Die Sony SRSM50B sind eigentlich nur für den mobilen Einsatz zu gebrauchen. Sie sind sehr kompakt und sie lassen sich mit 3 Standard-AAA-Batterien betreiben.
Für den Betrieb an einem Desktop-PC sind die Kabel viel zu kurz und die Lautsprecher lassen sich max. 1 m voneinander entfernt aufstellen. Eine gute Stereobasis ist das nicht. Den PC unter dem Tisch muss man mittels Verlängerung anschließen.
Der Klang ist ziemlich flach und bei basslastiger Musik dröhnt es blechern. Verglichen mit meinen Creative SBS 260, die zwar doppelt so groß aber nur halb so teuer sind, fallen sie richtig ab.
Mein Fazit: Als Lautsprecher für unterwegs in Verbindung mit Notebook oder MP3-Player sind sie wohl brauchbar. Angesichts des Preises gibt es aber auch für diese Zwecke bessere und günstigere Alternativen.