| ||||||||||||
![]() Gutschein erhalten
Tauschen Sie jetzt Sommer am See: Eine Erzählung gegen einen Amazon-Gutschein in Höhe von EUR 2,80 ein - einlösbar für Tausende von Artikeln bei Amazon.de. Entdecken Sie mehr eintauschbare Bücher im Bücher Trade-In Shop. Bitte beachten Sie die Teilnahmebedingungen.
|
Produktinformation
|
Vorgeschlagene Tags zu ähnlichen Produkten(Was ist das?)Setzen Sie den ersten relevanten Tag hinzu (ein Schlüsselwort, das mit diesem Produkt in engem Zusammenhang steht).
|
|
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel:
|
||||||||||||||||||||||
|
Die hilfreichsten Kundenrezensionen
6 von 6 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
5.0 von 5 Sternen
Eine Erzählung voller Empfindsamkeit,
Von Carl-heinrich Bock "Literatur- und Kinofan" (Bad Nenndorf) - Alle meine Rezensionen ansehen (TOP 500 REZENSENT) (HALL OF FAME REZENSENT) (REAL NAME)
Rezension bezieht sich auf: Sommer am See: Eine Erzählung (Broschiert)
Dem Verlag Friedenauer Presse sei Dank, dass dieses wunderschöne Buch wieder aufgelegt worden ist. "Sommer am See" erschien im Jahre 1958. Die Geschichte spielt in den Mailänder Gesellschaftskreisen, während der dreißiger Jahre des letzten Jahrhunderts. Der vierzehnjährige Held, den wir während der Sommerferien begleiten, heißt Giacomo. Er verbringt die Ferien am schönen Comer See, ist träge, depressiv, fühlt sich in dem pubertierenden Alter ständig in seiner Würde herabgesetzt, weil er das Gefühl hat, von den Erwachsenen in seinem Umkreis nicht für voll genommen zu werden.Während dieser Sommerferien reift er praktisch vom Jungen zum Mann, dazu gehört natürlich auch, dass er seine Gefühle richtig einzuschätzen versteht und in Erotik und Liebesleben unterwiesen wird. Die ersten erotischen Erfahrungen sammelt er bei dem Dienstmädchen Emilia und dann verliebt er sich in die Mutter eines englischen Jungen. Giacomo fühlt sich mehr und mehr für den jüngeren Andrew, den Sohn seiner "Geliebten" verantwortlich, freundet sich schließlich mit ihm an und entwickelt eine "väterliche" Fürsorglichkeit. Alberto Vigevani beschreibt die Geschehnisse dieses gerafften Adoleszenzromans mit einer feinfühligen Empfindsamkeit, wie ich es nur selten in dieser Form bisher gelesen habe. Die Schilderung von Sinneswahrnehmungen und Reflektionen des Erwachsen werdenden Giacomo, ist auf der Oberfläche federleicht und es versteckt seine Tiefe auch auf der Oberfläche. Ein sehr schmales Buch das jegliche Redundanz vermeidet; eine Hommage an unsere biologische Verfallszeit. Ein Roman von solcher Sogkraft, dass man ihn, einmal mit der Lektüre begonnen, nicht mehr aus der Hand legen wird. Man ist von den ersten Zeilen an gefesselt und verzaubert, berauscht und beruhigt. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
9 von 11 Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich:
3.0 von 5 Sternen
Höhen und Tiefen,
Von
Rezension bezieht sich auf: Sommer am See: Eine Erzählung (Broschiert)
Ich hatte mir das Buch gekauft, nachdem in der "Zeit" eine sehr gute Rezension erschienen war und mich die ausführlichen Textausschnitte bezaubert hatten. Leider hat sich meine freudige Erwartung nicht ganz bestätigt.Vigevani zeichnet schon ein sehr träumerisches, romantisches Bild eines Sommers an einem italienischen See und der Träumereien eines erwachsen werdenden Jungen und seine Sprache ist anspruchsvoll und poetisch. Man wird inhaltich an die Jugendbeschreibungen von Hermann Hesse erinnert und die Sprache ist auch die Poesie Hesses, aber ein Tick mehr Intellektualität vom Schlage Thomas Manns. Leider ist es zwar in dieser Art - die ich sehr mag - aber nicht von dieser Qualität. Die psychologische Beobachtungsgabe bleibt oberflächlich und die Schilderungen des Empfinden des Jungen gehen nicht zu Herzen. Die Naturbeschreibungen bemühen sich um treffende Poesie, es gelingt ihnen aber nicht immer. Auch wird der Versuch einer poetischen Sprache zu weit getrieben. Quasi jeder Satz soll irgendwie poetisch, allegorisch sein. Das nervt zum einen auf Dauer und gelingt leider zu oft nicht, z.B. "Den August begrub das Feuerwerk zu Ehren des Schutzheiligen." - Solche etwas verqueren Satzstellungen kommen leider öfter vor. Liegt vielleicht auch an der Übersetzung. Das kann nicht beurteilen. Alles in allem ein nettes Buch, aber Vigevani ist zu Recht bisher unbekannt geblieben. Helfen Sie anderen Kunden bei der Suche nach den hilfreichsten Rezensionen
Sagen Sie Ihre Meinung zu diesem Artikel: Eigene Rezension erstellen
|
|
|
Das Forum zu diesem Produkt
Fragen stellen, Meinungen austauschen, Einblicke gewinnen Aktive Diskussionen in ähnlichen Foren
Kundendiskussionen durchsuchen
|
Ähnliche Foren
|
||||||||||||||||||||||||||||||||||
|
|
|