Soul nomad Ist von der Handlung ein typisches comedylastiges Nippon Ichi Spiel mit gewohnt guter Präsentation. Das Spielsystem jedoch ist deutlich anders als in La Pucelle, Disgaea, Phantom Brave oder Makai Kingdom, es erinnert stark an das System von Ogre Battle.
Ich möchte diese Behauptung Mittels genauerer Informationen über die Spielmechanik begründen.
Wie in Phantom Brave und Makai Kingdom ist es nur dem Hauptdarsteller möglich Einheiten zu beschwören, die Kämpfe jedoch laufen wie in Ogre Battle, wenn auch rundenbasierend, auf einer Landkarte mit verschiedenen Gelände Arten wie Wald, Wiese oder Stadt, welche Auswirkungen auf Geschwindigkeit, Kampfleistung und Regeneration der Einheiten haben.
Ähnlich wie in Ogre Battle tragen nicht einzelne Kämpfer sondern kleine Teams Kämpfe aus, die jedoch nach jeweils einem Angriff der im Zuge befindlichem Einheit und dem Gegenangriff der Zieleinheit enden. dabei hat man jedoch anders als in Ogre Battle keinen Einfluss darauf, welcher Soldat aus dem eigenen Team welchen speziellen Feind der Gegnerischen Einheit angreift.
Dabei lebt und stirbt eine Einheit mit dem Anführer, er erhält Statusbonis für seine untergebenen und ist so stärker als normale Exemplare seiner Klasse, jedoch ist ein Team besiegt, und damit aus dem Kampf, sobald ihr Anführer stirbt.
Trotz einiger Unterschiede ist Soul Nomad somit Ideal für Leute die seit Ogre Battle MOTBQ und Ogre Battle 64 schon lange auf ein neues derartiges Spiel gewartet haben.
In dem Spiel hat man anders als in Ogre Battle nur geringen Einfluss auf Ruf der Armee und den Handlungsverlauf, jedoch gibt es auch hier mehrere(2) Haupthandlungswege, Multiple Endings und eine gewisse Möglichkeit zur Interaktion mit und Einflussnahme auf einzelne Passanten.
Als Fan der Nippon Ichi aber auch der Quest Spiele ist Soul Nomad somit das perfekte Spiel für mich und gehört im bereich Softwaregenuss zu den Höhepunkten nicht nur der letzten Jahre, sondern meiner gesamten Spieler Laufbahn.