dreh- und lösbar machen xD), davon muss ich im Nachhinein aber abraten, da er mir kurz nach der Schmierung (mit Vaseline übrigens...) bereits auseinander gefallen ist. Wer diese Erfahrung selbst machen möchte, darf sich auf anschließendes Abwischen der Schmiere freuen um ihn danach sparsam nochmal zu schmieren. Eigentlich muss das Teil überhaupt nicht nachbehandelt werden, da es bereits werkseitig zur Genüge geschmiert und perfekt eingestellt ist (unter den Mittelstücken sind die Schrauben zur Spannungseinstellung versteckt, die bei Bedarf noch ein wenig nachjustiert werden können, was aber wie gesagt nicht nötig ist).
Den Spaßfaktor muss ich, denke ich, nicht mehr weiter beschreiben, der dürfte jedem bekannt sein, der diesen Würfel schon einmal (alleine) gelöst hat. Nur leiden bei exzessiver Beschäftigung mit dem Würfel die Schulnoten darunter, weil die Zeit zum Lernen fehlt und stattdessen lieber neue Algorithmen einstudiert werden :D.
Apropos Schule: Nachdem ich einige Zeit täglich mit meinem Würfel im Aufenthaltsraum saß und beim Lösen höchstens mitleidige Blicke erntete, ist diese Einstellung inzwischen umgeschlagen: etliche wollten nun schon gezeigt bekommen, wie ich das jedes Mal mache und einige haben sich inzwischen sogar eigene Würfel gekauft oder alte Originale vom Dachboden gekramt und sie mit Motoröl, Handcreme, Olivenöl oder ähnlich exotischen und v.a. streng riechenden Substanzen behandelt, wovon ich nochmals dringend abraten muss!
Meinem alten Würfel und denen diverser Bekannter ist dieser hier also um etliche Nasenlängen voraus; mit einem "Fremdwürfel" benötige ich teilweise doppelt so lang, wie mit meinem eigenen. Wer nun noch gar keine Erfahrungen mit einem Rubik's Cube gemacht hat, dem kann ich dieses Produkt dennoch wärmstens empfehlen, da es für einen Anfänger zu Beginn scheinbar keine Grenzen in der Geschwindigkeitssteigerung gibt.
Und mit ein bisschen Ehrgeiz und einem Wochenende Youtube, wo es auch deutsche Schritt-für-Schritt-Anleitungen gibt, dürfte dieser Würfel kein Problem mehr darstellen. Und wer nach der ersten erfolgreichen Lösung dann ebenfalls in den Cube-Rausch geraten ist, dem stehen dutzende Seiten im Internet offen, die zwar fast immer englisch sind, wo aber hunderte neuer Algorithmen gelernt werden können :D