Fashion Sale Hier klicken Strandspielzeug b2s Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More HI_PROJECT Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Summer Sale 16

am 17. Januar 2013
Ich wollte schon bei meiner A 700 einen Hochformatgriff kaufen, doch mit über 300 Euro war er mir damals doch zu teuer. Nun hab ich die A 77 und im Sony Store war der Griff auch so teuer gelistet. Das Angebot mit über 100 Euro billiger - da hab ich zugeschlagen. Die Kamera mit diesem Griff ist schon ein Brocken, diese Kombi macht schon ordentlich was her, und wenn man mal ein 70 - 200 `er Objektiv zusätzlich draufschnallt...aber es lohnt sich voll. Klar hat das alles ordentlich Gewicht, darüber sollte man sich im Klaren sein. Und bevor man sich das zulegt, sollte man diese Kombi selber in die Hand nehmen und schauen ob sie einem - Händemäßig - nicht zu groß ist. Knöpfe und Bedienelemente sind ordentlich groß - wie bei der Kamera auch. .Zusätzlich kann man viele Einstellungen der kamera bequem über den Griff einstellen, das ist bei anderen Kameraherstellern nicht in diesem großen Umfang möglich. Ich hab das nicht nur bei Portätaufnahmen schon sehr zu schätzen gelernt. Der Griff auch sehr praktisch bei größeren Touren wenn man überwiegend im Hochformat Bilder macht, man muss sich nicht mehr etzwas umständlich mit der Kamera abmühen, sondern hält sie wie ansonsten auch. Durch den zweiten Akku im Griff ist man auch auf der sicheren Seite mal nicht ohne Saft dazustehen...Natürlich gehts auch ohne den Griff, man schleppt weniger Gewicht rum, muss ggf. den Aku wechseln und mal die Kamera mehrmals drehen. Aber ich bin froh den Griff zu haben. Qualität 1 a, Spritzwasser und Staub abgedichtet, Magnesiumgehäuse und sehr stabil.
am 9. Januar 2013
Die Hochformatgriffe bei Sony sind zwar nicht billig, aber sie erweitern die Akkudauer und die Kameraqualität um einiges. Das zusätzliche Gewicht ist für einige ein Minuspunkt. Für mich ist es wegen der ruhigeren Kamaraführung ein Pluspunkt. Also rundum zufrieden.
am 18. November 2011
Dieser Batteriegriff für die neue Sony SLT A77 ist derzeit im freien Handel nur sehr schlecht zu erwerben, so dass ich es über Amazon versucht habe.
Der Griff ist gegen Schmutz und Feuchtigkeit abgedichtet, besteht aus einer Magnesiumlegierung und ist vom Handling her nicht besser auszustatten. Zudem stehen auch in Hochformathaltung fast alle Bedienelemente der Kamera zusätzlich zur Verfügung und erleichtern die Handhabung in der Kombination erheblich. Mit zwei Akkus versehen beträgt die Betriebszeit der Kamera jetzt ein großes Plus gegenüber der Kamera bei Solo-Betrieb. Was die Kombination betrifft hat sich die Griffigkeit wesentlich erhöht auch wenn die Kamera allein eh schon nicht kleine Ausmaße besitzt.
Insgesamt efüllt der Batteriegriff all meine Erwartungen, deshalb 5 Sterne sowie eine Empfehlung an mögliche Käufer.
88 Kommentare| 27 Personen fanden diese Informationen hilfreich. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 19. September 2013
Ich habe mich lange auf die Anschaffung gefreut und bin grundsätzlich sehr zu frieden. Was erwartet man auch von einem Batteriegriff groß.

Er sitzt sicher am Gehäuse, die Kamera lässt sich auch mit großen Objektiv gut und sicher im Hochformat halten. Die Installation ist denkbar einfach. Gut ist, der Batteriefachdeckel muss nicht demontiert werden, er wird schlicht im Gehäuse versenkt.

Die Akkuaufnahme ist hochwertig und gut gelöst, die Software erkennt die Akkus und verbraucht sie nach dem jeweiligen Füllstand nacheinander.

Leider fühlen sich die Knöpfe nicht so hochwertig an wie an der Kamera, die Wahlräder sind nicht gummiert, und irgendwie wirkt der Auslöser nicht so griffig, wie der der Kamera. Für mich ist er auch etwas deplatziert. Aber daran wird man sich gewöhnen. Wie bereits vormals geschrieben, fehlt eindeutig ein "Play"-Knopf und Displayknopf, dafür muss man immer umfassen, dass ist aufgrund der größer der Kamera dann sehr unhandlich. Was ich ebenfalls nicht sehr gelungen finde, dass sich das Display nicht vollständig an das Hochformat anpasst. So ändert sich zwar die Waage ins Hochformat, alle andere Symbole bleiben aber im Querformat, auch die Vorschauanzeige und die Bildanzeige dreht nicht mit.

Da es der einzige Batteriegriff ist, bleibt die Auswahl eingeschränkt. Grundsätzlich gibt es aber eine Kaufempfehlung, da das Gerät wertig ist, spass macht und die "Mängel" vertretbar sind. Punktabzug gibt es für den unverschämt hohen Preis und die fehlenden Tasten und die fehlende Hochformatfkt. für Menü und Anzeige.
am 25. Juni 2013
Ich habe mich bei meiner A77 bewusst wieder für einen Batteriegriff entschieden da mir die Kamera so besser in der Hand liegt.
Was mir besonders gut gefällt ist der Verschluss für das Akku-Fach, bei diesem Verschluss kann es nicht passieren das aus-versehen mal das Fach aufgeht.
Im Allgemeinen ist die ganze Verarbeitung des Griff Stückes sehr gut gelungen und passt somit super zur Kamera.
Was mir auch wichtig war ist das der Griff nicht knarzt, meine alter Griff für die Alpha 350 Knarzte nämlich schon nach kürzester Zeit und sah auch von Anfang an nicht so wertig aus wie dieser Griff.

Ich spreche hier eine ganz klare Kaufempfehlung aus, bei dieser Art Technik sollte man nicht Sparen denn mit einem No-Name Produkt wird man sicherlich nicht so viel Freude haben.
am 21. August 2012
Was soll man groß sagen.
Alles da wo es hin muss.
Das Akkufach lässt sich komplett entnehmen. Um 2 Akkus in die Führungsschiene zu setzen.
Mit 1/4 Zoll gewinde, sodass die Kamera trotzdem auf ein Stativ montiert werden kann.

Kamera liegt dadruch viel besser in der Hand.
Eine passende Handschlaufe zur zusätzlichen sicherung der Kamera hab ich noch nicht gefunden.
Links und rechts am handgriff befinden sich zusätzliche ösen für Kameragurt o.ä.
am 4. Mai 2015
Ich habe ziemlich lange überlegt, ob ich mir einen Batteriegriff zu meiner A77 gönnen soll.
Ich habe zu lange überlegt, denn ich möchte das Teil nicht mehr missen. Die Verarbeitung ist hervorragend und das Teil passt wie aus einem Guß zur A77. Zusätzlich gewinnt die Bedienung der Kamera und die Akkulaufzeit durch die Möglichkeit zwei Akkus zu integrieren sowieso. Übrigens muss man auch mit dem Griff nicht auf ein Stativgewinde verzichten, dieses ist im Griff integriert.

Was man sich im Vorfeld allerdings sicherlich gut überlegen sollte ist das Ausmaß und Gewicht, dass die Kamera mit dem Griff erreicht. In meinem Fall betreibe ich die Kamera zumeist in Verbindung mit dem Blitz HVLF43AM und einem relativ schweren Objektiv von Sony. Vom Volumen der gesamten Komponenten und dem erreichten Gesamtgewicht ist man da schon ordentlich unterwegs.

Wen das nicht stört dem kann ich den Kauf nur wärmstens empfehlen.
am 15. Januar 2014
Meine Kameras trage ich grundsaetzlich per Handschlaufe in der Hand. Diese koennte man zwar auch am Stativgewinde befestigen, aber fuer grosse Maennerhaende ist der Griff zu kurz und die Schlaufe dann zu eng.

Also die Handschlaufe am Zusatzgriff befestigt. Schon ist alles gross genug, Reserveakku gleich mit an Bord. Sogar besser verarbeitet als der Alpha 700-Griff.

Hochformat ist mir nicht so wichtig.

Fuer die kleineren Sonys gibt es nur Fremdherstellergriffe mit dubiosen externen Kabeln fuer Strom und Ausloesung.
am 12. September 2015
Aussehen und Haptik, sowie Funktionalität der Pararlellschalter sehr gut. Montage und Laden von 1 bis 2 Akkus sehr leicht. Insgesamt super, auch Handschlaufe läßt sich montieren. Jedoch Zusatz-Volumen (Bereitschaftstasche) und - Gewicht, sowie der Preis lassen überlegen ob man das Teil wirklich benötigt, wenn man vielleicht nur 20 % Freihand Hochkantformat Fotos macht.Nice to have, not must have.
am 3. Oktober 2015
Was soll man zu diesem Batteriegriff sagen. Er ist einfach klasse liegt perfekt in der Hand und hat natürlich die beste Sony Qualität ! Batteriegriffe die vielleicht günstiger sind und von Fremd Herstellern sind finde ich sind nicht zu empfehlen da sie nicht der Sony Qualität entsprechen.
Deshalb von mir eine absolute Kaufempfehlung.