Möchten Sie verkaufen? Hier verkaufen
Spaceballs (Gold Edition) [2 DVDs]
 
Größeres Bild
 

Spaceballs (Gold Edition) [2 DVDs]

John Candy , Rick Moranis , Mel Brooks    Freigegeben ab 12 Jahren   DVD
4.5 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (80 Kundenrezensionen)

Erhältlich bei diesen Anbietern.



Entdecken Sie jetzt den Hollywood-Shop mit aktuellen Kino-Blockbustern, Preis-Hits und Bestsellern. Jeden Monat neu: Attraktive DVD- & Blu-ray Aktionen und die besten TV-Serien.

Welche anderen Artikel kaufen Kunden, nachdem sie diesen Artikel angesehen haben?


Produktinformation

  • Darsteller: John Candy, Rick Moranis
  • Regisseur(e): Mel Brooks
  • Komponist: John Morris
  • Format: Dolby, PAL, Surround Sound
  • Sprache: Ungarisch (Dolby Digital 1.0), Deutsch (Dolby Digital 5.1), Englisch (Dolby Digital 5.1), Italienisch (Dolby Digital 5.1), Französisch (Dolby Digital 5.1), Spanisch (Dolby Digital 5.1)
  • Untertitel: Italienisch, Spanisch, Niederländisch, Schwedisch, Finnisch, Norwegisch, Dänisch, Griechisch, Ungarisch, Kroatisch, Französisch
  • Region: Region 2
  • Bildseitenformat: 16:9 - 1.77:1
  • Anzahl Disks: 2
  • FSK: Freigegeben ab 12 Jahren
  • Studio: MGM Home Entertainment GmbH (dt.)
  • Erscheinungstermin: 17. Mai 2005
  • Produktionsjahr: 2005
  • Spieldauer: 92 Minuten
  • Durchschnittliche Kundenbewertung: 4.5 von 5 Sternen  Alle Rezensionen anzeigen (80 Kundenrezensionen)
  • ASIN: B0007XR3AK
  • Amazon Bestseller-Rang: Nr. 40.624 in Filme & TV (Siehe Top 100 in Filme & TV)

Rezensionen

Aus der Amazon.de-Redaktion

Wenn man ein Filmgenre parodieren will, reicht es nicht aus, sich darüber lustig zu machen. Formal müssen die gleichen Ansprüche erfüllt werden wie bei einem ernst gemeinten Film. Dies sagt Mel Brooks. Und der Mann muss es wissen. Brooks, der seine Karriere als Gag-Schreiber für amerikanische Fernsehkomiker begonnen hat, verulkt seit den späten 60er Jahren in seinen Filmen typische amerikanische Filmgenres wie den Western in Is' was, Sheriff, den Monumentalfilm in Mel Brooks' verrückte Geschichte der Welt oder den klassischen Horrorfilm in Mel Brooks' Dracula.

Handwerklich betrachtet stehen die genannten Filmen denen, die sie parodieren wollen, in nichts nach. Mehr noch: Ein Film wie Mel Brooks' Dracula scheitert im Endeffekt daran, atmosphärisch und handwerklich seine Vorbilder zu übertreffen, weshalb der Witz auf der Strecke bleibt.

Ein kleines Meisterwerk im Reigen der Brooks'schen Filme ist ohne Zweifel Spaceballs. Der 1987 entstandene Spielfilm ist eine witzige, liebevoll gestaltete Parodie auf den Sciencefiction-Film und Krieg der Sterne im Besonderen. Die Geschichte ist relativ simpel erzählt: Die bösen Bewohner des Planeten "Spaceball" haben ihre Atemluft verpestet und planen nun ihrem friedliebenden Nachbarplaneten Druida sämtlichen Sauerstoff zu entziehen. Unfreiwillig kommt ihnen dabei deren Prinzessin Vespa (Daphne Zuniga) zu Hilfe. Diese soll mit einem Prinzen, den sie nicht liebt, verheiratet werden. Vespa flieht -- und Lord Helmchen (Rick Moranis), der böse Anführer der "Spaceball"-Flotte, will sie daraufhin entführen, um ihren Vater, den Herrscher Druidas, zu erpressen. Helmchens hinterlistiger Plan wird jedoch von den liebenswürdigen Halunken Lone Star (Bill Pullman) und Möter -- halb Mensch, halb Köter (John Candy) -- vereitelt.

Mag sich Brooks noch so eng an Krieg der Sterne orientieren, auch Klassiker wie Planet der Affen, Alien und natürlich Star Trek bleiben nicht verschont. Liebevoll bis ins kleinste Detail ausgestattet, braucht sich der Film vor seinen Vorbildern nicht verstecken (lediglich einige wenige Raumschiff-Blue-Screen-Effekte fallen etwas enttäuschend aus, wobei die Raumschiff-Modelle grandios sind).

Natürlich ist Mel Brooks' Humor nicht jedermanns Sache. Darauf sei vorsichtshalber hingewiesen. Ein feiner Humorist ist der gebürtige New Yorker schließlich nie gewesen. Wer es jedoch etwas deftiger mag und vor Schenkelklopfern nicht zurückschreckt, wird an Spaceballs ohne Zweifel seinen Spaß haben. --Christian Lukas

Video Jakob Kurzinhalt

Mel Brooks schuf mit diesem haarsträubenden Weltraum-Cabaret eines seiner Meisterwerke. Präsident Skroob, der listenreiche Herrscher des Planeten Spaceball, will die verwöhnte Prinzessin Vespa entführen. Doch zum Glück gibt es noch Lone Starr.


Tags, die Kunden mit diesem Produkt verbinden

 (Was ist das?)
Klicken Sie zum Suchen verwandter Artikel, Diskussionen oder Personen auf ein Tag.
 

 

Kundenrezensionen

Die hilfreichsten Kundenrezensionen
37 von 40 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Thomas
Format:DVD
Einer der Kultfilme im Genre der Sci-Fi-Parodien beginnt mit dem legendären Text: „Once upon a time warp. . . .In a galaxy very, very, very, very, far away, there lived a ruthless race of beings known as . . . Spaceballs. (...) If you can read this, you don't need glasses." Und vorbei fliegt das überdimensionierte Raumschiff. Die Geschichte dreht sich rund um die eigenwillige Prinzessin Vespa (Daphne Zuniga) vom Planeten Druidia. Die Leia-Parodie soll nach dem Willen ihres Vaters den langweiligen Prinzen Valium heiraten. Bevor es zur Hochzeit kommt, flieht sie direkt in die Arme des bösen Skroob (Mel Brooks), dem Präsidenten des Planeten Spaceballs. Dieser verlangt von König Roland, dem Vater der Prinzessin, als Lösegeld alle Luft des Planeten Druidia. Der König will aber nicht darauf einsteigen und beauftragt darum den Space-Cowboy Lone Star (Bill Pullman) und dessen Hund-Mensch-Mischung (der Möter) Waldi (John Candy), Vespa aus der Gewalt von Skroob und Lord Helmchen (einem 1 Meter 40 grossen Darth-Vader-Verschnitt) zu befreien.

Die Wüste durchkämmen
In der „Mutter aller Sci-Fi-Parodien" der Achtziger finden sich viele Witze - im Durchschnitt, wenn man den Fanwebseiten glaubt - alle sechs Sekunden einer. Wer sich die wirklichen Pralinen nicht entgehen will, dem sei empfohlen, um sich einige der witzigsten Szenen nicht entgehen zu lassen, den Film in englischer Sprache zu geniessen: Beispielsweise als Dark Helmet sagt: „What's the matter, Colonel Sandurz? Chicken?" (Colonel Sanders Begründer von Kentucky Fried Chicken). Geradezu legendär ist die Szene, als Lord Helmchen seiner Armee befiehlt, die Wüste zu „durchkämmen", was diese dann natürlich mit einem überdimensionierten Kamm ausführen. Wirklich revolutionär scheint die Idee der Bösen, sich den Film „Spaceballs" selber anzusehen und vorzuspulen. Denn so wissen sie, was ihre Gegner als nächstes anstellen. Und in welchem anderen Streifen wird die die Crew unzählige Male miteinbezogen und beispielsweise von Lord Helmchens Schwert getroffen?

Sorgfältig und mit viel Liebe
Spaceballs ist mehr als nur eine witzige Parodie auf Science Fiction. Mel Brooks hat mit viel Liebe zum Detail (er brauchte zwei Jahre um das Drehbuch zu schreiben) eine Komödie gedreht, die neben Krieg der Sterne auch andere Klassiker wie Alien, der Planet der Affen oder Star Trek auf die Höhe nimmt. Der Streifen spielte 1987 im Kino 40 Mio. Dollar ein und sollte der Anfang einer Serie von Parodien werden. Doch keine der nachfolgenden Filme kam weder wirtschaftlich noch was die Lachmuskeln betrifft, an Spaceballs heran. Und obwohl der Humor und die Art Filme nicht jedermann zum lachen bringen, ist es doch ein Film, den man jedermann empfehlen kann. Die skurillen Details und komischen Situationen verdienten im Unterhaltungswert die Note sechs.

Umfangreiches Bonusmaterial
Die soeben erschienene Gold Edition ist eine wahre Fundgrube für Spaceballsfans und solche, die es werden sollen. Die Doppel-DVD enthält viele Specials, darunter der witzige Audiokommentar von Mel Brooks höchstpersönlich, viele Dokumentationen, wie beispielsweise einen Filmbericht, eine Doku von und mit John Candy und das Storyboard. Ein tolles Highlight sind die Spaceballs-Schnitzer, die vielen Zitate und das Spacelballs Tivia-Quiz. Daneben findet man im Bonusmaterial verschiedene Kinotrailer ausserdem ist ein 8seitiges Booklet mit vielen Hintergrundinformationen inbegriffen. Die vielen Sprach- und Untertitelversionen werden die DVD über die Landesgrenzen hinaus zum absoluten Objekt der Begierde machen.

War diese Rezension für Sie hilfreich?
5 von 5 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Format:DVD
... und alles wir Ihr finden werdet ist nichts weiter als ein genial- bekloppter Coup voll aberwitzigen Einfällen, radebrechender Wortakrobatik und ungeheuerlichen Kalauern.

Wenn es irgendwann einmal so weit wäre, mache ich mir in der Gewissheit, dass es genau SO kommt um den Untergang der Welt keine Sorgen, der ist dann nämlich spaßiger als weite Strecken des irdischen Daseins... ;-)
War diese Rezension für Sie hilfreich?
73 von 85 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich
Von Ein Kunde
Format:DVD
Der Film ist natürlich über alle Zweifel erhaben (5 Sterne - Katschungg!), aber der deutschen DVD fehlen der geniale Audiokommentar von Mel Brooks, der fast lustiger ist, als der Film selbst und es fehlt eine Neuabmischung des deutschen Tons, der liegt hier leider nur in Stereo vor. Na schön: Englisch ist in 5.1 und in einer anderen Sprache sollte man sich diesen Film sowieso nicht ansehen: Die deutsche Version albert nur platt vor sich hin, viele Gags fielen bei der Übersetzung unter den Tisch (auch einige "witzige" Geräusche-Gags), manches ist so plump übersetzt, dass der Film insgesamt ein seltsames Gefühl hinterlässt. In der OV dagegen gibt es geniale Kalauer satt, vieles mit Hintergedanken, einige Pointen muss man sich selbst herbeiführen und auch viele Anspielungen gibt es ("Prepare Metamorphosis" - "Ready, Kafka". Gerade der Spruch ist DERARTIG hohl, das Brooks um Schelte von Intellektuellen Zuschauern fürchtete :) ), auch sind die schönen Wortgefechte zwischen "Dark Helmet" und "Sandurz" (OHNE 'f' !!!) irgendwie nicht mehr zu verstehen, obwohl vorhanden ("What are you preparing all the time? Just do it!"), oder was ist mit dem deutschen Soldaten? ("Jawoll, mein Lord!"). Leider fällt einem im Deutschen natürlich auch nicht auf, um was für HERVORRAGENDE Schauspieler es sich bei der hier versammelten Crew handelt: Allen voran Rick Moranis als "Dark Helmet": Mit heruntergeklappten Visir mit tiefer Darth-Vader-Stimme, ansonsten bei offenem Visier bricht seine jüdische Abstammung durch (Eine Idee, die von Moranis selbst kam!), und John Candy heißt im Original natürlich auch nicht "Waldi", sondern "Barf" (steht ja auch seinem Namensschild) und das ist tierisch lustig, wenn er das erste Mal von Lone Star gerufen wird: Das sieht allerdings aus, als wenn er sich gleich übergeben wird. Witzig! Einige Gags sind dagegen in der DV sogar neu: "Was solls? Auf dem 'Raumschiff Entenscheiß funktioniert's ja auch." -> "What the hell! It works on 'Star Trek'." Peinlich! Wer des Englischen also auch nur A N S A T Z W E I S E mächtig ist, scheut die Deutsche Version und lässt sich in seinem Heimkino bei dem Sprung in die "Ludicrous Speed" bei vollem 5.1 voll mitreißen!
War diese Rezension für Sie hilfreich?
Die neuesten Kundenrezensionen
Kauftipp!!!!!!!!!!!!!!!!!
Die gold Edition mit 2 Dvd`s ist absolut top. Habe sie der standart Blu Ray vorgezogen, weil das Bild der Blu ray nicht verbessert wurde. Lesen Sie weiter...
Vor 18 Tagen von dk-pr veröffentlicht
naja ging so
Ich habe den Film gekauft, da mein Kind (7 Jahre) großer Star Wars Fan ist. Ich selbst habe Spaceballs als Kind total witzig gefunden. Lesen Sie weiter...
Vor 3 Monaten von Günzel veröffentlicht
Nostalgie, Nostalgie
Durchkämmt die Wüste! Seit meine Kinder dem Star Wars Fieber erlegen sind suche ich nach einer alternative zu Clones, Anakins, Padovans, Jedis und allem Anderen. Lesen Sie weiter...
Vor 3 Monaten von Trudi veröffentlicht
Falsche Tonhöhe
Leider stimmt die deutsche Tonspur nicht. Die Stimmen sind viel zu tief und das nimmt einem eingefleischte Fan den Spaß am Film. Lesen Sie weiter...
Vor 9 Monaten von disneyfan veröffentlicht
Zeitloser Film
Der Film ist zeitlos und auch heute noch so amusant wie damals.

Technisch ist die Blu-ray OK, Bild und Ton sind gut, aber nicht überragend. Lesen Sie weiter...
Vor 11 Monaten von yoda1 veröffentlicht
Spaceballs -
Leider hatte ich das Bewertungsprofil falsch herum gelesen. Natürlich war ich super zufrieden mit der Abwicklung, dem Service und mit dem erworbenen Artikel. Lesen Sie weiter...
Vor 12 Monaten von sybi03 veröffentlicht
Grauenhafte Deutsche Tonspur
Der deutsche Ton der Bluray ist leider nicht wiederzuerkennen, Stimmen sind durch die Verlangsamung auf 24 fps viel zu hoch. Lesen Sie weiter...
Vor 13 Monaten von Tulsa veröffentlicht
Wieso gibt es heutzutage keine solch guten Parodien?
Enttäuscht wurde ich schon öfters von Filmen wie "Fantstic MOvie" oder "Superhero Movie".
Keine Ahnung was die Filmemacher sich hierbei gedacht haben, außer... Lesen Sie weiter...
Vor 13 Monaten von Kaliko veröffentlicht
zeitloser Klassiker
Diese Art von Humor wird wohl nie langweilig werden, ich kugel mich auch noch beim 20sten mal anschaun.
Absolut empfehlenswert!!!
Vor 13 Monaten von C. Beyer veröffentlicht
Spaceballs Naja
Der Film is ja natürlich ein Klassiker und die Extras auf der Blu-ray sind auch nicht schlecht (netter John Candy Nachruf), ABER mir kommt es vor als hätte man die... Lesen Sie weiter...
Vor 15 Monaten von oimbubi veröffentlicht
Kundenrezensionen suchen
Nur in den Rezensionen zu diesem Produkt suchen

Kunden diskutieren

Das Forum zu diesem Produkt
Diskussion Antworten Jüngster Beitrag
Besser als die DVD? 3 18.08.2011
Alle Diskussionen  
Neue Diskussion starten
Thema:
Erster Beitrag:
Eingabe des Log-ins
 

Kundendiskussionen durchsuchen
   


Lieblingslisten


Ähnliche Artikel finden


Anhand des Sachgebietes nach ähnlichen Produkten suchen:







Das bedeutet, jeder Titel/Artikel muss zu Sachgebiet 1 UND zu Sachgebiet 2 UND... gehören.

Ihr Kommentar