Fashion Pre-Sale Hier klicken Sport & Outdoor BildBestseller Cloud Drive Photos OLED TVs Learn More madamet Hier klicken designshop Fire Shop Kindle PrimeMusic NYNY

am 23. Mai 2014
... mit dem neuen Wanderführer - extrem aktuell - von Michael Müller ein Leichtes !!!

Ich habe mir den Wanderführer besorgt, um die Insel mit meinen Wanderschuhen zu erkunden. Ich habe schon einige Reise- und Wanderführer aus dem Hause des Michael Müller Verlages in Gebraucht - daher überlegte ich auch nicht lange und ging mit dem Wanderführer Sizilien und meinem Freund auf Tour.

Der Wanderführer ist ansprechend gestaltet und vor allem praktisch gegliedert. Man kann sich super schnell durch die Kapitel "navigieren" und außerdem verfügt er über eine sehr hilfreiche 1 : 1 000 000 Übersichtskarte und redaktionell geprüfte GPS-Tracks, die wir getestet und für hilfreich und aktuell korrekt befunden haben.

35 Touren werden angeboten und vorgestellt. Das Buch ist von der Gliederung her sehr gut ausgeführt. Es beginnt mit einem ausführlichen informativen Einleitungsteil und wichtigen für eine Tour hilfreichen und nötigen Informationen rund um Sizilien mit Geschichte, Flora, Fauna und und und … Die Infos sind konkret und sachlich und die Texte lesen sich verständlich flüssig.

Wir haben einige der 35 Touren getestet und konnten keine Unstimmigkeiten zwischen Buch und Realität feststellen. Die Wanderungen sind nach Schwierigkeitsgrad und Fitness des Wanderers gegliedert und 35 Grafiken zu den Wanderungen stellen die Länge der Wanderung, die Höhenmeter, die zu überwinden sind und die Gehzeit dar. Sehr wichtig waren für uns auch die wertvollen Infos zur Logistik mit PKW oder Bus. Wir haben uns auf den Bus verlassen, weil das einfach und praktisch ist, wenn man eine Rundtour wählt. Hat alles super funktioniert.

Die GPS-Kartierung sorgt für eine einfache Routenführung.

Dem Buch sind 105 Farbfotos beigefügt, die auf Sizilien perfekt einstimmen, hier kann man sich schon im Vorfeld einen guten Eindruck verschaffen, was einen landschaftlich und an Besonderheiten erwartet. Das Büchlein ist handlich und die Außenhülle ist irgendwie etwas überzogen, so dass auch ein kleiner Regen dem Büchlein und seiner Qualität keinen Abbruch tut.

Wir empfehlen das Buch wärmstens und Sizilien als Wander- und Urlaubsziel sowieso !!!
am 16. September 2014
Der Sizilien MM-Wandern Wanderführer ist sehr gut geschrieben und macht meiner Meinung nach jede Tour zu einem klacks. Die Tourlängen stimmen in etwa und das Einlesen der Touren auf das GPS Gerät geht auch ohne Probleme.

Da ich regelmäßig auf Sizilien meinen Urlaub verbringe, werde ich mir die Touren wohl auf mehrere Trips aufteilen.

Auf jeden Fall sehr empfehlenswert, für diejenigen die das wahre Sizlien nicht nur von der Touristischen Seite entdecken wollen.
am 28. April 2016
wir waren noch nie in Sizilien und wollten eine Woche dort wandern. wir entschieden uns für diesen Wanderführer, da er viele gute Bewertungen hat, und auch der "Blick ins Buch" sehr ansprechend war. Der Eindruck hat uns nicht getäuscht. Man kommt wunderbar zurecht mit diesem Führer, wir hatten kein GPS, nur Kompass und Höhenmeter, die perfekt mit den Angaben übereinstimmen. Ebenso die Zeitangaben, erst dachten wir, man kommt in "Verzug" wenn man - so wie wir - öfters stehen bleibt zum Fotografieren und Aussicht geniessen, aber das ist anscheinend auch schon so eingeplant. Wir haben 5 Touren allein nach diesem Führer gemacht, denn örtliche Wegweiser sucht man vergeblich. Einzig taten wir uns manchmal schwer, den richtigen Ausgangspunkt zu finden, das könnte evtl. noch besser beschrieben werden. Und wenn auch in den Karten der einzelnen Touren noch zB. Hütten, Ruinen oder ähnliches am Wegrand eingezeichnet wären (so wie zB. die alte Weinkelter am Weg zum Mt. Recavallo) wäre alles optimal, dann wären es 5 Sterne plus ! Aber auch so: ein super Wanderführer, auch für Orts-Unkundige.
Ein Wanderbuch mit Wanderrouten durch Sizilien erstellen – ein Kinderspiel. Mag sein, einen nützlichen Wanderband zu erstellen, der Sizilien in seiner gesamten Pracht ablichtet, das bedarf schon eines Peter Amann. Sage und schreibe 35 Touren hat er in diesem Buch zusammengestellt. Über 360 Kilometer Wanderrouten, das ist ein Kilometer pro Kalendertag. Oder aller 1,7725 Kilometer eine Seite im Buch. Doch Sizilien anhand von Zahlen zu vermitteln, wäre verschwendete Liebesmüh. Sizilien muss man leben, atmen, sehen, lesen. Wandern!
Die unterschiedlich langen Touren haben auch unterschiedliche Schwierigkeitsgrade. Für jeden ist etwas vorbei. Ob nun nur ein paar Kilometer rund um den Burg Francavilla, hindurch einen Naturlehrpfad oder der fast zehnmal so lange Gewaltmarsch der höchsten Kategorie von Ganivecchio auf den Cozzo Regiovanni im Inneren Siziliens. Hier führt der Weg vorbei an ehemaligen Gutshöfen, über Zäune und durch Hecken.
Egal, ob geübter Wanderer mit Hightechausrüstung oder gelegentlicher Wandervogel. In diesem Wanderbuch findet jeder seine Strecke. Hinauf die Lavapisten zum Ätna oder auf alten Hirten- und Pilgerwegen in und um Palermo.
Wer das Wandern zum Anlass nimmt, sich ein wenig Technikspielzeug zu leisten, der bekommt in der ersten Umschlagseite einen Code, mit dem er über die Verlagshomepage die Touren direkt auf sein GPS-Gerät downloaden kann.
Ob man Sizilien als die schönste Insel der Welt wieder und wieder erobern oder wie eine Spezialeinheit aus der Zukunft „Kilometer schrubben“ will, wer dieses Wanderbuch im Rucksack, in der Tasche oder in der Hand hat, wird die Insel oft von einer anderen Seite kennenlernen. Jede Routenbeschreibung enthält Tipps zur Rast und besonderen Aussichtspunkten. Jede Route wird durch eine eigens für diese Route angefertigte Karte und durch ein Höhenprofil vervollständigt. So ist man generell auf der Höhe der Zeit.
Wandern ohne dieses Buch ist möglich. Aber – und das ist garantiert – dann erlebt man eben auch nur halb so viel. Und Sizilien ist es mehr als wert komplett erforscht zu werden.
am 14. November 2014
anhand der Beschreibung und GPS Daten kann man den Wanderwegen folgen, da die vorort- Ausschilderung meist schlecht ist. An einigen wenigen Stellen wäre eine Aktualisierung angebracht.