Was Julia Fischer hier - mit ihrer zweiten Aufnahme für PentaTone classics - wieder geleistet hat ist einfach erstaunlich und besonders bemerkenswert. Sie zeigt, wie in ihren anderen Einspielungen, dass auch bei dieser Aufnahme ihr Herz und ihre musikalischen Empfindungen voll in ihr aufgehen und sie somit ihre Impulse und ihre engen musikalischen und geistigen Bindungen zu dem Komponisten Johann Sebastian Bach auf den Zuhörer überträgt und sie diese an ihn weitergibt. Sie tut dies mit ihrem überragenden technischen Können und mit einer sehr feinfühligen, d. h. ergreifenden Herangehensweise an die Interpretation dieser Werke, die erkennen lässt, dass sich Julia Fischer schon in sehr jungen Jahren mit diesen Stücken und dem intensiven Einstudieren dieser befasst hat. Dabei verstehe ich überhaupt nicht, weshalb hier Leute meinen, Julia Fischers Interpretation klänge "bieder" oder "erkämpfter" im Vergleich zu denen anderer Interpretinnen und Interpreten. Wer wie ich selbst Julia Fischer schon live auf der Bühne gesehen hat (17. Januar 2007, "Mozart-Duo" an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main, Kleiner Saal), der weiß, wie sehr belebt und mit größter Freude, Spontanität und sichtbarer Leichtigkeit - d. h. also ohne auch nur die Spur eines "Erkämpfens" ihrer musikalischen Darbietung!! - sie ihre Stücke vorträgt, ob als Solistin, im Duett oder kammermusikalisch oder mit Orchester!! Julia Fischer ist eine so junge, aufgeweckte und besonders frische Geigenvirtuosin, die darüber hinaus auch besonders hübsch ist (wie alle Geigerinnen)!
Es kann jedoch tatsächlich sein, dass die teilweise negativ(er)en Kritiken für diese ansonsten tadellose Aufnahme von Julia Fischer in der Aufnahmetechnik begründet sind. Wenn eine CD im SACD-Format aufgenommen wird, heißt das, dass diese auch nur auf einem SACD-Player in der erwarteten, vorgesehenen höchsten Qualität wiedergegeben werden kann. Da mit Sicherheit die wenigsten Leute derartige, musikalisch-hochauflösende CD-Player besitzen, werden viele Zuhörer diese CD - sowie alle CDs im gleichen Format - nicht in optimaler Qualität hören und genießen können. Dann sollte man aber, wenn man sich nicht sicher ist, ob es am für den eigenen CD-Player nicht 100 % kompatiblen SACD-Format oder an Julia Fischers Violinspiel liegt, auch keine schlechten Bewertungen für diese CD von Julia Fischer schreiben, sondern statt dessen lieber gar keine Bewertungen schreiben, um nämlich Julia Fischers überragende geigerische und künstlerische Leistungen und Fähigkeiten nicht fälschlicherweise und unnötigerweise schlecht darzustellen.
Ich gebe also meine vollsten Empfehlungen für diese wirklich wunderbaren Einspielungen der Bach'schen Solo-Sonaten und -Partiten von Julia Fischer! Julia Fischers Interpretation dieser Werke gehört zu meinen Lieblingsaufnahmen (zusammen und gleichauf mit denen von Hilary Hahn und Baiba Skride!)!!
Außerdem hoffe ich, dass Julia Fischer nach dieser grandiosen Aufnahme der Bach'schen Solo-Sonaten und -Partiten bald auch dessen Konzerte für Violine einspielt!