Sport ist Mord... heißt es in einem Sprichwort ... dass hier aber definitiv nicht zutrifft.
Hierbei wird sportliche Ausdauer mit akrobatischer Eleganz gepaart.
Wir hatten das Spiel eigentlich für unsere 9-jährigen Töchter gekauft und sind nun selber in den Wahn mit Ihnen zusammen gekommen und spielen es auch ab und zu.
Zuerst kann man ein Profil mit der typischen Fotoerstellung über die PSEye Kamera erstellen und dann direkt ins Menu und zwischen Tanz, Übungen und Training wählen.
Achja, zu erwähnen wäre noch, dass man nur mit einem Controller in der rechten Hand spielen muss... was den Kauf eines zweiten Controllers erübrigt. Man kann jedoch gegeneinander Offline und Online spielen im Kampf um die Punktezählung, wie bei SingStar schon bekannt. Dabei kann man nebeneinander stehen und tanzen, was aber ausreichend Platz erfordert. Dies ist sehr amüsant anzusehen, wenn unsere Töchter graziel versuchen die Bewegungen nachzuempfinde... wir hatten wirklich unseren Spaß :)
Danach geht es in die Songauswahl mit Vorschau der einzlenen Lieder. Die Song-Auswahl des Spiels ist überdurchscnnittlich. Viele bekannte Songs aber auch einige die weniger bekannt sind. Diese wiederum sind jedoch sehr gut anzuhören und anzusehen. Alles in Allem hat man da bei "SingStar" erheblich schlechtere Auswahl im Grundspiel enthalten.
Die Bewegungsabläufe werden wärend des Songtitels durch immer unterschiedliche Darsteller präsentiert. Dies zeigt, dass man hier nicht einfach ein Produkt auf den Markt geworfen hat, sondern sich auch Mühe gegebn hat. Das zeigt auch die perfekte und schöne Darstellung der Bewegungen während der Songs. Es kann shr gut von Kindern nachgetanzt werden.
Die Bewegungen werden, wie aus allen anderen Spielen mit "MOVE"-Steuerung bekannt, 1 zu 1 übertragen ohne Verzögerung.
Es gibt 4 Schwierigkeitsstufen, von leichten bis komplexen "Moves" wärend der Songtitel.
1. Anfänger
2. Fortgeschritten
3. Profi
4. Profi +
ALs Anfänger haben meine Töchter wunderbar alles nachahmen können und hatten richtig Spaß dabei.
Ab Fortgeschritten wird es etwas komplexer und schneller, jedoch mit Übung auch kein Problem.
Das Programm an sich ist eigentlich ein Fitnessprogramm, da man hier verschiedene Songkombinationen als "Dauersongwiedergabe" nutzen kann.
Man kann von 3 bis 5 Songs in Folge abspielen lassen und hat ca. 12 bis 25 Minuten dann ein reines Bewegungsprogramm, mit sehr toller Musik dazu. Ebenso dabei dann eine Kalorienanzeige, die einem "grob" mitteilt wieviel nun verbrannt wurden. Hierbei ist jedoch zu sagen, dass dies nur Schätzwerte sind und nur anhand einer anfänglichen Gewichtseingabe übernommen werden.
Wer also auch sportlich und abnehmtechnisch was tun möchte kann hier neben Sports Champions und EA Sports Active 2 gerne zugreifen.
Von unserer Familie aus, eine rundum sorgenfreie Kaufempfehlung.