Die hilfreichsten Kundenrezensionen
|
|
9 von 10 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
Ruckelzone, 9. August 2009
Spaßfaktor:3.0 von 5 Sternen
Dies ist leider (nach Oblivion) das zweite, von allen Seiten hochgelobte Topgame, von dem ich insgesamt ziemlich enttäuscht bin. Ich muss dazu erklären, dass ich auch damals mit Killzone 1 nicht warm geworden (und daher in puncto Story schon leicht benachteiligt) aber ansonsten ein absoluter Ego-Shooter-Fan bin. Warum hier der Funke einfach nicht übergesprungen ist, hat aber für mich nicht nur einen Grund. Nähreres erklärt meine Plus-Minus-Liste, wobei ich ausnahmsweise mal mit dem Negativen anfange:
- Es ruckelt ständig. Das nervt einfach und erhöht unfreiwillig bei Massengefechten den Schwierigkeitsgrad.
- Die Ladezeiten!
- Kennt man die Vorgeschichte von Teil 1 nicht, wird man mit Infos über Helghast usw sich selbst überlassen. Ein kurzes Intro, das die bisherige Story aufschlussreich erklärt, wäre echt hilfreich.
- viel zu kurze Solo-Kampagne (8-10 Stunden)
- Standard-Waffenauswahl
+ sehr gute Grafik
+ unterhaltsame (wenn auch nicht gerade neue) Story
+ fetter Sound
+ Schwierigkeitsgrad
+ gute Bosskämpfe
+ abwechslungsreiche Missionen
Den Multiplayer habe ich nur eine kurze Zeit angetestet, war aber von den chaotischen Zuständen nicht gerade angetan. Ein Urteil darüber erspare ich mir daher.
Es wird sicher in naher Zukunft Killzone 3 geben und dies bekommt von mir nur dann eine Chance, wenn das peinliche Ladezeiten-Ruckel-Drama abgestellt wurde. Das zersört zu sehr den Gesamteindruck eines ansonsten guten Shooters mit klasse Szenario.
|
|
|
43 von 53 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Killzone - vor allem im Multiplayer der König, 23. Februar 2009
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Moin Moin,
ich habe nun seit einigen die Releaseversion von Killzone 2 und kann mit einigen Abstrichen den anderen nur zustimmen! Killzone 2 rockt! Hat aber auch seine Schwächen.
SINGELPLAYER
Der Singleplayer hat eine nette aber vernachlässigbare Story, vor allem punktet das Spiel mit einer grandiosen Optik, packenden Gefechten, wunderschönes Artdesign, feinstem Sound und einer ordentlichen Portion Taktik (Deckung, alternative Routen etc.). Das ganze ist aber eben Geschmackssache, es ist eher ein düsteres Szenario, das von der Atmosphäre ein in der Zukunft spielendes Call of Duty ist und weder große Bossmonster, Aliens und/oder abwechslungsreiche Szenarien bietet. Man kämpft in einem Krieg gegen die Helghast, auf einem unwirtlichen Planeten, es ist staubig, drecking und Grau! Damit ist die gesamte Farbpalette des Spiels beschrieben. Dschungel? Strand? Bunte Farben? Fehlanzeige! Das ist nur konsequent von den Entwicklern, ich mag das Szenario, nein ich liebe es, andere hingegen könnten das ganze grafisch schnell langweilig finden.
Die KI (Künstliche Intelligenz) der Soldaten ist hervoragend, zumindest auf höheren Schwierigkeitsgraden. Es wird flankiert, in Deckung gehechtet, die Positionen gewechselt und Sperrfeuer gegeben. Man selbst steht ständig unter Druck, wird in die Deckung gezwungen und ist gleichzeitig wegen den Missionszielen immer zum vorrücken gezwungen. Ein äußerst packender und fordernder Shooter der Extraklasse.
Was nicht gefällt ist das man immer nur eine kleine Waffe und eine große Waffe mitführen darf. Wenigstens zwei große wäre wünschenswert gewesen. Das Problem, nehme ich eine Schrot, bin ich bei Gegner die mich aus der ferne beharken, schlecht dran, nehme ich das Scharfschützengewehr sind die Soldaten die an mich rankommen schwer zu besiegen. Die Gegner stark, die Level abwechslungreich - steht man ständig vor anderen Herausforderungen und brauch eine Waffe die alles kann, da man ja nur einen Slot hat. Was bleibt sind leichte und schwere Maschinengewehre. Schade denn die Vielfalt an Waffen ist da!
Weiterer Krtikpunkt des Singleplayers - die Gegner sind recht abwechslungsarm. Selten trifft man auf Panzer, Drohnen oder anders designte Elitetruppen. Hier hätte ein wenig Abwechslung gut getan, schließlich ist die Farbpalette/Level auch schon recht abwechslungsarm.
Weiterer Kritikpunkt: Zum Release kein Koop-Modus!!!
Trotz der Kritikpunkte ist Killzone im Singleplayer eine Spielspaßgranate und glänzt mit knackig fetzigen Gameplay.
Bewertung: 8,5/10
MULTIPLAYER
Für mich DER KAUFGRUND! Die Server sind zwar noch nicht online, aber ich habe mit Bots so ziemlich alles ausprobiert. Die Maps sind fantastisch designt! Abwechslungreich, enge Gassen treffen weite Felder mit enormer Weitsicht, es gibt unzählige freischaltbare Klassen, Waffen und Spzialfähigkeiten. Dazu Rankings, Clanunterstützung, die PlayStation Liga usw.! Das beste ist aber das dynamische Gameplay! Kein Multiplayershooter bietet diese Dynamik. Man spielt nicht einfach Capture the Flag oder Teamdeatmatch - die Ziele ändern sich ständig. Man fängt an und muss z.B. Basen einnehmen, nach 5 min erhält man per Funk den Befehl einen bestimmten gegnerischen Spieler auzuschalten und einen aus seinem Team zu schützen, danach muss man ein Funkgerät in die Basis bringen. Es gibt zig unterschiedliche Ziele/missionen. Ständig ist man in Bewegung, muss sich anpassen, neu ordnen, taktisch anders vorgehen! GRANDIOS!
Dazu spielen sich die Klassen alle anders und sind taktisch alle gleich wichtig! Scharfschützen markieren Ziele, Commander seztzen auf der Map zusätzliche Spawnpunkte die im Zusammenhang mit den dynamischen Missionen richtig würze reinbringen, es gibt Heiler, Saboteure usw.!
Ich habe schon viele Multiplayerspiele viel und lange gezockt, Killzone 2 steckt eine Gears of War, Halo oder Call of Duty 4 locker(!) in die Tasche! Für mich die Multiplayerreferenz.
Bewertung: 10/10
ZUSATZINFO STEUERUNG:
Es gibt kein Autoaimng, keine Zielhilfe, nichts was dem Spieler ansonsten bei Shootern auf der Konsole unter die Arme greift, das heißt das das Zielen und ballern in Killzone 2 wirklich etwas übung brauch und es sich gerade zu Anfang äußerst schwer spielt!
|
|
|
38 von 47 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Killzone 2 Review der Vollversion:, 15. Februar 2009
Spaßfaktor:5.0 von 5 Sternen
Erste Eindrücke von der Vollversion von Killzone 2:
Das Spiel fängt mit der Sequenz an, in der man zum Planeten der Helgast fliegt.
Nach dech dem Vorspann wacht man auf einem der Raumschiffe auf.
Nach einem kurzen Umschauen geht es zum ersten Level.
Der erste Level beginnt mit den auch in der Demo enthaltenen Passagen.
Diese sind noch recht moderat und eher ruhig.
Wer denkt, daß Er in Killzone 2 Ruhe hat, der irrt sich.
Killzone 2 ist permanente Aktion mit z.T. vielen Feinden und heftigen Feuergefechten.
Die Atmosphäre:
Die Atmosphäre ist unglaublich fesselnd, realistisch und heftig.
Man ist von der ersten Minute mitten drin und kommt nicht mehr davon los.
Die Dichte, die Effekte und die Einschränkungen (z.B. nur eine begrenzte Waffen-Auswahl im Inventory)
führen dazu, daß Killzone 2 sehr glaubhaft ist.
Die Grafik:
Die Grafik ist absolut top, detailreich und mit jeder Menge Effekten gespickt.
Bodentexturen, Rost, Dreck. Alles ist sehr stimmig.
Einige werden sicher beanstanden, daß Killzone 2 zu grau ist.
Andere vieleicht, daß die urbane Welt der Helgast etwas eckig ist.
Aber Alles paßt sehr gut in die Story und wirkt zu jedem Zeitpunkt glaubhaft.
Die gelegentlichen, seltenen Nachladeruckler sind nicht wirklich störend.
Es gibt zwar gelegentliche Slow Downs.aber nicht aufgrund der Grafik. Selbst bei sehr komplexen Bildschirmmomenten war die Grafik in Ordnung.
Es ist z.T. beeindruckend, wie viele Gegner und Mitstreiter auf dem Bildschirm kämpfen.
Da ist echt eine Menge los.
Figuren:
Die Figuren sind sehr detailiert. Detailierter als in Gears of War.
Animationen:
Die Animationen sind sehr gelungen und sehr weich. Ein echter Genuß.
KI:
Die Ki ist super. Kein Vergleich zu CoD oder Resistance 2.
Immer wieder ist mir aufgefallen, wie geschickt die Helgast agieren.
Und das sogar schon im Easy-Modus.
Trotzdem ist das Spiel immer fair und die meisten Taktiken funktionieren auch,
wenn man nicht völlig bescheuert mitten in die Feinde läuft.
Killzone 2 ist ein Taktikshooter mit vielen Möglichkeiten.
Vom Umgehen einer Stellung über ein Hineinstürmen in die Gegner bis zum besonnenen
vorsichtigen Schritt für Schritt Vorgehen.ist Alles machbar.
Ab und zu kann man einen Kameraden heilen.
Aber auch hier sollte man aufpassen.
Hierbei ist es wohltuend, daß man nicht wie in anderen Spielen, zu irgendeinem Vorgehen gezwungen wird.
Aber die Helgast sind auch nicht blöd. Man sollte immer mit Tricks oder einer Umgehung rechnen.
Waffen:
Man kann immer nur ein Gewehr, eine Pistole Granaten und ein Messer mitnehmen.
Will man einen Raketenwerfer benutzen, muß man das Gewehr ablegen. Genauso beim Snipergewehr, ...
Ist ja auch realistisch, da Niemand Tonnen von Ausrüstungsgegenständen mitschleppen kann.
Das ist aber nicht schlimm. Da eigentlich immer, wo man gerade aufgeräumt hat, entsprechender Ersatz rumliegt.
Daher kann man sich immer wieder umentscheiden.
Level:
Die Level sind nicht komplett frei aber auch nicht schlauchartig.
Immer wieder findet man Alternativrouten und Abzweigungen und man sieht,
das die Level auch im Multiplayerspiel verwendung finden und dann völlig offen sind.
Die Level sind (wenn einen die urbane, graue Welt nicht stört) recht abwechslungsreich.
Weniger optisch. Eher von der Spieldynamik und Spieltaktik. Jeder kleine Abschnitt spielt sich unterschiedlich.
Damit punktet das Spiel gewaltig. Was top aussieht ist das staubige, dreckige Setting.
Dieses wirkt realer als in anderen Spielen.
Sound:
Der Sound ist bombastisch und sehr sehr realistisch, dicht und direkt.
Absolute Referenzklasse. :D
Fahrzeuge:
Bisher durfte Ich einen Panzer testen, der mit Raketenwerfern und MG ausgestattet war.
Wie üblich muß man sich bei Fahrzeugsteuerungen erstmal dran gewöhnen.
Hier hätte die Steuerung etwas einfacher sein können.
Steuerung:
Ich kam mit der voreingestellten Steuerung prima zurecht.
Ab und zu kommt man beim Zielen auf die R3-Taste und wechselt den Zielmodi.
Wen das stört, der kann sich die Steuerung ändern.
Ein wichtiges element ist das in Deckung gehen (L2).
Dieses sollte man immer wieder beherzigen.
Aber es hilft auch nicht immer.
Z.B. wenn die Position ungünstig gewählt ist.
Zwischensequenzen.
Wie bei Gears of War gibt es div. Zwischensequenzen, die immer gut gelungen sind,
und das Spiel vorrantreiben.
Fazit:
Einer der besten Shooter, die Ich je gespielt habe.
In div. Punkten sogar absolute Referenz.
Das Spiel ist unglaublich autentisch und macht unglaublich viel Spaß.
Der Sound und die KI ist absolute Spitze.
Die spielerische Abwechslung ist klasse.
|
2115|R1WOLC62GNVFMN;2115|RQ5ROY09XSWP9;2115|R2P4LVOI793ACI;
|
|
Die neuesten Kundenrezensionen
|