Speak you English? - Schon der Titel verbirgt einen typisch deutschen Englischfehler, den man - hoffentlich - nach Durcharbeiten dieses Lernbuchs ausfindig und korrigieren kann.
Das Prinzip zum Ausmerzen der von uns Deutschen gern gemachten Englisch-Fehlern ist simpel: 76 Übungen umfasst das Buch, auf jeder Seite (= 1 Übung) sind 15 englische Sätze aufgelistet, in denen sich jeweils ein Fehler versteckt oder aber auch nicht - dies gilt es herauszufinden! Auf der Rückseite jeder Übungs-Seite findet sich die Lösung und ein Vermerk auf die grammatikalischen Erläuterungen im Anhang, in dem der Fehler des Satzes näher erklärt wird. Die typischen Fehler wiederholen sich von Übung zu Übung (immer in verschiedenen Sätzen), sodass man ein Bewusstsein dafür schafft und diese Fehler nicht mehr wiederholt.
Spätestens nach der fünften Übung in Folge hat der Englisch-Lerner vorerst keine Lust mehr, mit der Lernerei fortzufahren aufgrund monotonem Aufbau des Buches: Es ist sicherlich nicht das beste Buch seines Genres! Doch vor allem für diesen Preis ist Gunter Bischoffs "Speak you English?" immerhin ein nettes Büchlein, mit dessen Hilfe man vielen unserer typical mistakes den Garaus machen kann. Sie werden überrascht sein, welch' Fehler sich in unserem Englisch ansammeln, die wir vorher gar nicht wahrgenommen haben.
Doch hauptsache Sie können spätestens nach Durcharbeiten des Buches korrekterweise sagen: Do you speak English?