Fashion Sale Hier klicken Sport & Outdoor calendarGirl Cloud Drive Photos Erste Wahl Learn More fissler Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 9. Juli 2015
Da wir bei uns im Betrieb das CAD-System umstellen wollen, ist natürlich auch SolidWorks mit im Rennen. Da ich bisher nie mit SW gearbeitet habe, sondern nur die anderen Marktbegleiter kenne (Pro/ENGINEER und Inventor), musste ein schneller Crash-Kurs her. Also habe ich umgehend dieses Buch besorgen lassen. Die Enttäuschung musste nicht lange auf sich warten lassen. Im Folgenden Pro und Contra:

PRO:
+ kurz und bündig
+ geringer Anschaffungspreis
+ Kontrollfragen zu jedem Kapitel mit Musterlösungen bzw -antworten

CONTRA:
- Abbildungen nur schwarz/weiß und oft zu klein (bei manchen erkennt man GAR NICHTS), die Qualität der Abbildungen ist allgemein SEHR SCHLECHT
- gleiches gilt für die Ausschnitte technischer Zeichnungen von Teilen, welche man nachmodellieren soll - hier lassen sich die Maße kaum erkennen
- Schritt-für-Schritt-Anleitungen oft zu kurz, meistens sind noch ein oder mehrere Zwischenschritte notwendig
- Beschreibung der Benutzeroberfläche nett gemeint, jedoch werden in den späteren Kapiteln andere Begriffe genutzt, so dass man gar nicht weiß, was man tun soll bzw. wo die entsprechende Funktion zu finden ist
- ab der Hälfte häufen sich die Fehler und Unzulänglichkeiten, die Beschreibung ist magelhaft und kann oft gar nicht nachvollzogen werden
- sehr schlechtes, weil unvollständiges, Sachwortverzeichnis

FAZIT:
Unbedingt nach Alternativen umsehen! Für den Einsteiger sicherlich okay, aber ab der Hälfte ist das Buch kaum noch zu gebrauchen. Höhepunkt ist meiner Meinung nach das Kapitel '9.1 Rendering': Hier lässt sich mit der Beschreibung überhaupt nichts anfangen. 'Material und Erscheinungsbilder auswählen' - geht nicht, weil gibts nicht. Ich könnte noch eine Weile so weiter machen... Was und wo ist der 'Display-Manager' - wird nirgends erklärt, weder bei der Benutzeroberfläche noch im (sehr schlechten) Sachwortverzeichnis. Fazit: Nicht kaufen!
am 3. Mai 2016
Dieses Heft wird bei uns in jedem SolidWorks-Seminar mit verwendet. Es steht viel drin. Ein interessanter Fehler schleppt sich durch alle Versionen und wird gerne als Lernbeispiel genutzt. Leider sind viele technische Zeichnungen schlecht lesbar.
am 25. April 2010
Grundlagen für Einsteiger ist der Titel, und das ist dann auch was man bekommt.
Leider,ist es für mich gesehen etwas zu kurz und bündig. Um im Vorfeld schon einen minimalen Überblick und ein Gefühl für das Programm zu bekommen ist es wirklich gut, wenn man Solidworks dann hat, wird die reguläre Hilfe schnell den Rang ablaufen, aufgrund der Dicke geht das dann auch in Ordnung. Als Schnupperhilfe und Anleitung ist es sein Geld wert und gehört für mich wie das Buch CAD to go Soldiworks 2005; Skizzen,Bauteile, Baugruppen zum "must have" für Einsteiger, wobei ich mich wenn es nur eins sein sollte, fürs letzteres entscheiden würde.
am 7. Oktober 2014
Versand war super schnell.
Inhalt des Buches ist kurz und bündig erklärt.
Für Einsteiger ist das nicht verkehrt, da alle Symbole erklärt werden und man anhand einiger Beispiele auch mit dem konstruieren beginnen kann.