Format: BroschiertÄndern

am 30. Juli 2012
Super Idee um Socken schnell zu häkeln!
Man sollte aber schon einige Erfahrungen mit dem Häkeln haben, denn die Anleitung ist ansonsten nicht genau genug. Also man kann mit diesem Buch das Häkeln nicht ganz einfach erlernen (da empfehle ich "Häkeln für Dummies", das ist wirklich ein super Einsteigerbuch).
Die Maschen und Cm.-Angaben stimmen genau. Man muss eben eine Maschenprobe mache, denn jeder Mensch häkelt anders und die Garne sind auch unterschiedlich. Das müsste man eigentlich wissen und darum verstehe ich das "Gemecker" der anderen Schreiber hier nicht.
Ich freu mich über diese Anleitung sehr und werde nun anfangen meine Familie mit Socken einzudecken :)
0Kommentar25 von 25 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
TOP 50 REZENSENTam 28. Januar 2014
Ich darf mich als absoluter "Sockenanfänger" bezeichnen, und nachdem ich deutlich besser häkeln als stricken kann, und ich mich an gestrickte Socken noch nie getraut habe, ist es mir nach der Lektüre dieses Büchleins gelungen, wirklich schöne und sehr passgenaue Socken zu häkeln.
Das macht nicht nur richtig viel Spass, sondern erfüllt einen auch wirklch mit Stolz, so etwas Tolles und Nützliches wie Socken selbst herstellen zu können.

Zugegeben, der Übergang von Fuß zu Ferse ist wirklich ein wenig knifflig, aber wenn man ein wenig herumprobiert gelingt dies dank Beschreibung, Bildern und eigenen Erschließen dann doch, und es ist gar nicht so schwierig, wie es auf den ersten Blick wirkt.

Toll finde ich, dass sich am Ende des Buches eine herausklappbare Größentabelle für die Socken befindet, sodass man jederzeit die für die entsprechende Schuhgröße gedachten Maschenzahlen, Ab- und Zunahmen im Blick behalten kann, auch während man im Buch der Beschreibung folgt.

Die fertigen Socken sehen dann wirklich toll aus, und passen wie "angegossen".

Einen kleinen Nachteil haben die Socken allerdings:
Obwohl ich die weichste Merinowolle genommen habe, die man sich nur vorstellen kann, haben die Socken, einfach bedingt durch die Struktur von gehäkelten Stäbchen, eine deutlich gröbere Struktur, als beispielsweise gestrickte Socken.
Ich finde die Socken dennoch toll, aber der Tragekomfort ist nicht so angenehm weich, wie bei gestrickten Socken. Dies sollte man vor der Überlegung, ob man sich Socken häkeln möchte, einfach mit einbeziehen.
22 Kommentare38 von 40 Personen haben dies hilfreich gefunden.. War diese Rezension für Sie hilfreich?JaNeinMissbrauch melden
am 29. Oktober 2013
Ich habe schon jedemenge Socken gestrickt und wollte nun mal welche häkeln, so bin ich nach einigem Stöbern bei diesem Buch gelandet. Es ist alles ausführlich und gut erklärt, das Blättern hat mich nicht gestört, ist halt ein BUCH.
Mein erstes Paar Socken war auch schnell gehäkelt und ich muss sagen, dass es bei mir fixer geht als stricken.
Man muss sich gut einlesen und die Häkelprobe ist echt wichtig, einfach drauf los ist nicht...
Auch habe ich mir "Noch mehr Socken häkeln" zugelegt. Ich wollte schauen welches mir besser gefällt, habe beide behalten.
am 21. Januar 2012
Socken stricken kann ich nicht, und es ist viele Jahre her, seit ich das letzte Mal gehäkelt habe. Zugegeben, ich habe die erste Socke mehrmals neu beginnen müssen, habe das Gehäkelte wieder aufgetrennt, aber ich hab's geschafft: Ich bin stolze Besitzerin eines Paars Socken, die perfekt passen.
In diesem Socken-Häkel-Heft (lässt sich auch gut mitnehmen, weil es so dünn ist) sind die Angaben für Maschenanzahl sowie Zunahmen übersichtlich dargestellt.
Sehr empfehlenswert auch für Anfänger, die bis dato noch nie ein Paar Socken zustande gebracht haben.
am 7. Dezember 2014
Im Prinzip eine gute Idee, Socken zu häkeln.
Ich dachte bisher, ich könne häkeln, nun bin ich an der Ferse angelangt und verstehe nur Bahnhof.
Das ist wohl das, was in vorigen Rezensionen als "kleine Probleme an der Ferse" oder Nichts für Anfänger" umschrieben wird. (Und trotzdem volle Sternzahl, erstaunlich.)
Nun steh ich vor der Frage: Alles auftrennen und stricken oder wildes Herumprobieren?
Sterne gibt es für de schönen Bilder und die Idee der Maßschablone.
(Vorsicht, die Schablone eignet sich vermutlich für sehr, sehr voluminöse.)
am 14. Juli 2013
Ich habe vor 8 Monaten erst angefangen zu häkeln und habe anhand dieses Buch schon mehrere Socken häkeln können. Die Anleitung ist sehr übersichtlich. Es ist alles prima beschrieben, was man benötigt.
am 27. Februar 2014
Also ich habe mir das häkeln wieder neu beigebracht anhand von Büchern. Nachdem ich seit der Grundschule damit nix am Hut hatte. Angefangen mit den typischen MYBOSHI Mützen. Das wurde mir mit der Zeit zu langweilig und außerdem hatte ich schon sämtliche Freunde und Verwandte damit eingedeckt. Also Socken, weil stricken ist nix für mich und ich liebe diese Socken! Wer schon ein wenig Übung hat kommt schnell damit klar und kann wie ich nach einem Paar Probesocken schon eigene Kreationen entwickeln! Macht Spaß!!!!
am 22. Januar 2013
Bisher habe ich viele viele Socken GESTRICKT !! Da ich im Moment aber im Häkelfieber bin, wollte ich mal ausprobieren, wie das so mit dem Socken-Häkeln geht. Und ich bin positiv überrascht ! Es geht wirklich einfacher als das Stricken. Im Buch sind die einzelnen Schritte sehr gut und einfach erklärt - auch die verschiedenen Maschen. Absolut empfehlenswert !!!
am 25. Februar 2015
Schnell und einfach ist bei dieser Anleitung nichts. Ich komme damit klar, bin aber auch Profi. Für Anfänger absolut ungeeignet.
Die Maschen Anzahl ist unrealistisch.
Fuß 28 Maschen, nach der Ferse nur noch eine kleine Lücke von 20 Maschen. Wie soll da ein Kinderfuß hindurch passen?
Die Autorin vergisst, dass gehäkelte Socken nicht so dehnbar sind wie gestrickte.
Ich habe die Originalwolle benutzt.
am 17. Juni 2013
Auch mal was für nicht Stricker. Ich freue mich sehr für uns Häkler das es wieder so tolle Bücher und Ideen für uns gibt