Fashion Sale Hier klicken Fußball Fan-Artikel studentsignup Cloud Drive Photos UHD TVs Learn More MEX Shower designshop Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip NYNY

Format: Taschenbuch|Ändern

am 24. November 2007
Ich persönlich benutze diese Bücher seit Jahren als Anleitung für meine Fahrzeuge und finde Sie fast immer sehr hilfreich. Tatsächlich ist in diesem Band nur das einfachste und nötigste beschrieben. Für den einfachen Smart Fahrer, der mal eine Lampe wechseln will, oder Basic`s nachlesen möchte ist das Buch geeignet. Wer jedoch auf detaillierte Anleitungen für arbeiten am Motor hofft, wird bei diesem Band enttäuscht. Absenken des Motors, die Teillastentlüftung oder die Dichtung am Turbo (welches mit die häufigsten Ursachen für erhöhten Ölverbrauch sind) werden hier gar nicht beschrieben. Für einfache Arbeiten ist das Buch hilfreich, jedoch lässt es leider viel zu viele Fragen für den Hobbyschrauber leider offen.
am 17. Oktober 2007
Bin ein wenig enttäuscht da ich wie viele Andere auch mehrere Bände dieser Serie besitze.
Sehr allgemein gehalten Pflege wird groß geschrieben und Spaltmaße aber die Technik kommt hier einfach zu kurz. Mich interessiert nicht warum der Smart von Asphalttrennscheiben etwas breitere Reifen bekommen hat dann hätte ich mir ein anderes Buch gekauft. Die Bilder sind deutlich und in Farbe...aber leider kein Buch für Schrauber oder die die es werden wollen. In manchen Foren ist man besser beraten.
am 21. Oktober 2007
war dieses Machwerk!

Als langjähriger Smartfan und Smartfahrer hatte ich weit mehr erwartet.

Dabei ist diese Reihe eigentlich sehr gut! Nach Golf Cabrio, Golf GTD, MB 123 und MB 124 hatte ich mir nach den durchweg guten Erfahrungen nun die Ausgabe über den Smart bestellt.

Leider ergeht sich das Buch in Allgemeinheiten, der Wagenpflege, allen möglichen Teilangaben, die nur für bestimmte Typen zutreffen usw.

Man merkt, dass der Schreiber von dem Kleinen keine Ahnung hat, da reicht es nicht, das Auto ein wenig auseinanderzunehmen und diese Erfahrungen niederzuschreiben.

Das Buch ist einfach nur "dünn drüber" geschrieben, das Geld kann man sich sparen!
am 25. September 2007
Es muss dringend gesagt werden, dass sich die Bewertungen unterhalb September 2007 auf die erste, völlig missratene Fassung des Buches beziehen! Die jetzt erschienene Neuauflage wurde überarbeitet und mit durchgehend farbigen, qualitativ ordentlichen Bildern versehen. Beim Kauf unbedingt darauf achten; es dürften noch etliche "Ladenhüter" im Umlauf sein (bei amazon wird die neue Fassung geliefert)! Die schlechte Gesamtwertung - die sich bei der Vielzahl der Einzelbewertungen auch so schnell nicht erholen wird - ist also nicht mehr gerechtfertigt.
am 10. September 2007
Nach fast 10 Produktionsjahren, kann es schon einmal vorkommen, dass man auch bei einem Smart technische Probleme hat und einmal selbst Hand anlegen möchte.
Die Baureihen Fortwo (altes Modell) und Roadster enthalten jede Menge cleverer Elektronik, die für "Do It Yourself" nicht gerade geeignet ist, aber kleine Servicearbeiten - Wischer, Lichter, Verkleidungen, etc. - und kleine Reparaturen kann der ambitionierte Besitzer trotzdem wagen, wie das 216 starke Buch detailliert erläutert. Eingeleitet wird die Reparaturanleitung von einer kurzen, aber durchaus brauchbaren Geschichte der Marke Smart.
am 7. Januar 2013
Jetzt helfe ich mir selbst....????
Um kleinere Reparaturen durchzuführen ist das Buch vollkommen ungeeignet.Ungefähr die Hälfte des Buches befasst sich mit ganz allgemeinen Dingen, die mit einem Smart nichts zu tun haben. Es wird zum Beispiel zu Beginn darauf eingegangen, wie Schrauben aussehen sollten und das durchgerostete Schrauben ausgetauscht werden sollten.
Des weiteren ist weder die Bebilderung, noch die Beschreibung im Text ausreichend, um Reparaturen ordentlich durchführen zu können.
2-3 € wären bei den Infos ein angemessener Preis.
am 15. Juli 2009
Bei meinem Smart war die LWR defekt und habe deshalb keine Tüv-Plakette erhalten. lt. Smart Werkstatt sollte mich der Spaß ca.320 Euro kosten. Daraufhin habe ich mir dieses Buch gekauft und nen neuen-gebrauchten Scheinwerfer vom Schrottplatz. Der Ausbau-Einbau war mit Anleitung total einfach, weil alles genau beschrieben wird inkl. was für ein Werkzeug benötigt wird. Somit hat mich das ganze nur 100 Euro und ne Std. Arbeit gekostet.Kann das Buch nur weiterempfehlen !!!!!!!!!
am 24. Juli 2013
Das schlechteste Buch welches ich je in dieser Serie gekauft habe. Jetzt helfe ich mir selbst, heißt der Titel. Weit weit verfehlt...!!! Ein Drittel vom Inhalt des Buches beschreibt schön die Entwicklungs- und Enstehungsgeschichte des Smart. :-( Danach bekommt man schnell das Gefühl, das die Vorgabe von Mercedes/Smart wohl waren, das man so wenig wie möglich selbst am Smart "schrauben" soll. Also immer schön in die Werkstatt bringen. Das wohl wichtigste Bauteil die Teillastentlüftung wird absolut gar nicht erwähnt, der Turbolader völlig außer acht gelassen usw.... usw... Dieses Buch kann nicht mehr als die normale Bedienungsanleitung, also leider raus geschmissenes Geld.......
TOP 1000 REZENSENTam 19. November 2010
Das Buch ist im Allgemeinen betrachtet brauchbar. Leider sind die Bilder nicht immer detailgenau. Und da gäbe es noch was ganz einfaches: Wo wird der Wagenheber angesetzt??? Oder soll man so etwas immer wissen???
am 11. Juni 2013
Wer sich über die Modellgeschichte informieren will, findet bessere Bücher. Für Reparaturen ist dieses Buch nicht geeignet. Der Inhalt geht nicht weit über den Inhalt der Fahrzeug Gebrauchsanleitung hinaus.