Sony SAL-300F28G 2,8 G / 300mm Sony Objektiv der G-Serie.
Vielseitiges Teleobjektiv mit hoher Lichtstärke für spektakuläre Sport-, Landschafts- und Porträtaufnahmen und viele weitere Anwendungen. Mit seinen drei ED-Glas-Elementen werden Farbfehler auf ein Minimum reduziert und eine herausragende Bildschärfe erzielt. Durch SSM-Antrieb (Super Sonic Wave Motor) und Innenfokussierung wird eine leise und reaktionsschnelle Scharfeinstellung ermöglicht bei einer in dieser Klasse selten zu findenden Naheinstellgrenze von nur 2,0 m. Der hohe Bedienkomfort basiert auf der Pre-Fokus-Funktion, der Fokussierwegbegrenzung, zwei DMF-Modi, der Leichtbauweise und einer abnehmbaren Stativgondel. Die große Streulichtblende aus Karbonfaser ermöglicht bessere Bildergebnisse in heller Umgebung.
Kreisrunde Blende
Konventionell geformte Blenden führen häufig zu sogenannten „Blendenflecken“ - unscharfen Lichtern im Bildhintergrund - insbesondere bei Gegenlichtaufnahmen. Daher verfügen inzwischen fast alle Objektive von Sony über eine kreisrunde Blendenöffnung, die den Blendeneffekt als weiche, natürliche Unschärfen im Bildhintergrund zeigt.
ED- und Super-ED-Glas
Die chromatische Aberration in herkömmlichen optischen Glaselementen kann zur Verringerung des Kontrastverhaltens, der Auflösung und der Farbtreue führen. ED- (Extra-low Dispersion) und Super-ED-Glas wurden speziell entwickelt, um diesem Problem zu begegnen. Objektive mit ED- oder Super-ED-Glaselementen zeichnen sich durch eine Hohe Auflösung im gesamten Bild aus, selbst bei großer Blendenöffnung.
SSM (Super Sonic wave Motor)
SSM ist eine sehr effiziente „Direktantriebstechnologie“ mit einem piezoelektrischen Motor, die geräuschlos und reaktionsschnell arbeitet. Objektive mit SSM fokussieren äußerst präzise und schnell. Dank des nicht mitdrehenden Fokusrings kann während des Fokussierens manuelle eingegriffen werden.
ADI-Blitzmessung
Die ADI-Messung (Advanced Distance Integration) minimiert den Einfluss der Refelxionseigenschaften von otiv und Hintergrund auf die Blitzmessung, sodass eine präzisere Blitzbelichtung als bei herkömmlicher TTL-Messung (Through The Lens) erzielt wird. Mit Hilfe der Entfernungsinformation vom Objektiv wird bei der ADI-Messung die Blitzleistung dem Objektivabstand genau angepasst.