"Buzz Qiz World" ist meiner Meinung nach sehr gut gelungen und in etlichen Aspekten besser als Buzz TV Quiz, das wir vorher gespielt haben.
Damit man diese meine folgende Einschätzung aber korrekt einordnen kann, muss ich dazu sagen, dass wir Buzz eigentlich nur Online spielen und ich insofern nichts zu den Offline-Modi sagen kann. Auch habe ich mich bislang nicht mit selbsterstellten Fragen oder ähnlichem befasst.
Das Online Spiel ist einfach Super! Und es ist insbesondere gegeüber der Vorversion stark verbessert:
- Wenn auf dem heimischen Sofa mehrere Leute versammelt sind, kann man sich entscheiden, ob man Online als "Einer" agiert oder ob jeder sich mit einer Spielfigur einklinkt, so dass man sich zwar auf dem heimischen Sofa helfen kann (wenn man will), aber letztlich doch jeder für sich buzzen kann. Dies ist flexibler als früher und sehr willkommen.
- Es können jetzt bis zu 8 Spieler teilnehmen! Das gibt viel schönere Runden und Positionskämpfe gegenüber der verherigen Version, in der nur 4 möglich waren
- Zwar kann man (wie in anderen Reviews bereits wurde) die Runden/Struktur nicht indeviduell einstellen, ABER die Struktur passt (zumindest im Online-Spiel) so wie sie ist, ausgezeichnet. Es geht es über 5 Runden, wobei die alle recht lang sind und Gott-Sei-Dank die von mir nicht so geliebte High-Stakes-Runde nicht mehr das Finale darstellt, sondern in die Mitte gewandert ist. Das Finale ist jetzt der Count-Down, bei dem man auf einem erhöhten Podest steht, welches immer weiter nach unten geht (der Name der Runde ist mir momentan entfallen :-) Dieses Finale ist wirklich sehr spannend, insbesondere da die Fragen auch nicht aus einer Kategorie stammen, sondern absolut zufällig kommen, so hat man selbst wenn man schon weit zurückliegt noch eine faire Chance, mit schnellen richtigen Antworten nach vorne zu kommen. Das bringt Spannung bis zum Schluss und vermeidet, dass enttäuschte Spieler das Onlinespiel einfach abbrechen.
- Auch die Fragenkategorien sind abwechslungsreicher geworden und bringen mehr Schwung in das Ganze.
Diese Verbesserungen (insbesondere die Super Rundenstruktur) wiegen aus meiner Sicht viel stärker irgendwelche kleinen Unschönheiten, wie z.B. dass man den eigenen Namen nicht in der Liste vorgebener Namen findet. Die Idee, gesprochene Namen im Spiel zu haben ist auf jeden Fall eine gute und dass die Entwickler nicht alle möglichen Vornamen dieser Welt einbinden können ist aus meiner Sicht verständlich.