Hallo !
Ich bin seit längerem auf der Suche nach einem Musikabspielgerät, das sich platzsparend in der Küche unterbringen lässt und dazu noch möglichst mehrere Audioquellen akzeptiert. Bis dato (Aug 2009) habe ich leider nur dieses eine Gerät gefunden...
Was mir gefällt:
- Absielen von mp3s vom USB stick. Neben dem, was so ziemlich viele Geräte dieser Kategorie können, bietet der Soundmaster UR2150 USB die Möglichkeit, einfach einen USB Stick vorne ins Gerät zu stecken und schon kann man die Titel darauf abspielen. Leider gibt es hier keine Navigationsmöglicheit zur Auswahl bestimmter Titel oder Verzeichnisse auf dem Stick. Ich habe den Eindruck (die Anleitung ält sich hier sehr bedeckt), dass alle Verzeichnisse auf dem USB Stick nach .mp3s gescant werden und man dann (wie bei der Navigation auf einer eingelegten CD) von Titel zu Titel springen kann. Aber eben nur sequentiell. Ich habe noch keine einfache Möglichkeit gefunden, bestimmte Ordner (z.B. Interpreten, Alben, ...) auf dem Stick auszuwählen und nur diese selektiv abspielen zu lassen.
- zusätzlich zum USB Port gibt es noch einen 3.5 mm Klinkenbuchse als AUX Eingang (wenn man z.B. einen tragbaren mp3 Player anstecken möchte...)
- Montage: Leicht, mit Bohrschablone
- Relativ intuitive Bedienung
- 12 Senderspeicher (jeweils für UKW und MW)
- Cooles Feature: Fernbedienung hat an UNterseite einen Magneten, kann man also an z.B. die Metallwand/tür vom Kühlschrank oder auch an die metallische Seite des Toasters pinnnen ! Spitzenidee !
Was mir nicht gefällt:
- Einige Funktionen sind nur per Fernbedienung zugänglich
- Beim Abspielen vom USB Stick ist ein deutliches Rauschen zu hören, wenn man neben dem Gerat steht (CD und Radio Wiedergabe klappen rauschfrei, also so, wie man es erwarten würde). Läuft aber in der Küche der Dunstabzug oder kocht was über, hört man das Rauschen eh nicht mehr... ebenso, wenn man ein paar Meter weiter am Küchentisch sitzt. Sollte also jeder selber wissen, ob er damit leben kann, oder eher nicht. Aber das ist der Punkt, wo ich denke, dass das bei einem Gerät für ~90EUR so etwas nicht sein sollte !
- Extrem helles Display, was nachts die Küche mehr als reichlich ausleuchtet. Hier wäre eine Dimmfunktion sinnvoll.
- etwas kanpp gehaltene Abstandshalter. Musste zusätzlich noch Holz unterlegen, damit das CD-Fach sich öffnen ließ, ohne an die Blende der Hängescrönke zu stoßen.
In Summe: Nette Idee für ein Gerät, allerdings mit Schwächen in der Ausführung (v.a. Rauschen bei Wiedrgabe von USB Stick). Werde es aber behalten, da es leider keine Alternative gibt.
Ich hoffe, das hilft euch bei eurer Kaufentscheidung.
Otto N.