"genji" hat mich sehr positiv überrascht.
nach dem etwas entäuschendem "onimusha: dawn of dreams" ist "genji" eine erfrischende abwechslung. vom ambiente her knüpft es sehr gut an alte tugenden der früheren onimusha teile an und schaut grafisch dabei auch noch wirklich super aus. die schauplätze lassen einem wirklich manchmal die kinnlade runterklappen, so farbenfroh und schön gestaltet sah man ein ps2 spiel nur selten.
die idee der "kamui"-angriffe (das vorhersehen feindlicher angriffe mittels "kamui", eine andere form von magie) wurde sehr gut umgesetzt. die charaktere sind zwar nur spärlich hinterleuchtet und auch die geschichte könnte eine von vielen sein, aber dem eigentlich spiel tut das keinen abbruch. man merkt hier deutlich das der frühere produzent der onimusha spiele, yoshiki okamoto, mitgewirkt hat. die paralellen sind eindeutig. auch wurde hier wieder typisch asiatische musik verwendet, die den geist eben solcher fernöstlichen märchen gut weiter trägt.
besonders erwähnen möchte ich hier auch noch, das die geschichte über den kampf zwischen den "guten" samurai des genji-clan's gegen die bösen samurai des heichi-clan's in vielen gerendertern zwischen sequenzen erzählt wird, die man sich nach abschluss des spiel sogar beliebig oft alle wieder anschauen kann, ebenso den kompletten spiele-soundtrack.
einziger wermutstropfen ist hier wirklich die sehr kurze spieldauer, nach ca. 10 stunden flimmerte bei mir der abspann über den bildschirm, daher einen stern abzug.
dennoch ist es ein spiel vom schlage der alten onimusha teile, und daher werde ich es wohl öfter als einmal durchzocken, ich liebe diese art von games einfach.....:-)
so long