Sich und die eigene Leistung verkaufen zu müssen, ist für viele Selbständige, Solo- und Kleinunternehmer ein rotes Tuch. In seinem Buch Sog-Selling Einfach unwiderstehlich verkaufen gibt Erfolgsautor Stéphane Etrillard gerade dieser Gruppe ein System an die Hand, mit dem sie Kunden gewinnen und halten können, ohne sich zu verbiegen. Das ist sehr dankenswert, denn Verkaufsliteratur für angestellte Verkäufer ist oft nur eingeschränkt auf die Situation Selbstständiger zu übertragen.
Unter Sog-Selling versteht Etrillard, Selbst-PR, Marketing und Verkaufen miteinander zu verbinden. Es geht dabei nicht um den schnellen, aber möglicherweise kurzfristigen Erfolg, sondern um die Entwicklung von tragfähigen Kundenbeziehungen. Gleichzeitig ist es wichtig, immer wieder neue Kunden zu gewinnen.
Das Buch geht auf alle Themen ein, die für den Verkaufsprozess eines Freiberuflers, Selbständigen oder Solo-Unternehmers von Belang sind: Die genaue Kenntnis des Marktes und die optimale Positionierung dort, wirkungsvolle Selbst-PR, die verschiedenen Phasen des Neukundendialoges und wie man diese gestalten kann, Empfehlungsmarketing und die Schaffung von Kundenloyalität. Auch Preisgespräche kommen nicht zu kurz.
Man merkt dem Buch an, dass der Autor die besondere Situation von Selbstständigen und Solo-Unternehmern bestens kennt. Sein Buch ist nicht zuletzt durch den Selbst-Check am Ende des Buches, eine wertvolle Hilfe aus der Praxis für die Praxis, auf die man immer wieder zurückgreifen wird.