Fashion Sale Hier klicken Jetzt informieren reduziertemalbuecher Cloud Drive Photos yuneec Learn More saison Hier klicken Fire Shop Kindle PrimeMusic Autorip Summer Sale 16

am 21. Juni 2010
Das Preis-Leistung-Verhältnis bei Skagen-Uhren ist eindeutig designorientiert, dessen sollten sich potentielle Käufer bewußt sein. In den Serien von Skagen gibt es analoge Angebote für Damen und Herren - wer mag, kann "timeless" im Partnerlook gehen ... Die hier rezensierte Uhr mit ihrem 25 mm Durchmesser (ohne Krone) empfiehlt sich für Trägerinnen, die eher kleinere Uhren bevorzugen.

BONI:

Die Skagen 355er Serie und so auch die 355 SGSC besticht durch ihr schlicht elegantes, durch das Metallarmband zugleich etwas sportliche Design. Sie eignet sich durch die Materialkombination sehr gut dazu, harmonisch zu anderweitigem Gold- wie auch Silberschmuck oder zu Accessoires aus schwarzem Leder angelegt zu werden.

Die angegebenen Slimline-Gehäusedicke von nur 5 mm mag ca. 3 mm unter dem Durchschnitt von üblichen Damenuhren liegen, die Gesamtdicke mit Boden und flach gewölbtem Glas beträgt allerdings 2 mm mehr. Hier behilft man sich kleiner optische Schummel-Tricks (Gehäuse verläuft zum Boden hin etwas konisch, Übergänge zum Armband wirken verbindlich), so dass beim Tragen ein sehr flacher Eindruck vermittelt wird. Deshalb will ich diese ggf. irritierende Angabe trotzdem zu den Boni dieser Uhr zählen.

Die erhaben punktierten, goldfarbigen Zeitmarkierungen sind dezent gehalten und lassen sich wie die Zeiger gut vor dem mattiert silbernen Blatt erkennen.

Das Milanaiseband (Edelstahl) ist fein strukturiert, was für ein glattes, angenehmens Tragegefühl sorgt. Es macht einen strapazierfähigen Eindruck. Beim Verschluss handelt es sich nicht um eine einfache Faltschließe wie in der Amazon-Produktbeschreibung angegeben, sondern sinnvollerweise um eine flache Sicherheitsfaltschließe. Die Voreinstellung des 14 mm schmalen Milanaisebandes ist für einen Handgelenkumfang von ca. 17 cm (anliegend) geeignet. Spielraum für bedarfsweise deutlich kleinere sowie auch größere Umfänge (plus bis ca. 6 mm) ist vorhanden. Die Einstellung kann man schnell und problemlos selbst verändern. Allerdings ist die Beschreibung des Herstellers dazu nicht gerade gelungen. Siehe daher meine Abbildung: Kleine Klip-Spange unterhalb des geöffneten Sicherheitsverschlusses vorsichtig aufhebeln, Band bis in die gewünschte Rille/Raste verschieben - Spange wieder ganz fest zuklippen - Zugfestigkeit prüfen - fertig.

Die sehr stabile Pappumverpackung (10 x 7,5 cm) der Uhr macht einen ansprechenden, hochwertigen Eindruck. Sie eignet sich somit bestens als Präsentbasis sowie zur weiteren Aufbewahrung der Uhr - siehe meine Abbildung.

MALI - hier geht Design zu Lasten Funktionalität:

Die kleine Krone ist glatt poliert, wodurch sie nicht griffig ist. Das erschwert die Handhabung. Zudem spürt man kaum die typischerweise vorhandenen Einrastungen beim selektiven Herausziehen der Krone zur Einstellung von Datum und Uhrzeit. Wird die Krone ganz heraus gezogen, dann hält die Uhr an. Ärgerlich bei Lieferung durch Amazon in meinem Fall bei einer anderen Skagen (was reklamiert wurde): Die Uhr war bereits angestellt, was nicht gerade batterieschonend ist. Angaben zum eingebauten Batterietyp fehlen generell, so dass man sich nicht über eventuelle Folgekosten dafür vorab informieren kann.

Von Damenuhren generell und gleich welcher Größe - und so ebenfalls von den an sich schön designten Skagen-Damenuhren - verfügen unverständlicherweise nur wenige über eine Datumanzeige. Nehmen Hersteller den Begriff "Timeless" womöglich zu wörtlich, weil Frauen nur allzugern "29" bleiben wollen :-))? Auf der Skagen-Uhr sind die Ziffern in der relativ tief sitzenden kleinen (unter 2 x 2 mm!) Anzeige nur sehr schwer ablesbar - ein nicht unwesentliches Manko, wenn man sich extra eine Uhr wegen dieser Anzeigemöglichkeit zulegt.

Zwecks Ersatz/Austausch werden die Skagen-Milanaise-Armbänder in die Halterungen eingeschoben und festgeschraubt, d. h. sie sind abweichend von handelsüblich vielfach verwendeten Milanaisebändern ohne Steg. Die von der Garantie u. a. ausgenommenen Armbänder ("Verschleißteil") sind als Originalteil vergleichsweise teuer, so dass man auf ihre Beständigkeit hoffen muss. Es gibt sie in silber- und goldfarben (nach Leder habe ich nicht geschaut). Im Online-Handel habe ich bislang nur einen Anbieter/Juwelier für diese Armbänder gefunden; Amazon bzw. Marketplace bieten sie derzeit (6/2010) nicht an.

ANDERE SKAGEN-KAUFTIPPS:

Wem ganz speziell dieses Design gefällt, die Uhr aber lieber mit Lederarmband (schwarz) tragen will, greife zur Skagen Damenarmbanduhr Slimline Leder 355SSLD
Wer sie mit noch einem Hauch üppiger im Bicolor ausgestattet haben möchte, dem sei die Skagen Damenarmbanduhr Slimline Bicolor 355SGS empfohlen.

In der Skagen 355er Serie gibt es darüber hinaus Uhren mit Zeitstrichen/Ziffern (anstatt der Punkte) sowie schwarzem Blatt.

Wer eine etwas größere Uhr (33 mm-Gehäuse) bei vergleichbarem Design sucht, sollte sich die 233er Serie von Skagen ansehen.

review image
am 26. August 2014
Ich habe die Uhr jetzt fast eine Woche und bin begeistert!
Das Design ist schlicht und schnörkellos. Man kann die Uhr eigentlich zu allem tragen und sie wirkt sehr zart am Handgelenk.
Die Armbandlänge kann man ganz leicht selbst anpassen und der Verschluss ist fest und unauffällig.
Die Verarbeitung wirkt sehr hochwertig.

Alles in allem eine richtig tolle Uhr! :)

Das einzige, was mich irritiert hat, war, dass sie schon lief als ich sie auspackte.
Normalerweise muss man ja immer so eine kleine Klemme am Stellrad entfernen bevor sie läuft.
Ich hoffe nun, dass sie noch nicht so lange läuft und die Batterie nicht vorbelastet ist...

Aber ansonsten bin ich superglücklich mit dieser tollen Uhr!
am 11. Februar 2014
Die Uhr hat mir gleich gefallen, weil sie formschön und sehr flach ist. Das Armband und die Uhr lassen sich angenehm tagen. Die Verschlussverstellung war einfach. Der Verschluss hält auch bei leichter Belastung (Gymnastik). Gut ablesbar, auch das Datum kann man noch erkennen.
am 17. Juni 2016
Ich habe heute die Uhr, die mir vom Design sehr gut gefällt und die überwiegend sehr positiv bewertet wird, bei Amazon bestellt. Meine Warnung bezieht sich also nicht auf die schöne und hochwertig aussehende Uhr, sondern auf Amazon (mit denen ich bisher zum Glück nur gute Erfahrungen gemacht habe)

Bei der Bestellung wurde die Uhr angezeigt als: "verkauft und geliefertdurch Amazon".

Zu meiner großen Überraschung wurde der Verkauf allerdings bestätigt mit:
"verkauft durch Authentic Hour EU" (ein Verkäufer mit Sitz in London) geliefert durch "Amazon"

Ich finde es unverfroren von Amazon, mir ungebeten einen britischen Verkäufer aufs Auge zu drücken. Selbst wenn sich die Briten nächste Woche für einen Verbleib in der EU entscheiden sollten, wären z.B. Reklamationen oder Garantieansprüche (nicht, dass ich damit rechne, aber man kann nie wissen) mit Sicherheit komplizierter .

Also besser noch einmal überprüfen, wie Amazon den Kauf bestätigt!
am 26. Mai 2014
Ich bin mit dem Design der Uhr sehr zufrieden. Sie ist sehr elegant und zu einem eleganten und auch sportlichen Outfit zu tragen.
Die Krone ist allerdings etwas klein und man hat Schwierigkeiten, die Uhr zu stellen. Ausserdem ist die Datumsanzeige nur sehr schwer zu erkennen.
am 13. Juni 2016
Die Uhr sieht sehr elegant und schön aus, aber nach genau 7 Monaten ist das Uhrglas ohne jeglichen Fremdeinfluss von selbst alleine gerissen. Da die Garantie das Glas nicht abdeckt, musste ich es auf eigne Kosten reparieren lassen. Ich finde es nicht schön...
am 6. Juli 2010
I love this watch! I find it the most beautiful and elegant watch I have ever owned. I have been wearing it for more than four years and I still appreciate its beauty every time I put it on. It is very comfortable to wear and matches both my gold and silver jewelery. I bought a second one exactly the same in case the one I have been wearing ever gets broken or lost!
am 19. Dezember 2013
Tolle Uhr , sieht echt elegant aus, auch mit dem Verschluss überhaupt keine Probleme, die Datumsanzeige ist wie beschrieben sehr klein , war aber nicht kaufentscheident, sondern die 3 Zeiger. Wirklich zu empfehlen.

Versand wie immer gut und schnell.
am 17. Januar 2011
Die Armbanduhr gefällt mir sehr gut. Leider ist das Datumsfeld sehr klein, sogar mit Brille ist es schwer zu erkennen. Das Armband ist leicht zu schließen und zu öffnen.
am 8. Mai 2015
Leider ist nach 1,5 Jahren das Glas ohne jegliche Fremdeinwirkung gerissen.
Nachforschungen im Internet haben ergeben, dass dies bei Uhren der Fa. Skagen keine Seltenheit ist.
Garantie gibt es auf das Glas nicht, also vorsicht beim Kauf.