Immer wieder hört man von Musikern, die es trotz herausragender Begabung nicht schaffen, die ihnen gebührende Anerkennung zu erringen. Haindling ist leider einer von ihnen. Der breiten Masse ist höchstens "Lang scho nimmer gsehn" zwar zu Recht geläufig, aber daß wir in Hans-Jürgen Buchner einen der größten deutschen Musiker haben, wissen nur Eingeweihte.
Der Multiinstrumentalist vereinigt in seinen Songs bayerischen Eigensinn, hervorragende Instrumentierung und Arrangements, intelligent-tiefsinnige Texte und musikalische Virtuosität. Wir haben es hier nicht mit einem Cowboy aus dem bayerischen Hinterland zu tun, sondern mit einer Gruppe höchst professioneller Musiker, denen an Kreativität und Soundwitz in Deutschland fast niemand gleichkommt. Mit Haindling ist die Triade bayerisch-genialer Musiker komplett. Ich spreche von Biermösl Blosn und Ringsgwandl.
Die hier vorliegende CD ist üppig mit Songs ausgestattet, kaum eine auf das CD-Format passende freie Minute wird verschenkt. 4 Bonustracks - und nicht die schlechtesten - kommen zur Sammlung alter Hits hinzu. Wenn ich nur 4 statt 5 Sterne vergebe, dann nur, weil auch ein oder zwei schwächere Tracks auf der CD sind und "Moh Ma Duh" fehlt.